Umzug von 219 auf 269

  • Hallo,
    ich habe mir ein neues Nas gekauft und habe meine Daten wie folgt umgezogen.
    Nas neu (269) mit 1 neuen Platte eingerichtet.
    Aus NAS alt (219) Platte ausgebaut und in nas neu HDD2 Schacht eingesetzt.
    Nun habe ich folgendes Beobachtet, das Nas fing an die Daten des alten Nas incl. Datenstruktur und Konfiguration zu übernehmen.
    Ist das nun normal? habe ich nun die volle Raid Spiegelung?
    Im Anhang habe ich ein Bild gepostet mit einem Screenshot.


    Vielen DANK für Hinweise


    Gruß
    SAMMY

  • Zitat von "sabahas"

    Ist das nun normal? habe ich nun die volle Raid Spiegelung?


    Das ist normal, wenn die Platte aus der alten NAS ein RAID1-Member gewesen ist.


    Die volle RAID1-Spiegelung liegt vor, wenn die NAS den Rebuild-Prozess abgeschlossen hat.


    Das ist in der Datenträgerverwaltung, untere Sektion "Logische Datenträger" zu erkennen, wenn das RAID1 dort als "Bereit" gemeldet wird.
    Auch im Systemereignisprotokoll kann anhand der Meldungen nachvollzogen werden, ob und wann die NAS den RAID-Rebuild gestartet und abgeschlossen hat.


    Wenn Du in der neuen NAS kein RAID1 wolltest, hättest Du beim Einrichten/Umstecken anders vorgehen müssen.


    GLG GBD

  • Hallo,
    ich wollte schon ein Raid wieder haben. Somit würde mich das ergebnis schon freuen.
    Ich wollte nun die alte Platte wieder einstecken und eine neue leere einstöpseln. Dann sollte diese doch auch
    den rebould Prozess durchlaufen oder?
    Im Anhang ist ein Screenshot vom logischen Laufwerk. Das heisst soweit ich sehe, dass das Raid aktiv ist oder?


    Bei den ereignis Protokoll steht :


    17 Uhr Start
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding.



    04:00 Uhr:
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding completed.

  • Ja, das RAID hat sich scheints vollständig re-builded. Mit der zweiten alten Platte sollte der Prozess erneut starten.


    Wenn es Deine Absicht war, das RAID1 einfach von der alten zur neuen NAS umtziehen zu wollen, hättest Du das allerdings wesentlich einfacher haben können:
    --> http://docs.qnap.com/nas/de/system_migration.htm


    Obligatorischer Warnhinweis: keine Firmwareveränderung oder kein RAID-Rebuild ohne vorhandenes, vollständiges Datenbackup.


    GLG GBD

  • Naja, eigentlich wollte ich die Daten nur rüber kopieren.
    Dachte mir dann, dass ich dies machen kann, wenn ich die alte in die neue setze.
    Hätte nicht gedacht, das dies funktioniert.
    Wie kann man denn sonst einfach die Daten schnellstens von einem zum anderen System kopieren.
    Nur für den Fall, dass mich der RAPPEL packt und ich es doch noch mache

  • Hallo zusammen,


    sorry, wenn ich das alte Thema wieder wiederbelebe. Ich möchte demnächst von einem 1-Bay Nas auf ein 2-Bay Nas umziehen. Nun meine Frage: Werde beim RTRR-Sync die Berechtigungen sowie die Berechtigungen zu den Unterordnern mit umgezogen?


    Viele Grüße
    Jörg