[BUG] USB3.0 Stick verhindert Bootvorgang

  • Hi Qnap Community,


    ich habe eine TS469 Pro und will einen USB 3.0 16GB für kleine Backups an den QNAP 3.0 Ports nutzen.
    Der Stick wird erkannt und die QNAP kopiert auch brav Files auf den Stick.
    Nachts wird die QNAP automatisch herunter gefahren, und morgens startet sie selbständig.
    Leider bleibt der Startvorgang hängen wenn der USB Stick angeschlossen ist.
    Erst nachdem er abgezogen wurde, fährt das System wieder sauber hoch.


    Das soll natürlich nicht so sein, und ich halte dies für einen QNAP Bug.
    Firmware ist 3.8.1


    Es wäre toll, wenn QNAP dafür einen Fix zur Verfügung stellt, damit der Stick dran bleiben kann und das
    ganze funktioniert wie es soll.


    Gruss
    jluerken

  • Zitat von "jluerken"

    Es wäre toll, wenn QNAP dafür einen Fix zur Verfügung stellt, damit der Stick dran bleiben kann und das
    ganze funktioniert wie es soll.


    Gruss
    jluerken


    Hallo jluerken,


    hast du denn das ganze schon bei Qnap gemeldet?
    Die werden kaum etwas unternehmen können solange Sie von dem Problem nichts Wissen!

  • Wie ist der Stick den formatiert?
    Was ist den sonst noch, außer Deinen Sicherungen, auf dem Stick drauf? Evtl. herstellerseitige Dateien?

  • Der Stick ist via QNAP mit NTFS formatiert worden, da ich den auch noch an normalen Clients (Windows) lesen muss.
    Er wird korrekt erkannt und ist komplett leer.
    Das Problem habe ich vor Wochen via Kontaktformular gemeldet, bisher aber nie eine Antwort erhalten.
    Momentan kann ich das System nur ohne Stick starten, was so nicht im Sinne des Erfinders sein kann.


    Ich hoffe hier hat jemand noch eine passende Idee?

  • Wenn du noch einen Stick mit USB 2.0 hast den du mal für Testzwecke missbrauchen kannst, dann Formatier den doch mal mit NTFS und steck ihn an die NAS.
    Dann probier mal ob der USB 2.0 Stick die NAS ebenfalls am Starten hindert.
    Ist dass dann ebenfalls der Fall, liegts an der NAS.
    Startet sie jedoch, trotz Stick, könnte es auch am Stick selber liegen.


    PS.Wenn keine der Dateien zum Sichern größer wie 4GB ist, könnte man auch mal ein FAT32 Format versuchen.
    Wird auch von der NAS und dem PC erkannt.