Keine "Computer"-Anzeige mehr im Win-Explorer

  • :( Hilfe!!!
    ich sehe im Windows Explorer unter Netzwerk (Win7) den "Computer" mit dem Namen der NAS (TS-412) nicht mehr- nach dem Update von 3.8. zu 3.8.1. Das "Gerät" der NAS wird hier weiterhin angezeigt.
    Kann also nur noch über das Web-Interface auf die NAS zugreifen.
    Wie kann ich das ändern?
    Habe leider wenig Ahnung in diesen Sachen, allerdings lief bisher bei mir seit einem Jahr alles problemlos. Liegt es wirklich an der neuen Firmware?


    Bitte um Hilfe!

  • Hallo,
    Ich kann dir nicht sagen, ib es wirklich an der neuen Firmware liegt, denn ich bin erstmal bei der 3.7.3 stehen geblieben, weil hier auch von den 3.8.x Versionen abgeraten wird.
    Hast du schon versucht auf das NAS zuzugreifen, indem du bei Windows in Ausführen (Win-Taste + R) \\IPAdresseZumNas eingibts?
    Ich mache dies zumindest immer so, allerdings mit Firmware 3.7.3.
    Wenn das nicht gehen sollte, guck mal, ob auch die Samba Einstellungen alle korekt sind.

  • Wie sieht denn deine Microsoft-Netzwerk-Konfiguration aus?

  • An frosch2:
    :?: Danke für die schnelle Antwort! Ich habe ein "Arbeitsplatznetzwerk" in den "Netzwerkverbindungen" und unter" Lan-Verbindungen" sind im "Netzwerk" am "Netzwerkkontroller" alle Häkchen gesetzt. Oder meinst du was anderes?
    Das Problem ist zwar nicht mehr gravierend (siehe unten), aber ich würde gern verstehen, was da los ist.
    Um es komplizierter zu machen: ein Mac im LAN kann weiterhin auf die gewohnte Weise zugreifen. Und, da es wohl nur noch ein Problem der Sichtbarkeit der "Computer" ist und nicht der Firmware: zeitnah mit der Firmwareaktualisierung habe ich einen neuen Rechner mit Win8 im selben LAN konfiguriert. EIn Notebook mit Win7 hat übrigens die gleichen Probs wie mein Win7 Rechner.


    An TobiasK:
    :thumb: Vielen Dank, das geht!! Erscheint zunächst etwas umständlich, denn das Explorerfenster muss offen bleiben, aber daran kann man sich gewöhnen! Gleich beim Aufstehen so ein nettes Frühstücksgeschenk!!


    Grüße Ingo

  • Hallo,
    Wenn du einige Freigabeordner sehr oft brauchst, kannst du für diese im Windows Explorer auch Netzwerkfreigaben einrichten.
    Dafür gehst du auf Computer und klickst oben in der Leiste auf Netzwerkfreigebe erstellen. Dann wählst du einen Laufwerksbuchstaben, diene NAS und den Ordner aus.
    Dann kannst du immer per Doppelklick auf die Netzwerkfreigebe zu einem bestimmten Freigabeordner der NAS kommen.
    Das ist vielleicht etwas umständlich einzurichten, wenn man viele Freigabeordner auf dem Server hat, doch wenn man nur die paar wichtigsten nimmt, finde ich es auch noch recht komfortabel.