Backup Festplatte

  • Hallo,


    ich habe das qnap TS212 . Intern ist eine 3TB Seagate Platte verbaut, die laut Liste von qnap ok ist.


    Als externes Backuplaufwerk habe ich die


    Seagate STBV3000200 Expansion Desktop 8,9 cm (3,5 Zoll) externe Festplatte 3TB (USB 3.0)


    Nun gab es heute beim Backup Probleme. Er brach immer ziemlich schnell ab. Ich muss dazu sagen, das ich eventuell parralel zum Backup auf der internen Platte Ordner gelöscht/Inhalte neu aufgespielt habe


    Es liesen sich danach bestimmte Dateien nicht mehr löschen. Ich habe das ganze jetzt unter Windows einem Festplattencheck unterzogen und er hat auch ein paar Fehler gefunden, die er dann behoben hat. Ich muss dazu sagen, dass die interne Platte ext4 und die Backupplatte ntfs ist


    Aktuell lass ich den betroffenen Ordner neu backupen und es sieht bisher so aus, als ging jetzt wieder alles


    Muss man mit sowas leben oder was kann man gegen solche Probleme tun?

  • Zitat von "smmobile"

    ... Ich muss dazu sagen, das ich eventuell parralel zum Backup auf der internen Platte Ordner gelöscht/Inhalte neu aufgespielt habe ...


    Muss man mit sowas leben oder was kann man gegen solche Probleme tun?


    Bitte schliesse erstmal aus, nach Starten eines Backups umfangreiche Änderungen im Quelldatensatz vorzunehmen. Damit kann man selbst gute Backuproutinen gehörig durcheinanderbringen. Ich lasse meine Backups daher bevorzugt regelmässig über Nacht laufen, wenn keine Änderungsoperationen stattfinden.


    GLG GBD

  • wie kann ich sowas löschen? Anscheind mag er da beim BAckup nicht



    # WARNING: Skip the "USBDisk1/Multimedia/.@__thumb/videostation/files/videos/134380468312ec0.flv" symbolic link which is not supported by the file system!

  • Das ist eine Frage, die ich mal ernsthaft dem QNAP-Support stellen würde.


    Die haben die Videostation mit der FW 3.8.x eingeführt und sollten daher auch wissen, wie man Backup-Fehlermeldungen deren Files entsprechend begegnen sollte.
    Bis dahin würde ich mal versuchen, symbolische Links in den Backup-Optionen auszuschliessen, das ist dort einstellbar.


    GLG GBD

  • Wie kann ich solche Files denn löschen/zugreifen?


    Problem ist, beim OneTouchBackup kann man keine Option einstellen symbolische Links zu übergehen:(

  • Du kannst Dir WinSCP auf den PC installieren und mit diesem direkt auf die Platte(n) der NAS zugreifen und Files dort löschen.


    Als Alternativen zu One-Touch-Copy können die Programme "Sicherung / Externer Datenträger" oder "Sicherung / Remote-Replikation / RTRR" optional auch mit Symlinks umgehen.


    GLG GBD