HDD`s ersetzen und Slot ändern

  • Hallo, ich habe mich schon eingelesen und ordentlich gesucht, finde jedoch zu ein paar Infos keine passende Info.


    Ich habe eine TS419PII mit 3.8.1 FW.
    Slot1: 1,5TB (Raid1)
    Slot2: 1,5TB (Raid1)
    Slot3: leer
    Slot4: Einzeldisk


    Nun würde ich gern die beiden Platten aus Slot1 + Slot2 durch eine neue Disk (3TB) ersetzen, die dann auch als "Einzeldisk" laufen soll ersetzen, die aber danach in Slot1 sitzen soll.


    Was ich nicht ganz verstehe ist:
    1.) Auf welcher Disk ist das Betriebssystem gespeichert!? Das Problem ist ja z.B., dass das QMultimedia Verzeichnis auf den Platten in Slot1 + Slot2 liegt und das muss alles rüber. Daher einfach kopieren wird nicht gehen.
    2.) Unter Raid-Verwaltung kann ich nur "Kapazität erweitern", "Migrieren" oder "Bitmap" bei dem Raid anklicken. Was muss ich hier genau machen, damit er die neue nimmt und die anderen Beiden entlädt und von der neuen Bootet?!
    3.) Kann ich die Platte nachdem ich alles gemacht habe einfach von Slot3 in den Slot1 schieben?!


    Wäre echt suuuuper, wenn mir da jemand einen schubs in die richtige Richtung geben könnte.... :thumb:

  • Die Aufgabenstellung ist nicht trivial, weil sich keine Root-Freigabeordner gleichen Namens zweimal auf dem gleichen System befinden dürfen. Das Thema hat also Einfluss auf die Art, wie die Daten kopiert werden können.


    Die Konstellation aktuell kennen wir nun, bis auf Einzelheiten der Platte in Slot 4, was ist mit der ?
    Bitte dann mal auch genau beschreiben, wie die neue Plattenkonstellation aussehen soll, insbesondere was mit den aktuellen RAID1-Platten geschehen soll und wo Du die Default-Freigaben wieder haben möchtest. Auch, ob Du von dem RAID1 einen aktuellen und vollständigen Backupdatensatz hast. Und ob Du eine Möglichkeit besitzt, eine der aktuellen RAID1-Platten extern an die NAS anzuschliessen, das würde den bevorstehenden Job vermutlich sehr vereinfachen.


    Keinesfalls das RAID1 "entladen", bevor die Daten umkopiert sind oder wenn kein Backup vorhanden ist, diese Funktion löst das RAID1 unter Datenverlust (!) sofort auf.


    GLG GBD

  • Vielen Dank für deine Antwort und das klärt schon meine meisten Fragen.


    Nur verstehe ich immer noch nicht ganz wie ich vorgehen soll. Habe keine externe Anschlussmöglichkeit.


    Die Raid1 Platten kommen raus und werden durch die neue Platte in Slot3 ersetzt.
    Ich versteh halt nicht, wie ich auch die ganzen Berechtigungen und z.B. den Multimedia Ordner auf die neue Platte bringe, da ja alles dann auf die neue zeigen muss und von der gebootet werden muss, da die anderen beiden raus kommen.
    Slot4 ist und bleibt eine Einzeldisk und hat nur Verzeichnisse, die keine Rolle spielen.

  • Bitte erwäge einmal, Dir noch kurzfristig einen eSata/USB Quickport zuzulegen, der würde die Prozedur jetzt erheblich vereinfachen.


    Benutzer und Berechtigungen lassen sich normalerweise über Sichern und späteres Zurückspielen der Systemeinstellungen auf die neue Platte übertragen. Blöderweise sichert er dann aber auch die Plattenkonstellation als RAID1 mit und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht später zu Konflikten führt, wenn wan die dann auf eine Einzeldisk zurücksichert, dazu müsste vielleicht noch jemand anderes etwas aus Erfahrung sagen.


    Ich würde jetzt noch gerne abwarten, ob hier jemand mit Linux-Konsolenkenntnissen mitliest und einen "eleganten" Weg zum Umkopieren vorschlagen kann.


    Ansonsten müssen wir einen wenig eleganten Weg gehen, der auch funktionieren wird, aber möglicherweise das Neusetzen aller Berechtigungen erfordert und kopiertechnisch etwas umständlich ist. Dabei kopieren wir zunächst die Daten intern auf die neue Einzeldisk, lassen die NAS dann die Default-Verzeichnisse auf der Platte neu anlegen und kopieren die Daten innerhalb der Platte wieder in die alten Verzeichnisse zurück. Über einen externen Quickport könnten wir direkt von einer der RAID-Platten auf die Einzeldisk kopieren, nachdem wir die Defaultverzeichnisse auf der Einzeldisk erzeugt haben.


    Wieviel Platz ist noch auf der Einzeldisk in Slot 4 vorhanden ? Könnte man die Daten des RAID1 dort noch zu Transferzwecken vorübergehend unterbringen ?


    GLG GBD