iSCSI/Virtualles Laufwerk funktioniert nicht

  • Hallo an alle,


    ich habe auf einen Synology ein LUN eingrichtet und versucht auf meinem Qnap dieses einzubinden, was auch bis auf die Formatierung gut läuft, dort bekommen ich nämlich die Fehlermeldung:


    Level: Error
    [VirtualDisk1] Formatting failed.


    was mache ich falsch? Habe das LUN schon auf Thin Priovisioning auf NEIN gesetzt, keinen CRC Option und beim Target habe ich nicht einmal ein CHAP eingerichtet. Dennoch bekomme ich das Laufwerk nicht formatiert und in mein Qnap eingebunden.

  • Du möchtest dich doch übers Internet auf das LUN verbinden. Nicht? Das geht nicht. ISCSI funktioniert fehlerfrei NUR im LAN. Weder WAN noch WLAN. Verbindungsabbrüche oder lange Latenzzeiten verträgt das Protokoll nicht, da keine Fehlerkorrekturen vorhanden sind. Sobald da nur der Anschein eines Verbindungsabbruches auf kommt, wird abgebrochen. Ungefähr so, wie wenn du einer lokalen Festplatte den SATA-Anschluss abziehst.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ISCSI

  • Das ist mehr als nur unbefriedigend. Siehst du den eine andere Möglichkeit ein Verzeichniss auf dem Synologie für die Datensicherung zu nutzen ohne, das selbst der Admin in das Verzeichnis schauen kann bzw. irgendwas mit den Daten anfangen kann?