Erstinstallation und Partitionierung....TS 209

  • Hallo miteinander,


    bitte stellt mich nicht gleich an die Wand mit meiner Frage.....aber ich werde trotz vielen Lesens nicht wirklich schlauer...
    Zudem hab ich die Frage auch in einem Mac-Forum gestellt....aber keine Antwort erhalten....
    Am Montag sollte meine QNAP TS 209 Pro II kommen. Diese möchte ich über meine Fritzbox 7270 und WLan als Netzlaufwerk und Timemachine-Platte verwenden.


    Wie ich die Timemachine in Betrieb nehme, habe ich bereits ausreichend ( hoffen wir es ) nachgelesen, allerdings habe ich trotzdem noch ein paar offene Punkte....


    1) ich möchte auf der QNAP mehrere Partitionen anlegen. Wie mache ich dies ? Festplatten ins TS-GEhäuse einbauen, über Netzwerkkabel direkt an mein MBP anschließen und dann mit dem Festplattendienstprogramm partitionieren ? (leider kenne ich dieses Prozedere nur von einer einzelnen externen USB-HD...)


    2) auf welches Dateiformat formatiere ich die Partitionen, sodaß ich letzten Endes folgende Möglichkeiten habe:
    Partition
    a) zur Verwendung mit TM,
    b) zur Verwendung mit ausschließlich Mac OS
    c) zur Verwendung mit OSx und Windows, also quasi Transferlaufwerk.


    Bitte lacht mich nicht aus...aber ich blicks echt nicht....


    Vielen Dank erstmal


    Grüße
    Oli
    Oli Krause ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen Direkt antworten Für Beitrag bedanken

  • Hi Oli,


    Zu allem kann man eigentlich nur sagen, das du auf 1 und 2 keinen Einfluß hast.
    Der QFinder richtet das NAS/die Festplatte immer nach dem selben Schema ein.
    So sieht die Aufteilung bei meiner 1TB-festplatte auf einer TS-109 aus:


    Code
    Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    
    
       Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
    /dev/sda1   *           1          66      530113+  83  Linux
    /dev/sda2              67         132      530145   82  Linux swap / Solaris
    /dev/sda3             133      121590   975611385   83  Linux
    /dev/sda4          121591      121600       80325   83  Linux


    /dev/sda3 wird der Festplattengröße entsprechend groß erstellt.
    Also
    Zu 1) Das System richtet es für dich ein.
    Zu 2) Die Partitionen werden mit ext3 formatiert.


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Hai Stefan,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort...
    Nur...ich blicks nicht ganz. Leider bin ich in Punkto Mac noch rechter Anfänger.
    Willst Du damit sagen, daß ich die Festplatte (n) gar nicht partitionieren kann ?
    Nur daß klar wird was ich vorhabe:
    Die TS 207 wird mit zwei 1T Festplatten bestückt und soll im Raid 1 laufen, also selbstständig spiegeln.
    Dieses System soll dann via Ethernet an die Fritzbox angeschlossen werden, sodaß ich über WLan drauf zugreifen kann.
    Der dann zur Verfügung stehende Speicherplatz von 1T soll dann für folgende Anwendungen aufgeteilt werden:
    - Partition für Timemachine.
    - Partition für Aperture-Bibliothek
    - Partition für iTunes
    - Partition für sontige Daten
    - Partition , die auch von Windows benutzt werden kann ( ...ja, ich hab noch einen Windoofs Rechner....für das Elstern-Programm :D )


    Wenn Du sagst, daß mir das System die Einstellungen für mich macht, dann hört es sich verdammt danach an, als ob ich gar nicht Partitionieren könnte ?


    Vielen Dank und Grüße


    Oli

  • Zitat von "Oli Krause"

    Wenn Du sagst, daß mir das System die Einstellungen für mich macht, dann hört es sich verdammt danach an, als ob ich gar nicht Partitionieren könnte ?


    Genau so ist es, du hättest nur die Möglichkeit, für die verschiedenen Anwendungen eigene Freigaben zu erstellen.
    Diese befinden sich dann als Ordner auf der selben Partition.
    Mehr ist dort leider nicht möglich.

  • Hai mittanand,


    holy crap.....das zerschießt aber meinen ganzen Plan...
    Wäre das bei anderen Konfiguration dann möglich :


    - ich verwende die beiden Platten nicht im Raid1 sondern 0 ?
    - ich baue die Platten vorübergehend in ein USB-Gehäuse ein, partitioniere diese dort und erst dann werden sie in das QNAP-Gehäuse eingebaut ?


    Hintergrund: wenn ich das richtig aufgefasst habe, dann wird bei der Sicherung über die TM ein Image angelegt - Stichword SparseBundle. Dieses Image wächst dynamisch
    mit. Daher kann also mein Image bis zu 1 TB groß werden. Wenn ich aber mehrer Partitionen habe, stehen mir verschiedene Netzlaufwerke zur Verfügung und zusätzlich eine Partition für
    TM, welche aber durch die Partitionsgröße begrenzt ist....
    Durch Ordner begrenzt....ich kann nicht für die Ordner eine Größe reservieren, sodaß TM wiederum nur - sagen wir mal - 500GB zur Verfügung hat ...


    Vielen Dank und Grüße


    Oli

  • Zitat von "Oli Krause"

    - ich verwende die beiden Platten nicht im Raid1 sondern 0 ?
    - ich baue die Platten vorübergehend in ein USB-Gehäuse ein, partitioniere diese dort und erst dann werden sie in das QNAP-Gehäuse eingebaut ?


    Ob RAID1 oder 0, das ist egal.
    Bei der Ersteinrichtung werden alle Festplatten vom Konfigurator neu partitioniert und formatiert.
    Wenn du danach noch die Partitionierung ändern kannst, kann ich dir nicht sagen, wobei bei RAID0 schließe ich es aus, da der Aufbau des RAIDs dann von der Hardware bzw. Software abhängig ist.


    Du könntest für jede Freigabe nur Zugriff für einem bestimmten Benutzer freigeben und diesem benutzer dann ein Quota von 500 GB geben, so das dieser nicht mehr als 500 GB auf das NAS schreiben kann.
    Macht aber Probleme, wenn du dann alle Freigaben von einem PC gleichzeitig zugreifen möchtest, da macht dann Windows zicken.

  • Hai Stefan,


    tschuldige, daß ich immer wieder nachhake.... :D


    Habe ich das richtig verstanden: ich verwende die TS 209 mit einer Partition. Auf diese Partition kommen x Ordner, unter anderem ein Ordner für
    die TimeMachine. Dieser Ordner wird mittels "Quota" größenmäßig limitiert..?!? Was dieses Quota allerdings ist...keine Ahnung ?
    Arbeitet diese Limitierung über die TS 209 oder regelt das der zugreifende Rechner ?


    OK, soweit wäre dann mal das geregelt, daß TM nicht zu groß wird.


    Der Zugriff ist eigentlich kein Thema. In der Regel werde ich nur mit meinem MBP zugreifen. Nur bei manchen Sachen brauche ich halt Dateien
    auf meinem Windows-Rechner. Daher auch das Übergabelaufwerk...


    Dankeschön und Grüßle


    Oli

  • Zitat von "Oli Krause"

    Habe ich das richtig verstanden: ich verwende die TS 209 mit einer Partition. Auf diese Partition kommen x Ordner, unter anderem ein Ordner für
    die TimeMachine.


    Ja, du verstehst es richtig, auf der QNAP steht für die Daten eine Partition zur Verfügung.


    Zu Quota:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Quota


    Wenn du über die Konfiguration eine Freigabe erstellst, wird auf der Partition ein Ordner angelegt.
    Dieser Freigabe kannst du Benutzer und Gruppen-Berechtigungen vergeben.
    Bei der Benutzer-Verwaltung kannst du jedem Benutzer eine maximale verfügbare Speichermenge zuweisen, zB 500GB (Quota).
    Für Quota ist ein Dienst auf dem NAS zuständig, der dann beim Schreiben überprüft, ob die Datenmenge vom Benutzer schon belegt ist.
    Die Quota eines Benutzers ist Freigabeübergreifend und bezieht sich auf die komplette Partition bzw. das NAS.