TS-412 blinkt und lässt sich nicht mehr ansteuern

  • Moin,


    ich war über den Browser auf der Benutzeroberläche meines TS-412 und wurde vom System nach einem Neustart gefragt. Ich klickte "ja", da ich davon ausging,
    dass es wohl ein update gegeben hat. Danach fuhr der Server runter, aber nicht richtig wieder hoch. Seit dem blinkt das Gerät bei Status im Wechsel
    rot und grün. Außerdem flackert eine orange Diode bei LAN. Das geht schon seit Stunden so, aber der Server ist weder über den Browser, noch als Netzwerk-Laufwerk
    erreichbar. Ich habe ihn mittlerweile mehrfach runter gefahren und wieder neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich an der Geräterückseite den Reset-Knopf
    gedrückt. Auch danach nichts Neues. Da ich sehr wichtige Daten auf dem Gerät habe, bin ich für schnelle Hilfe sehr dankbar. Beim googlen fand ich nichts.


    Danke im voraus.


    Gruß Bube



    ---Edit---



    Ergänzend: Auch über den Finder gibt es keinen Server in der Liste.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Kann es sein,dass Du "Echtzeit-Aktualisierung" bei Firmware aktiviert hast? Dann hast Du jetzt die viel "gelobte" 3.8. Hast Du ein aktuelles Backup? Wenn ja,kannst Du die Platten ziehen, leer starten und versuchen ,eine 3.7 einzuspielen. Wenn nicht,wirds komplizierter.War das ein Raid? ( lieber Gott,lass ihn nein sagen) :)

  • Ich muss leider JA sagen :cry:


    Es mag gut sein, dass ich diese "Echtzeit-Aktualisierung" eingestellt habe, damit das System immer auf dem neuesten Stand ist.
    Es macht anscheinden aber keinen Sinn.
    Backup??? Leider nein. Ich hatte eine externe Festplatte angeschlossen, auf der das Backup regelmäßig eingespielt werden sollte.
    Wie ich eben feststellte, ist diese so leer, wie das Punktekonto einer schlechten Fußballmannschaft :(


    Ich fahre jetzt gleich mal zum Verkäufer und versuche die Dose zu tauschen. Fallss das geht, kann ich dann einfach die Platten
    tauschen und alles ist wieder schön?


    Gruß Bube

  • Das sollte bei einem fehlerfreien System funktionieren , Handbuch S.31 Systemmigration.Wie sich das aber mit der kaputten 3.8 anstellen wird,weiss ich nicht. Besorge Dir unbedingt die 3.7 und spiele sie ein,wenn das NAS Dich dazu auffordert.
    Hattest Du ein Raid 1,wuerde ich vorher mit einer Linux-LiveCD die Daten noch von der Platte holen.

  • Ich habe ähnliches Problem, bei mir ist die Firmwareaktualisierung auf 3.8.1 allerdings fehlgeschlagen. Aber ich müsste trotzdem 3.8 haben.
    Das NAS braucht beim Neustart Stunden zum hochfahren (hat es bei 3.7 aber auch gemacht). Jetzt kann ich seit gestern garnicht mehr drauf zugreifen und die Status LED blinkt alle 0,5 Sekunden. Ich habe die ersten 2 Platten als RAID 1 und die anderen 2 so eingehangen. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das Ding hat doch n totalen Schuss. Mit dem Backup ist nicht so einfach weil es 4,5TB sind.

  • Zitat von "FM-Audio"

    Das Ding hat doch n totalen Schuss.


    Das Ding kann nichts für die Versäumnisse und Leichtfertigkeit ihrer Nutzer. Über die FW 3.8 konnte man sich informieren und ein Raid ohne Backup zu fahren ist schon leichtsinnig. :cry:


    ok, das Kind ist im Brunnen....die Daten sind gespiegelt, also Datensicherung mittels Linux-LiveCD (Dockingstation o.Ä.besorgen,die Daten liegen in der grossen Partition). Dann alle Platten am PC platt machen ( Partitionen entfernen,nicht formatieren ).FW 3.7.3 bereithalten und NAS mit einer HDD starten, FW aufspielen und System einrichten.


    Und wieso braucht Dein System Stunden zu hochfahren? Da war doch schon vorher was faul.

  • So danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben alle Platten entfernt, dann hat er beim booten gesagt es sind keine Platten vorhanden was ja auch logisch erscheint. Dann habe ich eine Platte eingebaut und ich wurde nach der Firmware gefragt. Entschuldige bitte aber ich hab bewusst ein Raid gewählt um nicht nochmal ein Backup machen zu müssen. Zum Glück hab ich vom Raid wenigstens ein Backup. Jetzt schiebe ich die erste Festplatte rein und er will sie neu initialisieren sprich platt machen. Ja gut dann machen wir das mal, da waren nur Daten drauf die nicht wichtig waren. Wenn ich jetzt die anderen 3 Platten einbaue müssen die dann auch neu partioniert werden sprich ist alles weg? Ich versteh es nicht dass man hier Firmwareupdates rausgibt die sowas von Fehlerhaft sind das kann doch nicht sein :cursing:

  • Ja,das ist sicher ärgerlich und erzeugt viel Unmut. Um so deutlicher wird Dir die Notwendikeit eines aktuellen Backups vorgeführt.Ein Raid ersetzt nun mal kein Backup.
    In Zukunft kein automatisches Update durchführen und vor dem updaten immer mal hier schauen,ob es sauber läuft.

  • Zitat von "FM-Audio"

    Entschuldige bitte aber ich hab bewusst ein Raid gewählt um nicht nochmal ein Backup machen zu müssen.


    Sorry, aber das ist grob fahrlässig,...

  • Ja OK was heißt grob fahrlässig wie stellt ihr euch das vor das man für 800Euro ein Server mit Festplatten kauft und dann nochmal die gleiche Datenmenge als Backup habt? Ich hab jetzt die Platten raus gezogen dann nur eine Platte rein gesteckt und seit dem initialisiert er das bestimmt eine Stunde schon so das ist doch nicht normal. Soll ich hinten mal auf Reset drücken?

  • Zitat von "FM-Audio"

    wie stellt ihr euch das vor das man für 800Euro ein Server mit Festplatten kauft und dann nochmal die gleiche Datenmenge als Backup habt?



    100 Punkte,.... genau das braucht Mann für ein Backup.

  • Zitat von "Wilder Herzbube"

    Raid 5. Gerät wurde eingeschickt. Die wollten es nicht tauschen. Habe eben erst gelesen, dass ich lt
    Gesetz während der Sachmängelhaftung das Recht dazu habe.


    Bevor die Sachmängelhaftung in Frage kommt, muss ein Sachmangel vorliegen und von einer Art sein, dass dieser bereits bei Übergabe des Gerätes bestanden hat.


    Dies ist imho in Deinem Fall keinesfalls zweifelsfrei der Fall, Festplattenfehler, inkomptibler Festplattentyp, Bedienfehler oder eine Stromunterbrechung oder ein schiefgelaufenes Firmwareupgrade können ebenfalls Ausfallursachen sein. QNAP weist im übrigen in der Bedienungsanleitung und entsprechenden Bedienungsfeld der Webadministration ausdrücklich darauf hin, dass vor einem Firmwareupdate alle Daten und Einstellungen gesichert werden sollten. Aus gutem Grund.


    GLG GBD

  • Hab den Fehler jetzt gefunden. Es lag an einer defekten Festplatte. Das war so dass die seit Anfang an langsam reagiert hat.
    Jetzt weiß ich auch warum, ich hab diese ausgebaut in einen Linux PC gesteckt und der meldete mir gleich mal 1100 fehlerhafte Sektoren.
    Übertragungsrate von 1MB/s =). Ich hab den Resetknopf hinten am NAS gehalten, die Firmware neu aufgespielt bzw. neue Platten gekauft und jetzt
    funktioniert das Teil besser als am ersten Tag. Hab Firmware 3.7.3 eingespielt.

  • Na da schau her. :thumb:


    Böse Festplatte, nicht böse NAS. :D


    Ich denke, nachdem Du jetzt wieder Spass haben wirst, überdenkst Du dann auch nochmal Deine Backup-Strategie. ;)



    GLG GBD

  • Ich hab jetzt extra nochmal Platten fürs Backup gekauft =) und hab mir jetzt auch ne Strategie ausgedacht.
    Alle Daten sind noch vorhanden das ist schonmal sehr wichtig und bin froh, dass das NAS keinen Schuss hat.
    Schade nur dass es mir nicht gesagt hat, dass die Platte was hat funktioniert wohl nur bei gröberen Fehlern.
    RAID hat es auch gleich wieder erkannt, obwohl ich die Steckplätze jetzt getauscht habe, also was das betrifft bin ich
    sehr zufrieden. Was ich noch gern wissen möchte betrifft die Netzwerkbuchse. Ich habe jetzt eine an meiner Fritz Box hängen und
    die hat leider nur 100Mbit und dann hab ich mein PC noch per Crossoverkabel verbunden (PC hat 2xGigabitbuchsen dran) jetzt habe ich trotzdem
    nur eine Übertragungsrate von 25MB/s wie kann man das steigern bzw an was könnte es liegen, dass nicht mehr geht?

  • Grundsätzlich würde ich die klassische Anschlussvariante bevorzugen, also Fritz!, NAS und PC alle mit einem Gigabit-Switch verbinden.


    Zur Beurteilung der Geschwindigkeit Deiner NAS brauchen wir wesentlich mehr Informationen über die Konfiguration der NAS (aktivierte Dienste, Dateisystem, Schreibcache, ...), Art der Dateiübertragung zum PC, Übertragungsrichtung, Art/Grösse/Anzahl der übertragenen Dateien, Füllgrad der Platte(n) im NAS und Leitungsfähigkeit/Füllgrad der Platte(n) im PC.


    Realistische Anhaltswerte für die Leistungsfähigkeit Deiner NAS findest Du hier: --> http://www.smallnetbuilder.com…reviewed?showall=&start=1


    GLG GBD