Festplatte wird nicht initialisiert nach Wechsel

  • Hi,


    ich habe in meiner QNAP 469 Pro HDD1 getauscht. 400GB gegen 1TB.
    QNAP heruntergefahren, Platte gewechselt, QNAP hochgefahren.
    Die neue Festplatte wird sauber im Menü angezeigt, der Status ist "Bereit", aber nun komme ich nicht weiter.


    Wenn ich "Einzelner Datenträger" auswähle und die Platte anklicke, fängt das System an die Festplatte zu initialisieren und dann zu formatieren.
    Dies klappt jedoch nicht und somit bleibt die Festplatte derzeit für mich nicht nutzbar.
    Die alte Festplatte oder sogar eine dritte andere nimmt das System ebenfalls nicht und zeigt den gleichen Fehler.
    Die Festplatten selbst habe ich in einem anderen System getestet und die funktionieren.


    Aktuell nutze ich die neueste Firmware vom 05.12 - 3.8.1
    Kann mir hier jemand helfen damit ich die Platte im System einrichten kann? Mit Linux Consolenbefehlen kenne ich mich nicht aus und ich will auf keinen Fall
    Daten auf den anderen Platten verlieren.


    Gruss
    jluerken

  • Hallo,
    um was für Platten handelt es sich, wie hast du die anderen Platten eingerichtet? Als RAID oder Einzeldisk?
    Guck mal, was in den Systemprotokollen steht, denn diese könnten möglicherweise auch Aufschluss über ein Problem geben.

    Zitat von "jluerken"

    ... und ich will auf keinen Fall Daten auf den anderen Platten verlieren.


    Heißt das, du hast kein Backup??? Du solltest normalerweise immer ein Backup haben, wenn dir die Daten wichtig sind. Und erst recht vor so einer Aktion würde ich das Backup nochmal aktualisieren.

  • Ich habe natürlich vorher alle Daten der Platte die ich tauschen wollte auf die anderen verschoben.
    Platte1 soll als Einzeldisk eingebunden werden und laufen.
    Die Systemprotokolle liefern leider bis auf die Fehlermeldung keinen Aufschluss darüber woran es denn liegt.
    Die eingebaute Platte ist ok und steht in der QNAP Kompatibilitätsliste, daran kann es also nicht liegen.

  • Aber wenn das Initialisieren, Formatieren oder das Als-Einzelner-Datenträger-Einrichten fehlschlägt, müsste etwas in den Protokollen stehen. Guck mal, ob dort wenigstens steht, dass das Formatieren oder sowas angefangen wurde.
    Was hattest du denn vorher für eine Platte im ersten Einschub? War diese Einzeldisk oder RAID?

  • Vorher hatte ich eine 400GB Einzeldisk von Samsung drin und nun eine 1TB von Samsung auch als Einzeldisk.
    In den Logs steht initialising and formatting failed, leider aber nicht warum.

  • Baue mal die Platte aus und schließe sie an einen PC an. Dort musst du mal alle Volumen der Platte löschen. (Müssten so vier oder fünf Stück sein.)
    Bei Win7 geht dies unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung.
    Baue dann die Platte wieder ins NAS ein und versuche erneut zu formatieren.

  • Hab ich schon gemacht und das hat auch geklappt.
    Ebenso hab ich mit einem anderen Tool mal ein ext4 auf der Platte erstellt aber beides hilft nicht dabei das die Platte von der QNAP angesprochen und genutzt werden kann :(

  • Hast du die Platte neu gekauft?
    Sonst versuche wirklich mal alle Volumen zu löschen und die Platte danach NICHT zu formatieren. Das muss der Server schon selbst machen, damit er sich seine Volumen anlegen kann.
    Hast du die Platte mal auf Fehler geprüft?

  • Platte ist ok.
    Im englischen Forum hat mir einer den Tipp gegeben mal
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1
    zu machen, und damit hat es nun geklappt. Der Server spricht nun die Platte an und ich kann sie nutzen.


    Danke!

  • Habe das gleiche Problem, will meine 2 TB formatieren, aber er bricht nach 1-2 min ab damit (ich habe schon 2 Festplatten vom gleichen Typ im Betrieb).
    Systemlog:


    [Single Disk Volume: Drive 3] Start formatting.
    [Single Disk Volume: Drive 3] Formatting failed.
    [Single Disk Volume: Drive 3] Formatting failed(Cannot unmount disk).


    Was kann ich machen, damit es funktioniert ?


    Oder wie/wo muss ich das eingeben ? dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1


    Danke für einen Tip

  • Hallo,

    Zitat von "Slowman"

    Oder wie/wo muss ich das eingeben ? dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1


    Normalerweise gibt man Code wie diesem ein, indem man entweder sich mit Hilfe eines Programmes wie beispielsweise Putty am NAS einloggt, oder man kann sich direkt am Gerät einloggen, wenn man einen Monitor und eine USB Tastatur dransteckt. Im Allgemeinen ist das erste aber leichter, da man keine zusätzliche Hardware braucht.
    Hast du schonmal direkt nach dem Fehler zum Beispiel hier im Forum gesucht? Ich denke, die wirst wenigstens etwas dazu finden, wie du eine Platte unmountest. Ich selber kann dir dies leider nicht beantworten, da ich kaum Linux Kenntnisse habe.

  • @ TobiasK


    Danke für deine Antwort. Mit Telnet & Co bin ich vertraut, nur weiss ich nicht, wie ich diese Befehlszeile anpassen kann. Nicht, das ich mir eine andere Platte abschiesse. 3. Platte wird ja sdc sein.

  • Dies würde wieder unter Linuxkenntnisse fallen, aber diese sind bei mir (leider) nicht so gut.

  • Ne andere Möglichkeit wäre evtl. eine der anderen Platten zu ziehen, z.B. HDD4, falls die nicht in nem RAID läuft.
    Dann dafür die Neue HDD einbauen und versuchen die Neue HDD da zu Formatieren.
    Wenn das geklappt hat, die Neue HDD auf HDD1 umbauen und danach die FW Neu aufspielen, denn die FW legt auch Sachen auf der 1.HDD an.
    Wahrscheinlich musst deine Freigaben ebenfalls wieder Herstellen, denn die lagen vermutlich auch auf der alten HDD1.
    Das Problem mit ner Neuen HDD1 ist halt, dass da diverse Ordner und Configdateien von der FW drauf sind.