Kein Explorer Zugriff per WLAN aus NAS

  • Hallo zusammen,


    ich habe die NAS per LAN im Netzwerk und komme via Explorer (Windows Explorer nicht IE) auf die NAS, wenn der PC am LAN haengt.
    Wenn ich das Ganze per WLAN versuche sehe ich die NAS nicht im Explorer kann ich die NAS via IE ansprechen und Administieren etc. aber im Windows Explorer fehlt mir die NAS.


    Danke für Eure Hile !


    Matthias

  • Hallo,
    Wie versuchst du denn mit dem Explorer auf die NAS zuzugreifen?
    Kannst ja, falls du es nicht schon probiert hast vielleicht über Start > Ausführen > \\ipadresse drauf zugreifen.

  • ´Hallo Tobias,


    wie gesagt per Internet Explorer komme ich auf die NAS - kein Thema. Kann mich dann anmelden und WebFile Manager etc nutzen. Aber ich komme eben leider nicht per Windows Explorer (Dateimanager) auf die NAS wenn ich WLAN nutze. Per LAN ist dies möglich. Ich will aber auch Files verschieben auf die NAS wenn ich per WLAN im Netz bin....


    Danke für jegliche Hilfe,
    matthias

  • Ist dein WLAN denn ein einderen IP-Netzwerk als dein LAN? Wenn ja, dann könnte das an dem Router dazwischen liegen, der die Dinge für das Windows Netzwerk nicht richtig macht.


    Anderer Grund könnte sein, daß in deinem WLAN Client das Windows Client Netzwerk nicht ans WLAN gebunden ist. Das kann man in den Eigenschaften zu dem WLAN auf dem WLAN Rechner nachschauen

  • Hallo Anudanan,


    IP mässig finde ich die IP via Internet Explorer - auch kann ich normal alles andere via WLAN machen, nur halt im Dateimanager fehlt die NAS um darauf zuzugreifen und Files und Folder zu strukturieren.....


    Mein Fernseher ist via LAN in der Lage auf die NAS zuzugreifen obwohl die NAS 2 Stockwerke höher hinter einem Router den ich zum Switch umfunktioniert habe, damit ich auch untern Dach 2-3 LAN Leitungen habe (Laptop, NAS und Drucker) - wie gesagt alles prima solange via LAN aber im WLAN komme ich im Dateimanager nicht auf die NAS....


    Danke und Gruss,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! - siehe Forenregeln!

  • Hallo, ich hab ne Lösung gefunden, ich gehe hin und nutze MAP NETWORK DRIVE - um auf die NAS zu kommen, das geht....kann sein, dass es an dem dä...... Router liegt....aber egal, nun geht es....Danke fuer Eure TIpps...gefunden habe ich es in einem englischen Forum....


    Danke,
    Matthias