Beiträge von matschmi

    Hallo miteinander,


    ich hatte in den letzten Tage massive Probleme mit meiner NAS und dem kaputten RAID, siehe hierzu meine entsprechenden Posts.


    Nun stelle ich mir natürlich die Frage was jetzt ?


    Nachdem ich mir Rat von Mike geholt habe werde ich folgendes tun.


    Ich werde die TS-412 nicht mir RAID sondern single Disk aufsetzen und lieber hingehen und die Platten "spiegeln" und regelmässige Back-ups über die USB-Ports.


    Zunächst muss die NAS aber erst einmal zurückgesetzt werden - ERST NACHDEM alle Daten gesichert sind auf USB Platten.


    Wie dies geht steht hier....unten..




    Vielleicht kann es der eine oder andere ja ebenfalls in Zukunft nutzen....


    Gruss,
    Matthias

    Hallo zusammen,


    Ihr könnt Euch nicht vorstellen was mir in den letzten 4h (!) passiert ist. DrMike hat sich in den letzten 4h ausschliesslich mit meinem NAS Problem beschäftigt und es gelöst. Genau wie Steffen ist es mir unmöglich die unzählbaren Schritte aufzuzählen, um das RAID System zu flicken. Dieses Engagement und Einsatz ist absolut nicht selbstverständlich. Ich bin Mike dafür unendlich dankbar, hat er doch meine Daten gerettet. Ich werde die SPENDEN Option nutzen, um zum einen Danke zu sagen, aber auch um mitzuhelfen, dass dieser Service weiterbestehen kann. Denn mal ehrlich, den Support hier liefert kein Hersteller und ich kann Euch sagen von was ich rede habe ich doch 20 Jahre bei einem führenden globalen IT Hersteller gearbeitet.


    Und noch was möchte ich Euch allen mit auf den Weg geben, Steffen hat es auch schon geschrieben:


    1. BACK-up !
    2. BACK-up !
    3. BACK-up !
    4. BACK-up !
    5. BACK-up !
    - Eine NAS kann auch mit RAID nicht vor einem Back-up schützen !
    - Wenn das RAID kaputt ist, kommt man möglicherweise nicht mehr an die Daten !
    - Firmware update nur nach vollständigem Back-up machen, das kann dauern natürlich ist aber nichts gegen einen Supergau mit kompletten Datenverlust !


    Mike, Dir nochmals meinen herzlichsten Dank ! :thumb: :thumb: :thumb:


    Viele Grüße,
    Matthias

    Hallo Steffen und DrMike,


    ich bin am verzweifeln. Alles fing an, dass Netbak Replicator beim Widerherstellen die Dateien durchander gebracht hat. Ich dachte es wäre der Back-up Service und habe die External Drive gelöscht und wollte nach einer Neuformatierung von vorne beginnen. Da eine neue Firmware zur Verfügung stand habe ich diese installiert - lief auch reibungslos durch. Allerdings geht unter dieser Firmware der Back-up Service mit External Device nicht - es können keine Zielordner eingegeben werden. Durch die Fomatierung war der Back-up aber defekt - ich habe mir nichts dabei gedacht hatte ja die NAS und wollte den Back-up erneut aufsetzen, hierzu habe ich einen Beitrag vor 3 Tagen gepostet.


    Nun hat die NAS ein Problem und der RAID 5 ist defekt, ich habe im Storage Manager die Info RAID 5 Disk 1 2 3 4 not active, dann Recover gedrückt und auf einmal war die Anzeige erweitert und Disk 1 steht nun als Single Disk mit Status "uninitialized". Ich komme auf keinen Folder mehr drauf obwohl die Daten sicherlich noch da sind. Die Disks sind laut Hardware manager alle in Ordnung.


    Auch kriege ich ne Meldung wie folgt im System log: The firmware versions of the system built-in flash (4.1.1. Build 20141003) and the hard drive (1.0.0 build 0000) are not consitent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability. Ich habe die aktuelle Version nochmals installiert ohne Erfolg.


    Ich sehe die Folder in der File Station oder auch im Explorer kriege aber die Fehlermeldung Folder does not exist.


    Typ: NAS 412
    Firmware: 4.1.1. Build 20141003
    Platten: Seagate ST3000DM001, Barracuda
    Firmware: ATA-8


    Bitte helft mir, da ich den Back-up gelöscht habe stehe ich vor dem Supergau. Ich werde mich erkenntlich zeigen. Ich bin nach 8h hier am ENDE....


    vielen Dank im voraus,
    Matthias



    Produkt: NS412 mit 4 x 3TB Seagate, Baracuda.

    Hallo zusammen,


    ich nutze seit 2 Jahren eine TS-412 und mache regelmäßig meinen Back-up vom PC auf die NAS mit dem Netbak-Replicator. Nun habe ich versucht Dateien mit Wiederherstellung zurückzukopieren.
    Ging auch prima, nur stelle ich beim Öffnen fest, dass die Inhalte nicht zu den Dateinahmen passen.


    Beispiel:
    Datei 1 zeigt ....weiss nicht mehr
    Datei 2 zeigt beim Öffnen Inhalt von Datei 1
    Datei 3 zeigt beim Öffnen Inhalt von Datei 2...


    Datei_1 zeigt den Inhalt einer anderen Datei im dem Verzeichnis. Bei vielen Excels sieht man dies, andere Dateien lassen sich nicht öffnen, da es kein Excel sondern ein anderes Dateiformat ist.


    Hatte den Fehler schon einmal jemand oder kann mir sagen wo ich schauen muss ? Ich habe die letzte Netbak-Version installiert und auch komplett gelöscht und neuinstalliert. Auch habe ich die Sicherungsjobs ersetzt
    und einen neuen Folder auf der NAS definiert. Nichts hat geholfen auch in der "jungfräulichen" Installation ist das Problem weiterhin vorhanden.


    Danke für jede Hilfe,
    Matthias

    Hallo, ich hab ne Lösung gefunden, ich gehe hin und nutze MAP NETWORK DRIVE - um auf die NAS zu kommen, das geht....kann sein, dass es an dem dä...... Router liegt....aber egal, nun geht es....Danke fuer Eure TIpps...gefunden habe ich es in einem englischen Forum....


    Danke,
    Matthias

    Hallo Anudanan,


    IP mässig finde ich die IP via Internet Explorer - auch kann ich normal alles andere via WLAN machen, nur halt im Dateimanager fehlt die NAS um darauf zuzugreifen und Files und Folder zu strukturieren.....


    Mein Fernseher ist via LAN in der Lage auf die NAS zuzugreifen obwohl die NAS 2 Stockwerke höher hinter einem Router den ich zum Switch umfunktioniert habe, damit ich auch untern Dach 2-3 LAN Leitungen habe (Laptop, NAS und Drucker) - wie gesagt alles prima solange via LAN aber im WLAN komme ich im Dateimanager nicht auf die NAS....


    Danke und Gruss,
    Matthias

    ´Hallo Tobias,


    wie gesagt per Internet Explorer komme ich auf die NAS - kein Thema. Kann mich dann anmelden und WebFile Manager etc nutzen. Aber ich komme eben leider nicht per Windows Explorer (Dateimanager) auf die NAS wenn ich WLAN nutze. Per LAN ist dies möglich. Ich will aber auch Files verschieben auf die NAS wenn ich per WLAN im Netz bin....


    Danke für jegliche Hilfe,
    matthias

    Hallo zusammen,


    ich habe die NAS per LAN im Netzwerk und komme via Explorer (Windows Explorer nicht IE) auf die NAS, wenn der PC am LAN haengt.
    Wenn ich das Ganze per WLAN versuche sehe ich die NAS nicht im Explorer kann ich die NAS via IE ansprechen und Administieren etc. aber im Windows Explorer fehlt mir die NAS.


    Danke für Eure Hile !


    Matthias