Login-Portal zeigt nur Schwarz (TS-259Pro+)

  • Moin


    seit gestern Abend bin ich dran mein neues QNAP ans laufen zu bekommen.
    Nach einem Reboot habe ich nun das Problem, dass ich mich beim Aufrufen der Portal-seite ueber Port 8080 nicht mehr anmelden kann.
    Ich bekomme nur noch eine schwarze Webseite dargestellt. Reboot und Poweroff haben nicht geholen.


    Die letzten laufenden Jobs auf dem Nas waren der Rebuilt des Raids.
    Zudem habe ich vor dem Reboot QUSBCam 2.0 erfolgreich in Betrieb genommen und RRTR Jobs pausiert.


    Hat jmd. eine Idee wie da wieder ranzukommen ist?


    Grüße,
    rumsi

  • Hallo


    hatte ich leider auch, war frustrierend. Da ist wohl endweder ein automatisches Update gelaufen, oder Du hast manuell die 3.8 Version installiert.
    Jedenfalls kannst Du das überprüfen. Lade Dir den neuste Qnap Finder runter und suche Dein Nas im Netz.
    Jetzt siehst Du mit Hilfe des Finders welche Version da drauf ist. Wenn es die 3.8 ist haste das gleiche Problem wie ich.
    Ich habe mir bei QNAP auf der Hompage die Version 3.7.1 runtergeladen
    Über den Qnap Finder habe ich über das Werkzeug des Finders die 3.7.1 downgegradet.
    Dann kam ich wieder an mein Nas ran. Anschlißend habe ich noch mal die Version 3.8.0 draufgeschoben und Siehe da es klappte auch.


    Abgesehen davon das mir vorher das gesamte Nas aus anderen Grünen abgeschmiert war, mit einem Datenverlust von 8 TB auf meinem TS-639 Pro mit RAID 6 bin ich jetzt wenigstens ein Stück weiter. Der Service von Qnap hat sich jedenfalls bei mir noch nicht gemeldet.
    Fehler war bei mir der Twonkyserver. Der hat mir das Rootverzeichnis in Qnap Linux vollgeschoben - dann kam ich auch nicht mehr an mein Nas.
    Durch ein Fehler meinerseits - hatte ich hier im Forum gelesen - musste ich die Konfiguration neu machen, dabei habe ich aber die Festplatten initialisieren müssen.
    Ich dachte ich kann dann noch ein Rebuild anstoßen - das war´s dann. Hätte das Nas lieber einschicken sollen.


    gruß kapelan

  • hallo kapelan,


    ja die 3.8 hab ich gestern direkt nach dem auspacken haendisch eingespielt
    zwischen dem update und dem blackout (wortspiel mit galgenhumor) habe ich aber gefuehlte 5 mal durchgebootet, daher haette ich nicht gedacht, dass es daraus resultiert.


    verdammt! dann weiss ich ja was ich heute abend machen werde. downgrade auf 3.7.1 und erneutes upgrade und dann erstmal lustig booten und booten und booten, solange bis ich mir sicher sein kann, dass es laeuft.


    vielen dank fuer den hinweis! hoffen wir, dass das problem damit gelöst wäre.



    ---Edit---



    ich hab jetzt das downgrade auf 3.7.1 gemacht und kurz darauf wieder auf 3.8.0 hochgezogen.
    das symptom tritt sofort wieder auf. hast du evtl noch einen zwischenschritt gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Unter 3.7.1 hat der Zugriff funktioniert, dass darauffolgende Update auf 3.8.0 hat ihn mir dann wieder verwaehrt.
    ich habe dann ein update auf 3.7.3 gemacht und im zuge dessen das QPKG fuer QUSBCAM 2.0 wieder getötet.
    Danach ein Update auf 3.8.0 und das QPKG wieder installiert. Bis jetzt funktioniert alles... hoffentlich.

  • na dann Teu Teu Teu. Mit der 3.8 Version sind schon wieder einige neue Sachen dabei vor allem die Oberfläsche hat sich extrem verändert.


    Gruß Kapelan

  • Vielleicht hat es auch was mit "Die letzten laufenden Jobs auf dem Nas waren der Rebuilt des Raids." zu tun?
    Bei meinem TS-509 braucht so ein Rebuild bei 3x1TB RAID5 rund 20 Stunden, und das Serverchen möchte währenddessen nicht gestört werden.

  • Zitat von "kapelan"

    na dann Teu Teu Teu. Mit der 3.8 Version sind schon wieder einige neue Sachen dabei vor allem die Oberfläsche hat sich extrem verändert.


    Gruß Kapelan


    Vor allem scheint einiges verbockt zu sein, auch in der "brandneuen" 3.8.1...


    Nachtrag: Der schwarze Bildschirm scheint ab und zu aufzutreten und ein besonderes Feature der neuen FW zu sein. :roll:

  • Zitat von "2000wolf"

    Vor allem scheint einiges verbockt zu sein, auch in der "brandneuen" 3.8.1...


    Nachtrag: Der schwarze Bildschirm scheint ab und zu aufzutreten und ein besonderes Feature der neuen FW zu sein. :roll:


    besonderes feature, wahnsinnsding :love:
    im moment laeuft alles. fuer mein befinden verhaelt sich das nas sowieso reichlich strange.
    ich bin gerade dabei von meinem alten TS-209PII die daten mittels RTRR abzuziehen (weil RSync leider nicht funktioniert hat, warum auch immer :cursing: ).
    Mittlerweile läuft seit rund 90 Stunden der RTRR-Sync (600GB), es sind sehr viele kleine Dateien, da ist es ok wenn die Bandbreite in den Keller geht.
    Was ich aber sehr seltsam finde ist, dass in der Datentraegerverwaltung gleichzeitig der Sync des Raid1 Compounds loslaeuft und ebenfalls bei rund 90h 22% zeigt.
    Es scheint als würden sich beide Jobs die Performance nehmen bzw. gegenseitig ausbremsen. :thumb:


    In der Kiste stecken wohlgemerkt zwei WD2002FYPS 2TB Platten mit 64MB cache drin. Die Dinger sollten fuer das Gurkennas normalerweise performant genug sein.
    Sehr seltsam, sehr seltsam, und ehrlichgesagt etwas enttaeuschend.

  • das ist extrem lange. Ich habe 500 GB (Fotos und Musik, also auch kleine Dateien) in 2-3 Stunden über RTRR kopiert. FW 3.7.3

  • öhm jetzt bin ich doch etwas "neidisch" wenn nicht gar ernüchtert...
    ich musste beim rtrr als mode ftp auswaehlen, evtl liegts daran?