Sonos kann nicht mehr auf QNAP zugreifen

  • Hallo,


    ich habe einen QNAP 209 Turbo.
    Sonos lief ohne Probleme, spielte alle Musikdateien vum QNAP ab.


    Dann habe ich einen Fernzugang (mit Admin Passwort, logisch) auf dem NAS eingerichtet um extern auf die Platten zugreifen zu können.


    Jetzt bekomme ich vom Sonos-Controller immer die Fehlermeldung: Zugriff verweigert, kann nicht auf.."Pfad....." zugreifen
    Wenn ich den PC boote, muss ich auch jedesmal das Passwort eingeben um auf dem PC auf den QNAP/Music Ordner zugreifen zu können.
    Internetradio funzt super.



    Besten Dank im voraus für weitere Informationen.

  • Hi,


    wie verbindet sich das SONOS Gerät mit dem NAS über welches Protokoll eventuell sogar über ein eigens dafür erstelltes Benutzerkonto? Mehr Details!



    Christian

  • Hallo,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Was verstehst du unter "Protokoll"?
    Auf dem PC habe ich Administrator-Rechte und die Partition "Music" auf dem NAS ist für Administrator freigegeben.
    Wenn ich den Ordner "Music" für jeden freigeben, kann sich dann nicht jeder, auch von aussen einloggen?
    Ich gebe dir gerne weitere Details wenn ich wüsste was du genau meinst.


    Beste Grüsse aus Luxemburg.

  • Zitat von "Quetsch"

    Was verstehst du unter "Protokoll"?


    SMB (Microsoft-Netzwerk) oder NFS ?


    Zitat von "Quetsch"

    Jetzt bekomme ich vom Sonos-Controller immer die Fehlermeldung: Zugriff verweigert, kann nicht auf.."Pfad....." zugreifen


    Hast du das Paßwort eines Benutzers auf dem NAS geändert oder die freigabe für gast gesperrt, was vorher nicht der Fall war?

  • Guten Abend (morgen),


    Microsoft-Netzwerk


    Ich habe die Freigabe für Gast gesperrt was vorher nicht der Fall war, "denke ich"!! Denn bevor ich den Fernzugriff aktivierte und das admin-Passwort (war "par default" : admin admin) geändert habe, konnte Sonos ohne Probleme auf die Datei zugreifen.


    Ich gebe gerne weitere Infos:-)


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Wenn Sonos also über das Windows Netzwerk kommuniziert dann müsste es an der Benutzer/Passwort Konstelation liegen? Kannst du in dem Sonos denn ein Benutzer/Passwort für das gewnünschte Verzeichniss auswählen/definieren?


    Christian

  • Guten Morgen,


    wie dumm von mir, natürlich war es das Passwort!!!
    Ich habe das Passwort für den Admin geändert als ich den Fernzugriff installiert habe, danach konnte Sonos ja nicht mehr auf den QNAP zugreifen.
    Besten Dank an alle für eure Hilfe.


    Ich habe jedoch noch ein kleineres Problem:


    ich habe dem Ordner "Music" einen Laufwerkbuchstabe auf dem PC zugewiesen. Jedesmal wenn ich jetzt den PC starte kommt die Meldung "es konnten nicht alle Netzwerkkomponenten wiederhergestellt werden". Ich muss dann, um auf "Music" zugreifen zu können, jedesmal das Passwort eingeben. Das ist lästig:-)


    Kann ich das nicht so konfigurieren dass der PC immer Zugriff hat, von extern jedoch jedesmal ein Passwort erforderlich ist?


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

  • Zitat von "Quetsch"


    Kann ich das nicht so konfigurieren dass der PC immer Zugriff hat, von extern jedoch jedesmal ein Passwort erforderlich ist?


    Das kannst du leicht erreichen, in dem du auf dem NAS einen neuen Benutzer einrichtest, der den selben Benutzernamen und Paßwort hat.

  • Hi,


    es ist auf dem PC nur ein Benutzerkonto ohne Passwort eingerichtet.
    Kann ich auf dem NAS einen neuen Benutzer ohne Passwort erstellen?


    Beste Grüsse.

  • Zitat von "Quetsch"

    Es ist auf dem PC nur ein Benutzerkonto ohne Passwort eingerichtet.
    Kann ich auf dem NAS einen neuen Benutzer ohne Passwort erstellen?


    Theoretisch wäre es möglich, aber da du deine Daten auch extern erreichbar haben möchtest, wäre es absolut nicht sinnvoll einen Benutzer ohne Paßwort zu erstellen.
    Dann bräuchten Angreifer nur den Benutzernamen über Bruteforce zu ermitteln und wäre ohne weiteres auf deinem NAS.
    Entweder du gibst in diesem Zusammenhang dem Windows-Benutzer ein "sicheres" Paßwort oder wirst mit der Paßwortabfrage auf dem PC leben müssen.
    Eine Alternative fällt mir dazu nicht ein.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Theoretisch wäre es möglich, aber da du deine Daten auch extern erreichbar haben möchtest, wäre es absolut nicht sinnvoll einen Benutzer ohne Paßwort zu erstellen.
    Dann bräuchten Angreifer nur den Benutzernamen über Bruteforce zu ermitteln und wäre ohne weiteres auf deinem NAS.
    Entweder du gibst in diesem Zusammenhang dem Windows-Benutzer ein "sicheres" Paßwort oder wirst mit der Paßwortabfrage auf dem PC leben müssen.
    Eine Alternative fällt mir dazu nicht ein.


    Moin,


    Du kannst Bei Deinem Windows Deinem Benutzerkonto ein Passwort vergeben und dann in der Systemsteuerung (wo genau weiß ich gerade nicht, sorry) dem Compi sagen, er soll Dich immer automatisch mit dem Nutzerkonto anmelden.
    Dabei merkt er sich dann auch das vergebene Passwort und es hat fast die gleiche Wirkung wie ein Nutzerkonto ohne Passwort :)
    Jetzt brauchst Du dann nur noch dem oben genannten folgen und es dürfte alles wieder so sein wie vorher.


    Grüße
    J :D dy

  • Zitat von "jody"

    Du kannst Bei Deinem Windows Deinem Benutzerkonto ein Passwort vergeben und dann in der Systemsteuerung (wo genau weiß ich gerade nicht, sorry) dem Compi sagen, er soll Dich immer automatisch mit dem Nutzerkonto anmelden.


    Das hatte ich eigentlich schon hier gesagt:

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Das kannst du leicht erreichen, in dem du auf dem NAS einen neuen Benutzer einrichtest, der den selben Benutzernamen und Paßwort hat.


    Beim Netzlaufwerk erstellen das "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen" hilft hier auch nicht, da nach einem Neustart wieder nach dem passwort gefragt wird, da Windows das Passwort aus Sicherheitsgründen nicht speichert, nur solange man angemeldet ist.


    Da fällt mir gerade noch ein, du könntest in den Autostart-Ordner eine Batch-Datei .bat/.cmd erstellen, in der dann folgender Befehl steht:

    Code
    net use x:\ \\mynas\myshare /user:myname mypasswort /persistent:no


    Hier noch die Parameter für "net use":


    Nachteil: Jeder, der Zugriff auf die Datei hat, kann das Passwort lesen!

  • Hallo,


    das geht ja schnell hier, super Forum, ich denke dass ich hier noch viel lesen und schreiben werde.


    Vielen Dank, ich werde versuchen eure Ratschläge umzusetzen, auch wenn ich nicht viel Ahnung von Batch-Datei, usw......habe.
    Mit was erstelle ich eine solche "Batch-Datei"?
    Und dann einfach die obrigen Parameter rein kopieren (selbstverständlich mit den richtigen Namen)?


    Beste Grüsse.

  • Zitat von "Quetsch"

    Mit was erstelle ich eine solche "Batch-Datei"?


    Soweit ich weiß: Texteditor, speichern als "*.bat", Speicherpfad weiß ich jetzt nicht, wahrscheinlich ins root-Verzeichnis.


    Edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Autostartordner stand ja schon oben!

  • Hallo,
    habe auch Verbindungsprobleme:
    "Prüfen Sie die Einstellungen für Sharing oder Firewall."
    Der Pfad ist //Bibliothek/Musik.
    Auf der qnap TS119 ist Gast mit allen Rechten eingestellt. Sonos ist in der Firewall (MacBook) zugänglich im Sharing ist smb freigegeben.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke im Voraus.

  • Hallo,
    ich werde meine Frage mal selber beantworten, nachdem ich gestern vom SONOS-Service umfassende Hilfe bekam:
    1. Als erstes wurde geschaut, ob das Sonos-System exakt im Netz ist (Sonos- Über mein Sonos-System). Wenn das nicht stimmt, alle Komponenten stromlos machen und dann mit der Bridge beginnend wieder einstöpseln.
    2. Im Qnap den Samba-Dienst aktivieren
    3. Microsoft Netzwerk aktivieren
    4. Freigaben im Qnap-Ordner und Mac (SMB) kontrollieren
    5. Qnap neu starten
    6. Pfad in Sonos eintragen (besser IP verwenden)


    Dann hat es endlich geklappt.