Internetzugriff auf TS-210

  • Moin,


    gestern ist mein QNAP TS-210 angekommen. (gebraucht gekauft)
    Da das mein erstes NAS ist und ich mich auch sonst Netzwerktechnisch nicht besonders gut auskenne habe ich gleich ein Problem.
    Vorab: Ja, ich habe die Bedienungsanleitung über 739 Seiten runtergeladen und einiges gelesen, hat mir aber kaum weitergeholfen.


    Ich möchte übers Internet extern irgendwo auf das NAS zugreifen können.
    Das NAS hängt bei mir zuhause am WLan Router.


    Ich bin absolut verwirrt wie es geht und welches die beste Lösung ist.


    Ich habe es bereits mit DDNS versucht.
    Account erst bei DynDNS erstellt, dann gemerkt, dass es nicht kostenlos ist, Dann bei No-ip.org registriert, da gibts einen "Internen DDNS-Serverfehler".
    Auch bei DHS.org versucht, da konnte ich keinen Host erstellen.


    Jetzt wollte ich es über den FTP-Server versuchen.
    In der Anleitung ist dies nur sehr knapp beschrieben. Ich habe den Dienst mit den Standart-werten aktiviert, aber welches ist jetzt die richtige IP?
    Ich kann zwar problemlos über ftp://192.168.0.105/ von meinem PC auf das NAS zugreifen, doch so wird das ja wohl kaum woanders funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von maddin91 ()

  • Dann fang mal damit an, ein vernünftiges Subject zu vergeben. "Newbie braucht Hilfe" sagt mal so gar nichts aus.


    Wenn du dich selber nicht gut mit Netzwerken auskennst, würde ich vielleicht nicht sofort mit einem DDNS-Zugriff befassen, sondern erst einmal mit den Grundlagen anfangen.


    Sorry, wenn das jetzt ziemlich oberlehrerhaft klingt, aber so sehe ich das.


    Zu allererst: Wie willst du das NAS mit dem Internet verbinden? Über eine DDNS-Einstellung im NAS oder im Router? Ich würde es über den Router machen, dann brauchst du dort "nur" noch die entsprechenden Ports ans NAS weiterleiten.


    Zitat

    Ich kann zwar problemlos über ftp://192.168.0.105/ von meinem PC auf das NAS zugreifen, doch so wird das ja wohl kaum woanders funktionieren.


    Nein, sicher nicht.


    Lässt sich aber mit dem DDNS-Eintrag lösen, allerdings musst du dann dafür sorgen, dass Port 21 entsprechend an das NAS durchgereicht wird.


    Und da kommst du m.E. wieder zu Problem 1: Erst mal das eine lösen, bevor man das nächste angeht.

  • Hallo,
    Ich hatte früher auch mal die gleichen Probleme. :D
    Wenn dein Router DDNS unterstützt, solltest du es dort aktivieren und deine Daten dort eintragen. Dann musst du unter Netzwerkeinstellungen als Gateway die Verbindung zu deinem Router wählen, also WLAN, Ethernet 1 oder 2. Anschließend kannst du bei Primären DNS Server auch noch die IP Adresse deines Routers eintragen.
    Falls dein Router kein DDNS kann, musst du "DNS Server Adresse automatisch beziehen" auswählen.
    Dann versuche nochmal dich über die Registerkarte DDNS mit no-ip zu verbinden.


    Zu FTP:
    Dafür musst du am Router Portweiterleitung aktivieren. Standard ist Port 21. Das kannst du aber auch unter FTP Server ändern. Dann musst du noch die Passiven FTP Ports auf deinen Server weiterleiten. Die kenn ich grade leider nicht auswendig, aber diese kannst du ebenfalls unter FTP Server nachlesen und auch ändern.


    Außerdem kannst du, wenn du auch den Port 8080 weiterleitest auch von außen auf den Webfilemanager und die Webadministrationsseite zugreifen.


    Allerdings würde ich dir empfehlen, die Ports zu ändern (8080 kann man unter allgemeine Einstellungen ändern), da ein Hacker es sonst leichter hat, wenn er nur die Standartports durchprobieren muss.


    Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen, dass du jetzt dein Problem lösen kannst.
    Viele Grüße
    Tobias


    Edit:
    Da war schon mal wieder jemand schneller als ich. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von TobiasK ()

  • Das Zauberwort heisst VPN und das bringt uns zur ersten Frage:Was für ein Router benutzt Du? Und womit möchtest Du von extern auf Dein NAS zugreifen?


    ABER VORHER MAL DAS HIER REINZIEHEN. Als Basics sozusagen

  • Hallo maddin91,


    um es richtig zu stellen: DynDNS ist - wie auch NoIP.org kostenfrei, falls man nur eine Weiterleitung über eine Subdomain braucht. Ich empfehle den DNS-Dienst im Router einzutragen, denn der ist in aller Regel immer eingeschaltet. Es funktioniert aber am QNAP auch hervorragend. Ich habe mehrere dynamische Adressen (im QNAP und im Router) bei mehreren Anbietern, was die Zuverlässigkeit erhöht.


    Du wirfst dynDNS und FTP durcheinander! Beschreibe mal bitte:
    (1) wie deine dynDNS-Konfiguration im Router und im QNAP aussieht
    und
    (2) was genau du mit FTP anfangen willst


    FTP lässt sich mit wenigen Klicks aktivieren. Um von extern auf den FTP zuzugreifen, müssen Portweiterleitungen im Router eingerichtet werden. Ist dies bereits geschehen? Einfacher wird es, wenn UPnP verwendet wird. Zudem wird zwischen aktivem und passivem FTP unterschieden.


    Schaue dir mal den MyCloudNAS-Service an. Das ist für "Newbies" der einfachste Weg, das QNAP an das WAN anzubinden.


    Gruß
    subitus

  • Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
    Es lag tatsächlich daran, dass ich die Ports am Router nicht weitergeleitet habe.
    Kaum hatte ich Port 21, 80 und 8080 weitergeleitet konnte ich den DDNS Dienst aktivieren und alles klappt jetzt.


    Das Missverständniss mit der IP und FTP habe ich jetzt auch gelöst.
    Ich war der Meinung, dass mein NAS eine andere IP hat als mein PC, wie sie mir z.B. bei WieistmeineIP.de angezeigt wird.
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist dies aber die IP die sozusagen zu unserem Internetanschluss gehört und von Computern und Servern unabhängig ist.


    Eine Frage hab ich dann doch noch:
    Warum ist es besser den DDNS-Dienst am Router zu aktivieren anstatt am NAS?
    Momentan ist er am NAS aktiviert, da mein Router nur DDNS von DynDNS.com akzeptiert.


    Gruß
    Maddin

  • Ich habe gehört, es wäre besser, den DDNS an NAS UND Router zu aktivieren.
    Aber wenn den Router nur DynDNS unterstützt und du no-ip hast, geht es eben nur am Server.


    Kann es sein, dass du auch einen Router von Cisco hast? Ich kann nämlich auch nur DynDNS am Router einstellen. :D
    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich habe ein weiteres Problem :oops:


    Vielleicht bin cih einfach zu doof dazu, aber ich kann keine Dateien über den Web-Datei-Manager hochladen.
    Wenn ich auf den Pfeil für hochladen klicke passiert nichts.
    Runterladen funktioniert ganz normal.
    Oder geht das gar nicht so wie ich mir denke?
    Ich möchte z.B. wenn ich bei einem Freund bin mich über DDNS einloggen und Dateien hochladen.


    Gruß
    Maddin

  • Zitat von "TobiasK"

    Ich habe gehört, es wäre besser, den DDNS an NAS UND Router zu aktivieren.


    Das ist falsch. Entweder oder ist die Regel, nie beides.
    Ist beim Router und NAS das DDNS aktiviert, kann es zu häufigen Aktualisierungen kommen und die DDNS-Adresse wird gesperrt.


    Man sollte es beim Router einrichten, da der Router selber als erstes weiß, welche WAN-(externe)-IP-Adresse zugewiesen wird.
    Das NAS muß regelmäßig die IP-Adresse durch Abfragen in das Internet überprüfen, daher ist der Router vorzuziehen.

  • Hallo,

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Das ist falsch. Entweder oder ist die Regel, nie beides.


    Dann möchte ich dafür entschuldigen, dass ich unrecht hatte. Da hab ich wohl mal was falsch verstanden.
    Allerdings hatte ich auch einige Zeit wirklich beides eingerichtet und es lief problemlos.
    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat von "TobiasK"

    Dann möchte ich dafür entschuldigen, dass ich unrecht hatte.


    Mußt du nicht, das ist doch ein Erfahrungs/Wissensaustausch und sonst nichts gewesen.

  • Ich wollte mich nur entschuldigen, da ich es als einen Fehler meinerseits sehe und damit allen klar wird, dass ich es auch eingesehen habe. Und sonst gibt es später wirklich noch jemanden, der auch so "intelligent" wie ich ist, oder DDNS an NAS und Router aktiviert. :D
    Aber es ist auch bemerkenswert, dass auch immer jemand drauf auchtet, dass die Antworten auch richtig sind. *Lob*
    Viele Grüße
    Tobias