RTRR Error: Can't create the "xxx" file! (-5)

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Ich habe auf meinem TS-412 einen RTRR Job laufen, welcher 1x die Woche Daten von meiner Internen Platte 1 auf die Interne Platte 4 sichert.
    Dieser Job lief auch seit ein Paar Monaten ohne Probleme, aber gestern ist der Job mit folgenden Meldungen fehlgeschlagen:


    # ERROR: Can't create the "xxx" file! (-5)


    Job is aborted because there is an I/O error while accessing the local device!


    Auf der Zielplatte ist genügend Platz frei, und eine Suche nach fehlerhaften Blöcken hat auch keinen Fehler gebracht.
    Ich habe den Job eben nochmal von Hand gestartet und am Win7 PC über die SMB Freigaben das kopieren beobachtet.
    Die zu sichernde Datei ist ca. 36GB groß und er kopiert zunächst mit relativ konstanten 65MB/s.
    Bei etwa 34GB ist dann auf einmal schluss ( kopiert nur noch KB/s - weise bis er mit dem besagten Fehler abbricht ).


    Meine Suche im Web und hier hat leider keinen Anhaltspunkt gebracht.


    Kann mir vielleicht hier jemand weiter helfen?


    MfG
    Sassl

  • Sieht so aus, als wäre das File/die Platte beschädigt. Versuche mal die Datei vom NAS auf deinen Rechner zu kopieren. Wenn das an der gleichen Stelle fehlschlägt, dann siehts übel aus.

  • Hallo.


    hmmm... leider bricht er auch beim kopieren auf den PC kurz vorm ende der Datei ab :|


    wie soll ich nun am besten vorgehen? Der Verlusst der einen Datei wäre zunächst mal nicht sooo tragisch, nur mache ich mir jetzt eher sorgen das die HDD ein Problem haben könnte :cry: !?


    MfG
    Sassl

  • Datenträgerverwaltung/Logische Laufwerke/"Jetzt Prüfen" ausführen. Nochmal probieren. Besser ?


    Falls nicht, File löschen, könnte defekt sein und somit die Problemursache.


    Anderes File etwa gleicher Art/Grösse oder grösser in den gleichen Freigabeordner transferieren und erneut den Transfer per RTRR zu extern und den Transfer zum PC probieren.



    GLG GBD

  • Da bin ich wieder!


    Nun komme ich langsam ins schwitzen _hurted: !


    Habe den ausführlichen Test der besagten Platte laufen lassen, dieser ist soeben mit einem Fehler beendet worden und der SMART - Status ist von gut auf normal gewechselt.


    Der aktuelle Teststatus ist nun: Completed: read failure (Umfassender Test)


    Muss ich nun von einem HDD Fehler ausgehen?


    MfG
    Sassl

  • JA, kannst Du.


    wenn Du willst, poste hier mal die Details des S.M.A.R.T - Monitors, der jetzt von Gut auf Normal gewechselt ist, zu dieser Platte.


    Ansonsten: Falls kein Backup vorhanden ist, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, die Daten zu sichern, bevor die HDD möglicherweise ganz abschmiert. Dann ausbauen und umtauschen. Falls die Platte noch zugänglich bleibt, kannst Du sie vor der Rücksendung noch "Nullen", also Totalerasen.


    Was für eine Platte ist das genau ?


    GLG GBD

  • Hallo,


    na das klingt ja mal sch...


    also ne Datensicherung hab ich ja zum glück ( bis auf die eine Datei halt ).
    bei der HDD handelt es sich um folgende:


    - WDC WD30EFRX-68AX9N080.0


    Ich habe die Platte erst seit ein paar Monaten in meinem TS-412 laufen.
    z.Z. läuft noch eine suche nach fehlerhaften Blöcken, welche wohl aber noch ne ganze weile brauchen wird!


    hier mal der Screen der S.M.A.R.T. - Daten der Platte:

  • Hm,


    verdächtig scheint mir die RAW READ ERROR RATE: Muss ich später bei meinen WD EFRX mal anschauen, nach meinem Wissen sollte der aber bei WD auf 0 stehen und ist bei Deiner Platte bereits über dem Threshold. Vermutlich die Bestätigung für den Lesefehler, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege.


    Kannst den SMART dieser Platte auch am PC nochmal mit dem Western Digital Tool auslesen, zur Bestätigung. Ich meine, die RRER ist auch bereits im WD-Tool als garantiewirksame Grösse gekennzeichnet.


    Ich würde die Platte Nullen und per WD-Website eine RMA beantragen und die Platte einschicken. WD liefert binnen 10-20 Tagen Ersatz, kannst aber auch einen Sofortaustausch beantragen, wenn Du Deine Kreditkartendaten bei WD angibst. Die werden benötigt, falls Du die neue bekommst, die kaputte aber nicht binnen 30 Tagen einsendest.


    So eine Erfahrung ist ärgerlich, imho aber normal bei HDDs und unterstreicht "live" den Sinn eines Backups.


    GLG GBD

  • Hey GBD!


    Welches Tools von WD meinst da? Hast vielleicht mal n Link für mich?
    Ich geh mal stark davon aus das ich zum Testen wohl die Platte aus dem NAS in meinen Win7 PC stecken muss oder!?


    Grüße
    Sassl

  • Danke Dir!


    Ich warte jetzt noch mal eben bis die Prüfung der Platte durch ist. Die neue Platte ( auch wieder ne WD30EFRX ) ist auch heut gekommen.
    Diese würde ich nun gern am PC prüfen bevor ich Sie ins NAS stecke!


    Nehme ich dafür auch das von Dir genannte Tool, oder gibts da noch andere Sachen welche ich vorab machen kann?


    MfG und Danke
    Sassl



    ---Edit---



    So nun scheint es amtlich, die HDD ist wohl defekt.


    Die Suche nach fehlerhaften Blöcken ist mit folgender Meldung beendet:


    Fehlerhafte Blöcke suchen:(90%)(Fehlerhafte Blöcke gefunden:69)


    So ein Ärger! Nun ja, dann werd ich mich morgen mal an den Einbau der neuen Platte machen. Zunächst würde ich diese aber wie gesagt gern am Rechner vor testen.
    Wie und womit mache ich das am besten?


    MfG
    Sassl

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Sassl"

    Nun ja, dann werd ich mich morgen mal an den Einbau der neuen Platte machen. Zunächst würde ich diese aber wie gesagt gern am Rechner vor testen.
    Wie und womit mache ich das am besten?


    Ich nehme dazu die Platte an das PC-Mainboard (habe dafür einen 5,25-Zoll Einbau-Quickport für 3,5-Zoll Platten im PC-Gehäuse verbaut). Alternativ an eSata oder USB3 anschliessen.


    Dann fahre ich SÄMTLICHE Teste auf HDTunePro ab, dazu müssen zunächst die Testplatten von allen Partitionen befreit werden, sonst funktionieren die Schreibteste nicht. --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition


    Hierbei zunächst die RAW - Schreib-Lesebenchmarks, dann die Zugriffszeitbenchmarks, dann ein vollständiger Oberflächenscan mit Verify. Anschliessend formatiere ich die Platte mit NTFS, dann folgen die synthetischen Filebenchmarks.


    Danach werden ca. 300GB auf die Platte geschrieben, die Datenrate der Benchmarks muss grössenordnungsmässig erreicht werden.
    Danach ein 5min-Dauertest mit konfliktärem Schreiben/Lesen (mehrere Kopierstreams von und zur Platte gleichzeitig). Bei diesem Test darf der Kopf keine ungewöhnlichen Geräusche machen.


    Danach eine grosse .rar-Datei auf der Platte selbst entpacken, wieder darf es keine ungewöhnlichen Kopfgeräusche geben.
    Danach Partitionen wieder löschen, HDTunePro RAW - Schreib/Lesebenchmark wiederholen.
    Danach die Kurzteste mit dem jeweiligen Herstellertool.


    Ist das alles positiv überstanden, darf die Platte ins NAS. Sonst nicht.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    habe dafür einen 5,25-Zoll Einbau-Quickport für 3,5-Zoll Platten im PC-Gehäuse verbaut


    Welches Fabrikat hast Du dort im Einsatz?

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Welches Fabrikat hast Du dort im Einsatz?


    Fantec, weil der einen steifen Aussenrahmen hat und sich so mit den Schnellverschlüssen meines Xigmatek Elysium verträgt. Dieser Tower hat sogar einen eigenen integrierten Quickport, aber dann müsste ich ihn neben und nicht unter den Schreibtisch stellen, was mir nicht gefällt. :roll:


    Das Pendant von Sharkoon hat ein Aufhängungssystem, bei dem die Seitenwände des Rahmens federnd sind, das lässt sich so nicht mit Schnellverschlüssen kombinieren, dessen Rahmen muss im Schacht verschraubt werden - für sowas habe ich keine Zeit. :mrgreen:


    Recht schön am Fantec finde ich auch noch, dass der einen Sata- und einen normalen Vierpol-HDD Stromanschluss hat.


    Die Platte wird bei beiden Quickports mechanisch vom Rahmen entkoppelt, das funktioniert beim Fantec recht gut. Das Teil hat schon weit mehr als die für Sata-Anschlüsse spezifizierten 50 Wechsel hinter sich, scheinbar auch wieder nur so eine Internet-Legende mit dieser Beschränkung.


    GLG GBD