Umzug von TS-101 auf TS-109Pro

  • Hallo zusammen, ich betrreibe bislang mit voller Zufriedenheit eine Turbostation TS-101. Nun konnte ich günstig an eine TS-109 kommen und will meine Daten dahin umziehen lassen. Kann ich die alte Fetplatte einfach von der TS-101 in die TS-109 umbauen und habe nach der Konfiguration wieder Zugriff darauf? Ist auf der Platte noch irgendwas von der TS-101 gespeichert mit dem die TS-109 nichts anfangen kann oder was sie nicht benötigt?


    Andernfalls würde ich ein Backup meiner Daten mit Acronis True Image auf eine andere Platte machen, die alte Platte in der TS-109 formatieren und die Daten dann wieder dorthin kopieren. Ist wahrscheinlich die bessere Lösung oder? Kann ich sonst irgend was von der TS-101 übernehmen? User/Berechtigungen/FTP-Berechtigungen/Verzeichnisstruktur und wenn ja, wie geht man dazu am besten vor?


    Gruß


    Mark

  • Keine der von dir angesprochenen Lösung wird funktionieren, da die Firmware teilweise auf die Festplatte ausgelagert wird und somit nicht kompatibel ist. Also klappt True Image auch nicht.
    Ich empfehle dir eine neue Platte in das neue Gerät einzubauen und mittels rsync die Daten zu kopieren, sofern die 101 überhaupt rsync unterstützt.

  • Zitat von "LarsM"

    Also klappt True Image auch nicht.


    Konnte True Image nicht auch einzelene Dateien sichern, nicht nur ganze Partitionen ?
    Kann es gerade nicht testen, bin mir aber sehr sicher.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Konnte True Image nicht auch einzelene Dateien sichern, nicht nur ganze Partitionen ?
    Kann es gerade nicht testen, bin mir aber sehr sicher.


    Ja Genau. So dachte ich mir das auch. Ich wollte kein Abbild der Partition erstellen, nur die Dateien und Verzeichnisse sichern!



    Gruß


    Mark

  • Klar, das würde funktionieren, aber hat das nichts mehr mit der Erstellung eines Images bzw. Erleichterung beim "Umzug" zu tun. Dann kann man die Daten gleich 1:1 kopieren.


    Ich würde an deiner Stelle in Zukunft mit der 109 arbeiten und die 101 als Backup nutzen (sofern die 101 rsync unterstützt, denn diese Funktion ist Gold wert).

  • Hallo Mark,


    die von LarsM genannte Lösung ist die einzig richtige und alles andere geht nicht oder ist einfach nur Murks. Du schliesst also beide NAS im LAN an und kopierst nur die Daten von der 101 zur 109 und fertig. Die Aktion kannst du über Nacht laufen lassen und somit sollte es je nach Datenmenge zum kommenden Tag gegessen sein.



    Mfg
    Christian