Reboot Problem - Platten nicht erkannt - Login Problem

  • Hallo,


    ich habe ein TS-459 Pro II mit zwei 2TB-Platten in RAID 1.
    Nach einem über das Gerät durchgeführtem reboot kam das System nicht wieder hoch und blieb in der "System Booting >>>>>"-Schleife hängen.
    Ich habe ein paar mal versucht neu zu booten, aber jedes mal keine Änderung.
    Dann habe ich die Festplatten vor einem Reboot herausgezogen.
    Danach kam das System wieder hoch.
    Anschliessend habe ich eine der beiden Platten wieder eingeschoben - es blieb nur die Möglichkeit zu einem "Configure", was ich bestätigt habe.
    Nun bin ich mir unsicher, ob mit diesem Prozess die Daten auf der Platte gelöscht werden (1. Problem).
    Das System scheint alle Einstellungen verloren zu haben. Über den qnap finder habe ich es neu konfiguriert.
    Leider bekomme ich mich nicht auf das System eingeloggt (2.Problem).
    Ich habe die gleiche IP wie vorher vergeben, in der Microsoft Firewall und bei Bitdefender alles eingetragen, um eine Kommunikation zuzulassen.


    Meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich mein System wieder aufgesetzt und kann meine Daten retten, die auf der zweiten, gespiegelten Platte noch auf jeden Fall erhalten sind?
    2. Wie kann ich es schaffen mich wieder über den Browser einzuloggen?
    3. Falls das System die Platten nicht erkennt, wie kann ich meine Daten aus der zweiten Platte ausspielen, um sie nach einem System-Setup wieder einzuspielen?


    Vielen Dank,
    Benedikt

  • EIN möglicher Weg:


    1) NAS runterfahren, beide Platten raus aus der NAS
    2) 1te Platte an PC anschliessen und alle Partitionen entfernen, unter Win genau so: --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition
    3) 1te (gelöschte Platte) allein in die NAS, NAS starten, Schnellkonfiguration durchführen und einrichten
    4) 2te Platte per USB oder eSata extern an die NAS anschliessen Es werden 4 Partitionen anzeigt. No3 ist die Datenpartition
    5) per Sicherung/externer Datenträger einen Job aufsetzen und die Daten von 2ter auf die 1te Platte in der NAS rücksichern
    6) kontrollieren, ob alle Daten wieder vollständig auf der internen Platte der NAS sind
    7) wie 2) mit der 2ten Platte
    8) 2te Platte in die NAS einsetzen
    9) per RAID-Verwaltung die Einzeldisk No1 mit den Daten und die leere Disk No2 in ein RAID1 migrieren


    ACHTUNG
    Bei dieser Methode gibt es Zeiträume, zu denen die Daten nur einmal und nicht mehr doppelt vorhanden sind. Dies ist unter Aspekten der Datensicherheit möglichst zu vermeiden, besonders wenn die Daten unwiederbringlich sind.


    Solltest Du eine dritte freie Platte haben und Wert auf hohe Datensicherheit legen, melde Dich nochmal. Dann sichern wir die Daten vor dieser "Operation" noch über den PC auf die dritte Platte ab.


    GLG GBD

  • Wieder ein schönes Beispiel wie trügerisch ein Raid1 in punkto Datensicherheit ist.Wenn Du die Daten wieder auf der 1.Platte hast,betreibe die 2 Platten lieber im Einzelbetrieb (obgleich ich glaube,eine der beiden hat einen Defekt) und häng eine ext.USB-Platte als Backup hinten drann.Dann noch ein Sicherungjob angestossen und schon schrecken Dich solche Tage nicht mehr. ;)

  • @GorillaDB


    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Lösungsweges.
    Punkte 1-3 sollten easy sein
    Punkt "4) 2te Platte per USB oder eSata extern an die NAS anschliessen" wirft bei mir Fragen auf:
    Wie bekomme ich denn die interne eSata Platte von aussen ans NAS angeschlossen - mit welchem Kabel?


    Das andere Problem, das ich habe, ist dass ich zwar über qnap finder konfigurieren kann, aber die Seite zum Login nicht aufgerufen werden kann.
    Ich habe schon alles ausprobiert, Firewalls deaktiviert, aber bekomme keine Verbindung.
    Irgendwelche Tipps hierfür?


    biboca:
    Ich glaube nicht, dass eine Platte defekt ist - werde ich dann sehen.
    Backup lasse ich täglich auf eine externe USB-Platte laufen, nur dass dieser Prozess vor einer Weile unterbrochen worden scheint. Also kein grosses Desaster falls wirklich Totalverlust da sein sollte.


    Vielen Dank für euren Support,
    Benedikt

  • Hallo Benedikt


    Recht preisgünstig geht das mit einer Dockingstation, z.B. Sharkoon Quickport.
    Gibt es in diversen Ausführungen im Bereich +- 30€
    Kann man immer wieder brauchen und manche alte Festplatte lässt sich damit immer noch für irgendwelche Sicherungen verwenden, absolut sinnvolle Investition.


    Ansonsten schliesst Du die Platte im PC an einen freien Sataport an.


    Gruss
    Micha

  • @TrueFrazer: Vielen Dank für den Sharkoon-Tipp. Das Gerät steht nun auf dem Tisch.


    Das bringt mich aber zum nächsten Problem. Ich habe die Platte in die Sharkoon-Dockingstation gesteckt und per SATA-Kabel an das NAS verbunden.


    Unter EXTERNER SPEICHER wird die eine eingebaute Platte sowie die 4 Partitionen der über die Dockingstation angebundenen Platte angezeigt.
    Wenn ich auf die Partition 3 gehe, zeigt er mir den Status "gesperrt" und Dateisystem "unknown" an:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    und entsprechend wird bei dem Versuch eine Sicherung durchzuführen die Partition nicht angezeigt, sondern nur die Partition 4:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Gibt es da einen Tipp, wie ich an der Stelle weiterkomme und die Partition "sichtbar" bekomme?


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
    Benedikt

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: 1. Extern verlinkte Datei entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • War das raid verschlüsselt?
    Ansonsten hat das Dateisystem was abbekommen.
    Da Du die Platte aber als Ziel wählen willst und daher ohnehin keine Daten dieser Platte genutzt werden sollen, mach die Platte wieder am PC platt.
    Hau alle Partitionen weg und formatier sie im NAS anschliessend neu, dann wird schon alles gehen.
    Hast ja jetzt ne Dockingstation, musst nur schnell via USB auf den PC verbinden :)


    Gruss
    Micha

  • Zitat von "benediktq"

    Gibt es da einen Tipp, wie ich an der Stelle weiterkomme und die Partition "sichtbar" bekomme?


    Allerdings.


    Indem Du Deinen hoffentlich irgendwo abgespeicherten Verschlüsselungkey einliest oder Dein Verschlüsselungspasswort eingibst.


    GLG GBD

  • Willst Du etwa die Daten von der externen Platte zurückspielen?
    Dann schau Dir nochmal die Richtung an, sonst ist die Freude über den evtl gefundenen key auch nur flüchtig ;)