Kann keine Festplatte zufügen (RAID5) TS859

  • Moin, ich hatte eigentlich ca 1 Jahr problemlos ein Raid 5 mit 8 Platten. Nun ist eine Platte defekt ( wird vom System nicht mehr erkannt)
    Plattentyp ist eine SAMSUNG HD204UI. Anschliessend wurde die Platte aus dem Raidverbund entfernt und das RAID nun mit 7 Platten gestartet.
    Allerdings läuft es im degraded Mode.
    Darauf wurde eine Ersatzplatte bestellt, leider gibt es nur noch Seagateplatten unter dem (alten) Samsung Label. Platte eingebaut und wird auch als
    Einzellaufwerk erkannt.
    Nun wollte ich die Platte dem Raid zufügen, aber das funktioniert nicht. Es wird zwar angezeigt, Änderungen durchgeführt
    aber nach knapp einer Minute springt der QNAP wieder zurück ohne Änderung !!


    Frage: 1.warum lässt sich die Platte nicht zum Raid hinzufügen
    2. Wie kann ich das Raid auch mit nur 7 Platten im nicht degraded Mode bekommen ?


    Brauche dringend Hilfe. Hat irgendjemand eine Idee ?


    PS Sorry für meine Unwissenheit.. aber vielleicht hast du auch einen Tip, meinen Fragen betreffend


    LG Willi

  • 1.) Die SAMSUNG HD204UI scheint ein Problemfall zu sein. Da soll man wohl ein Firmwareupdate machen müssen, damit sie mit QNAP klaglos läuft.
    Siehe http://www.qnap.com/en/index.php?sn=3877&lang=en

    Zitat

    Note10 (Samsung HD204UI 2TB)
    To use this hard disk model with QNAP products, please back up the disk data (if any) and follow the guide below to apply the patch for improved data integrity.
    http://forums.seagate.com/t5/S…ware-patch/m-p/143115#M20


    2.) zu "Wie kann ich das Raid auch mit nur 7 Platten im nicht degraded Mode bekommen ?"
    Geht nicht. Außer du sicherst die Daten, und baust das RAID mit nur 7 Platten neu auf. :D
    Apropos: Du hast doch hoffentlich ein Backup.
    /Predigermodus on/ Weil ein RAID5 ersetzt kein Backup /Predigermodus off/


    3.) Wie ist die genaue Kapazität einer HD204UI im Vergleich zur Seagate (für diese werden bei dir 1863,02 GB angezeigt). Wenn nämlich die Seagate nur 1 Byte weniger als die HD204UI hat ist sie nicht ins RAID integrierbar.

  • ad1) "Hinzufügen" funktioniert nicht, weil das RAID im degraded Mode ist. Hinzufügen wäre eine Erweiterung da Kapazität, die nicht im degraded Mode durchgeführt werden kann und dazu in Deinem Fall nicht, weil das RAID im Normalzustand 8 Platten belegt und das Gehäuse dann bereits voll ist.


    Das RAID sollte sich bei Einsetzen einer leeren Ersatzplatte selbst wiederherstellen, das hat bei dir augenscheinlich nicht funktioniert. Meist löst ein Neustart mit bereits enthaltener leerer Ersatzplatte dann doch den Rebuild aus.


    Ich würde jetzt folgendes tun:
    1) ein Backup der Daten des RAID anfertigen, falls noch nicht vorhanden
    2) NAS runterfahren, die Ersatzplatte raus aus der NAS, rein oder ran an den PC und die Volumes darauf komplett entfernen
    --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition
    3) Ersatzplatte in die NAS einbauen, NAS starten.
    4) Systemereignisprotokoll und Datenträgerseite checken, ob der Rebuild nun eingesetzt hat


    ACHTUNG :!:
    Im degraded Mode ist keine Datenredundanz mehr vorhanden. Fällt jetzt noch eine weitere Platte aus, sind die Daten auf dem RAID komplett verloren. Der Ausfall einer weiteren Platte durch den RAID-Rebuild ist in Deiner Plattenkonstellation recht wahrscheinlich.
    --> (Kapitel 3.5) --> http://de.wikipedia.org/wiki/R…i_gro.C3.9Fen_Festplatten
    und --> http://www.zdnet.com/blog/stor…stops-working-in-2009/162


    Ich rate daher dringend zum sofortigen Backup der Daten, s.o., falls nicht vorhanden. Ohne Backup rate ich von dem RAID-Rebuild ab, es sei denn, die Daten sind nötigenfalls anderweitig wiederherstellbar, wiederbeschaffbar oder per se unwichtig. Ein RAID5 aus 8 gleichen Festplatten solcher Grösse ist statistisch gesehen reines Datenroulette.


    GLG GBD