Beiträge von dxwilli

    Hallo,


    hab ein neues Raid aufgesetzt (RAID5) mit 5x WD30EFRX. Nachdem das Raid fertig initialisiert war, bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Platten
    mit dem Speichermanager. Es erscheint die Fehlermeldung storageManager not ready.
    Hab das Raid nochmal neu aufgesetzt, aber das gleiche Spiel. QNAP ist ein TS509, Firmware 4.0.2


    Hat jemand eine Idee, an was es liegen kann ?


    LG Willi

    Habe mir gerade ein (neue) Festplatte gekauft, vor 3 Tagen. Garantieprüfung ergab 1. Sept. 2013.
    Also noch nicht mal ein Jahr. Ist der Seagate Ersatz für die Samsung HD204UI.
    Meine alzten original Samsungplatten haben alle Garantie bis Mai 2014. Also genaues kann man auch auf der Seagateseite nicht finden.
    Dort steht nur Garantie 1,2,3,5 Jahre.
    Also ich lasse in Zukunft die Finger von Seagate.


    Grüsse Willi

    Moin, ich hatte eigentlich ca 1 Jahr problemlos ein Raid 5 mit 8 Platten. Nun ist eine Platte defekt ( wird vom System nicht mehr erkannt)
    Plattentyp ist eine SAMSUNG HD204UI. Anschliessend wurde die Platte aus dem Raidverbund entfernt und das RAID nun mit 7 Platten gestartet.
    Allerdings läuft es im degraded Mode.
    Darauf wurde eine Ersatzplatte bestellt, leider gibt es nur noch Seagateplatten unter dem (alten) Samsung Label. Platte eingebaut und wird auch als
    Einzellaufwerk erkannt.
    Nun wollte ich die Platte dem Raid zufügen, aber das funktioniert nicht. Es wird zwar angezeigt, Änderungen durchgeführt
    aber nach knapp einer Minute springt der QNAP wieder zurück ohne Änderung !!


    Frage: 1.warum lässt sich die Platte nicht zum Raid hinzufügen
    2. Wie kann ich das Raid auch mit nur 7 Platten im nicht degraded Mode bekommen ?


    Brauche dringend Hilfe. Hat irgendjemand eine Idee ?


    PS Sorry für meine Unwissenheit.. aber vielleicht hast du auch einen Tip, meinen Fragen betreffend


    LG Willi