Problem mit Raid - The file system is not clean...

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich starte heute meine TS-859Pro+ und anschließend stürzt sie alle paar Minuten ab. Es gibt einige Pieptöne und die Festplattenlampen der Platten 1+2 leuchten kurz rot auf. Danach sind sie wieder grün. Dann bootet das System neu. Wenige Minuten später das selbe. Die Abstände sind so kurz, das ich nicht auf die Webadministrationsoberfläche komme. Nach einigen Malen habe ich es dann doch geschaft. In den Systemprotokollen stand:

    Code
    The system was not shut down properly last time.System started.[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start resyncing.


    Das Synchronisieren wurde erst nur beim letzten Mal nach dem Restart gestartet. Und dies von alleine.
    Im NAS befinden sich ein RAID 1 (2 x WDC WD30EZRX-00MMMB080.0 (ich weiß, dass diese nicht auf der offiziellen Liste der kompatiblen Festplatten stehen...)) und einmal die SAMSUNG HD642JJ 1AA0 als Einzeldisk.
    Edit: Aktuelle Firmwareversion: 3.7.3 Build 20120801
    Seitdem das Synchronisieren gestartet wurde, stürzt das System nicht mehr ab.


    Heißt

    Code
    It is suggested that you run "check disk".

    , dass ich unter Datenspeicher > Datenträgerverwaltung nach fehlerhaften Blöcken suchen soll?


    Ich habe in den letzten Tagen nichts besonderes am NAS umgestellt oder installiert. Die einzige Änderung war die Aktivierung der erweiterten Ordnerzugriffsrechte.
    Allerdings komme ich derzeit grade nicht an meine Daten. Ich weiß nicht, ob dies an der Synchronisation liegt, oder an den Ordnerzugriffsrechten. Allerdings ist hat der User admin überall das Recht Lesen/Schreiben.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo nochmal,
    ich habe nun das Synchronisieren laufen lassen. Einige Male ist das NAS zwischendrin abgestürzt und musste wieder von vorne anfangen. :(
    Dann hat es das Synchronisieren geschafft. Ich dachte alles würde wieder gut funktionieren.... Doch als ich das NAS einige Tage später wieder hochgefahren habe, stürzte es wieder ab. :(
    Allerdings diesmal fängt die Synchronisation nicht mehr von alleine an. Zuvor habe ich auch schon mal nach "Bad blocks" suchen lassen, doch es wurden keine gefunden.
    Meine Frage ist: Kann es sein, dass es an den Festplatten liegt? Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem? Oder hat meine Firmwareversion einen Bug?
    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat von "TobiasK"

    ...
    Meine Frage ist: Kann es sein, dass es an den Festplatten liegt? Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?...


    Ich fürchte, inkompatible Platten sind durchaus eine plausible Ursache für die beschriebenen Probleme.

  • Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass es monatelang keine Probleme mit den Platten gab.
    Eine Frage: Was haben eigentlich kompatible Festplatten, was inkompatible nicht haben?

  • Zitat von "TobiasK"

    Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass es monatelang keine Probleme mit den Platten gab. ...



    Hab' ich hier schon öfter gelesen. Irgendwann fingen dann die Probleme an...

  • Ich habe die beiden Platten mal ausgebaut und den Server gestartet. Nach wenigen Minuten stürzt er ab und rebootet. Dabei habe ich nur die Platte drin, die auch kompatibel ist. Hat jemand eini Idee, woran das liegen könnte?

  • Das mit der RAM-Erweiterung hatte ich mal vor, aber ich habe es dann doch erstmal nicht getan, da mir der RAM meistens ausreichte.
    Sonst fällt mir auch keine andere Änderung ein, die ich noch vorgenommen habe. Zum Beispiel ist die Firmware nicht geändert etc.
    Edit: Ich vermute inzwischen, dass es nicht an den Platten liegt, denn selbst die Platte, die auf der Liste der kompatiblen Platten steht und seit fast einem halben Jahr ohne Probleme lief, geht nun nicht mehr. Außerdem habe ich versucht das RAID 1 aufzulösen. Allerdings existiert es immer noch, beinhaltet aber nur noch Platte 1. Wäre es ratsam, den Server zu reseten?

  • Inschwischen habe ich das Problem gelöst. :D
    Es lag nicht wie zuerst vermutet an den Platten, sondern an irgendwelchen Einstellungen.
    Ich habe den Server aus Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschließend den Datenträger Mirror von Platte 1 aufgelöst (keine Ahnung, wie man einen RAID1 aus einer Platte hinbekommt :D ). Anschließend habe ich nochmal die Platten formatiert, da die Daten schon sowieso weg waren. Zum Glück habe ich diese aber noch auch externen Medien gespeichert.
    Anschließend habe ich den Server komplett neu eingerichtet und fast alles hat beim ersten Versuch geklappt :D .
    Allerdings ist der Server beim Einrichten eines WLAN-Netzes abgestürzt. Ist das normal?


    Trotzdem vielen Dank an alle, die Versucht haben, mir zu helfen.


    Viele Grüße
    Tobias


    EDIT:
    Hab mich wohl etwas zu früh gefreut... Nach einem Reboot, trat das Problem wieder auf :( . Nun befindet sich der Server wieder in so einer Rauf-und-Runterfahr-Phase. Sobald er hochgefahren ist, dauert es 1-2 Minuten, bis er wieder neustartet.
    In den Systemprotokollen steht:

    Code
    [Single Disk Volume: Drive 2] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    Vor dem Reboot, lief alles einwandfrei. Sogar DDNS funktionierte sofort.
    Hat vielleicht doch noch irgendwer eine Ahnung, woran dies liegen könnte und was ich tun könnte?

  • Hast Du vor der neueinrichtung mal sämtliche Partitonen von allen Platten gelöscht ?
    Hast Du wieder ein RAID1 eingerichtet ?
    Falls ja, hast Du das RAID1 vor dem Runterfahren/Neustart komplett fertigsynchronisieren lassen, was ja ein paar Stunden dauert ?


    GLG GBD

  • Hallo,

    Zitat von "2000wolf"

    Wie schon gesagt, es könnte an den inkompatiblen Platten liegen.


    Das dachte ich auch zuerst, doch als das Problem das erste Mal auftrat, habe ich auch den Server mal nur mit der kompatiblen Platte gestartet. Es gab genau das gleich Problem, wie mit allen Platten: Der Server rebootet alle paar Minuten neu.

    Zitat von "GorillaBD"

    Hast Du vor der neueinrichtung mal sämtliche Partitonen von allen Platten gelöscht ?


    Ich habe das RAID aufgelöst und die Platten formatiert. Reicht das denn nicht?

    Zitat von "GorillaBD"

    Hast Du wieder ein RAID1 eingerichtet ?


    Ich habe jetzt kein RAID mehr eingerichtet, weil ich gelesen habe, dass die Platten in RAIDs Probleme machen.
    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat von "TobiasK"

    Ich habe das RAID aufgelöst und die Platten formatiert. Reicht das denn nicht?


    Wenn der Fehler durch eine verkrumpelte Firmware oder einen Plattenfehler im Systempartitionsbereich (mit)verursacht werden sollte: NEIN. Die Betriebssystemebene hast Du nämlich mit dem Auflösen des RAID nicht angepackt, nur den Datenbereich.


    Löschen aller Volumes von der Platte versetzt dagegen die Platte datentechnisch in den quasi-Neuzustand, also LEER. Die NAS wird dann gezwungen, das Betriebssystem wieder frisch aufzuspielen (Du musst dann erneut die Schnellkonfiguration durchführen) und damit lösen sich oft Probleme, die damit etwas zu tun haben.
    --> http://windows.microsoft.com/d…ete-a-hard-disk-partition


    GLG GBD

  • Hab ich es richtig verstanden, dass ich die Platten zum Entfernen der Volumen an einen PC anschließen muss? Dazu habe ich leider nicht so richtig die Möglichkeiten, denn ich müsste zuerst, meine externe Platte aus dem Gehäuse ausbauen, um die anderen nacheinander einzubauen.
    Allerdings funktioniert es grade auch ohne das Entfernen der Volumen. Ich habe einfach mal die 640GB Platte mit der aus Schacht 1 getauscht und nochmal alle Platten formatiert.
    Morgen werde ich sehen, ob es immer noch funktioniert, oder ob er wieder nachdem Starten neustartet...
    Ansonsten werde ich auch mal die Firmware auf 3.8 updaten, oder gibt es einen guten Grund, dies nicht zu tun. Habe nämlich irgendwo gelesen, dass diese nicht unbedingt gut ist.
    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat von "TobiasK"

    Ansonsten werde ich auch mal die Firmware auf 3.8 updaten, oder gibt es einen guten Grund, dies nicht zu tun. Habe nämlich irgendwo gelesen, dass diese nicht unbedingt gut ist.


    Stell Dir die Frage doch mal andersrum:


    Wenn ich irgendwo lese, dass die FW 3.8.0 nicht so gut sein soll, welchen guten Grund gibt es für mich, (trotzdem) upzudaten ?


    GLG GBD ;)

  • Der Grund könnte für mich sein, dass evtl. irgendwelche Fehler behoben wurden, die in den älteren Versionen noch existieren.
    Wird nich beim Firmwareupdate das System geupdatet, sodass mein Problem vielleicht auch gelöst ist?

  • Das Thema ist imho, dass dieses Verhalten der NAS so auch nicht mit der FW 3.7.x auftreten sollte. Zumindest lesen wir hier nicht regelmässig über solches, so dass ich nicht von einem Zusammenhang mit der FW-Version ausgehe.


    Da die FW 3.8.0 ziemlich verbuggt ist, halte ich das Update zum Fixen Deines Problem für keine Methode mit Priorität.


    Zitat von "TobiasK"

    Hab ich es richtig verstanden, dass ich die Platten zum Entfernen der Volumen an einen PC anschließen muss? Dazu habe ich leider nicht so richtig die Möglichkeiten, denn ich müsste zuerst, meine externe Platte aus dem Gehäuse ausbauen, um die anderen nacheinander einzubauen.


    Die Platten(n) können zum Löschen der Partitionen auch an eSata/USB angeschlossen werden. Sehr einfach geht das mit geeigneten Quickports, die extern an den PC angeschlossen werden und in die kann man montagefrei einfach eine oder mehrere Festplatten einstecken. Sehr einfach, sehr praktisch, recht preiswert - gehört imho in jeden NAS-"Haushalt". Die Quickports können auch an die NAS nageschlossen, um dort Laufwerke einfach extern anzubringen. Derzeit empfehle ich gerne ORICO-Quickports.


    GLG GBD

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Dann werde ich es mir wirklich nochmal mit dem Firmwareupdate überlegen.
    Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte, werde ich die Platten nacheinender mal über ein externes Gehäuse an den PC anschließen, da ich leider keinen Quickport besitze.

  • Mit einem externen Gehäuse ist das technisch auch überhaupt kein Problem, lediglich etwas mehr "Bastelei" als mit einem Quickport, deswegen mag ich diese Dinger so gerne.


    GLG GBD

  • Daher würde ich auch ungerne alle Platten nacheinander in das Gehäuse bauen.
    Als ich heute den Server gestartet habe, trat wieder das Problem auf, dass der Systemfile nicht clean ist und er startete neu. Komischerweise aber nur einmal, nach dem Neustart kam die Meldung nicht mehr und seitdem läuft er einwandfrei.