[Antivirus] Auto Update funktioniert seit Tagen nicht mehr!

  • Auch ich habe das Pro. mit dem Update - denke aber auch es hat nur was mit dem Anbieter zu tun!


    Es wurde gefragt, wo stelle ich die Update zeit ein? - finde aber keine Antwort dazu? Danke


    P.S. selber Updaten, da funktioniert es.... :roll:

  • Hallo allerseits,


    jetzt ist es für mich offensichtlich, dass ein Problem mit dem Anbieter der Virenschutzsoftware vorlag. Denn seit gestern werden die Updates wieder automatisch durchgeführt :D ohne dass ich ein Downgrade der Qnap-Firmware gemacht habe.
    Hoffe, bei Euch anderen ist das genauso.


    VG
    Max

  • Bei mir ist auch alles wieder i.O. mit dem Auto Update beim Antivirus, nachdem es mal 2 Tage nicht auf Anhieb geklappt hatte. Kein Grund zur Panik also, denn da war sicher der ClamAV-Server etwas unpässlich. Kommt halt mal vor.


    Zitat von "HSE24"

    (...) Es wurde gefragt, wo stelle ich die Update zeit ein? - finde aber keine Antwort dazu? (...)


    Die Zeit für das Abholen des Antivirus-Updates kann man nicht einstellen. Er holt sicht das immer bei der ersten Gelegenheit nach 00:00 Uhr. Da ich mein NAS erst gegen 02:00 Uhr herunterfahren lasse, holt er sich das Update der Virendefinitionen immer gleich ein paar Sekunden nach 00:00 Uhr.
    Sollte das NAS um 00:00 Uhr schon "schlafen" und erst am nächsten Morgen wieder "wach" werden, wird das Update eben dann nach dem Hochfahren geholt.


    Grüße,
    Christian

  • Zitat von "KirkCapt"

    Spitze, heute Morgen (00:14h) noch eine Fehlermeldung und soeben hat es wieder geklappt. Da hat wohl jemand einen Fehler beseitigt :thumb:


    Sorry, noch immer Fehler Ausgabe ... Kann ich nicht bestätigen!

  • Hallo zusammen,


    Problem ist jetzt behoben, Ursache unbekannt. Ich habe einfach die Virusupdates (cvd-Dateien) "von Hand" installiert, danach wieder auf automatisch gesetzt. Seit dem funktioniert das automatische Virus-Update auch wieder.



    Cheers

  • seit dem 25.02. funktioniert das autoupdate nicht mehr.
    ich habe die 4.0.5 installiert.


    an den Einstellungen wurde nichts geändert.


    über ssh kommt folgende Fehlermeldung:


    WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
    WARNING: Local version: 0.97.4 Recommended version: 0.98.1

  • hat sich erledigt. Mein Router hatte ne block-all regel auf dei IP des NAs :(

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • auch ich hatte das Problem mit dem Signaturupdate - schon länger -
    Heute richtig geforscht und siehe da:


    Erst mal alle 4 .cvd Dateien manuell herunter laden. (main.cvd, daily.cvd, bytecode.cvd und safebrowsing.cvd) und mauell laden.
    Danach geht bei mir der Auto Update wieder.
    Müssen wohl alle 4 erst mal da sein.


    Gruß

  • Ich habe das Problem bei zwei verschiedenen NAS immer wieder; egal welche Firmware... seit einem Jahr...
    aber es löst sich auch immer wieder von selber...


    was mich allerdings brennend interessieren würde... Kann man die Update-Uhrzeit wo festlegen; weil wenn halb Europa um 00:00 versucht ein Update zu machen, kann ich mir gut vorstellen, dass nicht jeder zum Zug kommt...


    Daher die Frage: wo finde ich diese EInstellung? geht das nur per ssh irgendwo in einem config file oder wie?


    thx und lg

  • Hallo!


    Die Startzeit für das Update wird über die crontab gesteuert. Darin stehen die Einträge für den Antivirus-Kram:

    Code
    0 1 * * * /etc/init.d/antivirus.sh scan 115 1 * * * /etc/init.d/antivirus.sh scan 230 1 * * * /etc/init.d/antivirus.sh scan 30 0 * * * /etc/init.d/antivirus.sh archive_log0 0 */1 * * /etc/init.d/antivirus.sh update_db


    Die crontab selbst befindet sich im Verzeichnis

    Code
    ./mnt/HDA_ROOT/.config/crontab

    bzw

    Code
    /etc/config


    Die crontab kann man ja über SSH Terminal oder FileZilla entsprechend editieren.
    Nach dem Anpassen nicht vergessen, die crontab neu einzulesen mit

    Code
    crontab /etc/config/crontab

    und danach den crontab daemon neu starten:

    Code
    /etc/init.d/cron.sh restart


    Danach sollte dann das Update zur gewünschten Zeit ausgeführt werden (und hoffentlich besser klappen)...


    Infos zur crontab gibt es u.a. unter:
    - https://help.ubuntu.com/community/CronHowto
    - http://www.pantz.org/software/cron/croninfo.html


    Nur nebenbei erwähnt: Manuell gestartet sieht das Update so aus:

    Code
    [/] # /etc/init.d/antivirus.sh update_db
    ClamAV update process started at Sun Sep  7 12:06:36 2014
    DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/support/faq
    main.cld is up to date (version: 55, sigs: 2424225, f-level: 60, builder: neo)
    Downloading daily-19342.cdiff [100%]
    daily.cld updated (version: 19342, sigs: 1098131, f-level: 63, builder: neo)
    bytecode.cld is up to date (version: 242, sigs: 46, f-level: 63, builder: dgoddard)
    Database updated (3522402 signatures) from database.clamav.net (IP: 62.245.181.53)


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    sollte der Aufruf von:

    Code
    crontab -e


    um die aktuelle crontab zu editieren (im vi-style) und danach abzuspeichern nicht ausreichen?


    Gruß
    Jens-Uwe

  • Hi!


    Zitat von "juw"

    sollte der Aufruf von:

    Code
    crontab -e

    um die aktuelle crontab zu editieren (im vi-style) und danach abzuspeichern nicht ausreichen?


    Jo sollte - im normalfall, aber bei dem QNAP-Linux-Gefummel habe ich bislang keinen wirklichen Erfolg damit gehabt... drum mach' ich das immer wioe oben beschrieben.
    Und wer den vi (wie ich zB) nicht mag, muss die crontab eben mit FileZilla runterladen,editieren und wieder hochladen.
    Auf anderen "richtigen" Linuxsystemen nehme ich auch lieber nano oder jed anstatt den angestaubten vi. ;)


    So, aber um wieder auf das Thema "AV-Update" zurück zu kommen: Den cronjob für das Update habe ich seit einigen Tagen nun auf 1 Uhr in der crontab umgestellt. Geht auch nicht. Denke das ist eher ein generelles Problem auf dem Server des AV-Herstellers...?!

  • Hallo zusammen


    Ich habe erst seit ein paar Tagen meinen NAS, TS-259 Pro+, im Einsatz und auch die Firmare aktualisieren lassen - 4.1.0.


    Bei mir funktioniert der Antivirus Upadate auch nicht und habe die selbe Fehlermeldung. Muss aber auch sagen, dass ich den NAS um 01.00 bis abends abgeschaltet habe. Ich werde ihn jetzt mal die Nacht durchlaufen lassen und schauen, ob die Update immer noch nicht funktioniert.


    Der qnap Support hat geschrieben, ich soll die DNS im NAS auf 8.8.8.8. was ich aber bereits hatte. Die weitere Anweisung war, ich soll die DNS im Router auch auf 8.8.8.8 setzen, was aber auch schon so ist.


    Wenn hier einer eine mögliche Ursache für das Fehlschlagen des Antivirus Programs hat...bitte, teilt es mir mit. Ich bin dafür sehr dankbar und hoffe, dies bald zum Laufen zu kriegen.


    Im Voraus schon mal vielen Dank!


    Thomas

  • Updates laufen bei mir
    auf TS219P+ mit 3.7.3
    auf TS2x1 mit 4.1.1

  • Bei mir geht das auch - immer!
    Allerdings mache ich das nicht automatisch, sondern immer mal wieder manuell wenn ich dran denke.


    Gruss
    Michael

  • Das ist scheinbar von der Umgebung abhängig.


    Mein NAS 192.168.x.x hinter Router mit MASQ meldet auch stur: failed to update virus definition


    Keine Ahnung warum. Völlig strange.


    Ich muss immer umständlich die Dateien besorgen und einspielen, was schon lästig ist.


    Gruss,
    Bernd

  • Dieses Problem war QNAP bekannt und ist mit der neuen FW-Version 4.1.1 behoben.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    hm, mit 4.1.1 ist es scheinbar nicht behoben.
    Ursache hierfür scheint nach wie vor die Meldung "Das System erkannte, dass Ihr DNS-Server keine Hosts auflösen kann..." zu sein.


    Ich weiß nicht so recht woran es liegt.
    Die Meldung trat auf, nachdem ich die IP meines Routers von 192.168.0.1 auf eine komplett andere geändert hatte.
    Womöglich hat Qnap damit so seine Schwierigkeiten.


    Grüße, Yog