[Antivirus] Auto Update funktioniert seit Tagen nicht mehr!

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen funktioniert plötzlich das automatische Update der Antivirus-Anwendung bei mir nicht mehr.


    Ich habe an meinen Einstellungen im NAS absolut nichts verändert. Die automatische Update-Frequenz hatte ich von Anfang an auf 1 Tag eingestellt und daran wurde ebenfalls nichts geändert. Leider bekomme ich nun täglich 2x die Fehlermeldung [Antivirus] Failed to update virus definition. in den Systemprotokollen und zwar einmal Nachts kurz nach 00:00 Uhr und dann nochmals morgens nach dem Booten des NAS. Zusätzlich gibt es jedesmal eine Warnungs-Email. Unter Antivirus steht dann lediglich "Aktualisierung fehlgeschlagen" und das Datum der Virendefinitionen wird folglich nicht hochgezählt.


    Was ist da los? Zuvor hatte ich damit nie Probleme. Gibts bei ClamAV Probleme mit dem Serverzugriff? :-/
    Der manuelle Download der daily.cvd von http://www.clamav.net und das Update über das Webinterface funktionieren übrigens ganz normal.


    Hat dieses Problem noch jemand :?:



    ---Edit---



    Moin!


    Hab ihr alle wirklich keine Probleme mit dem Auto-Update der Virendefinitionen??
    Oder nutzt ihr diese Funktion nicht?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei meinem QNAP ohne mein Zutun plötzlich nicht mehr geht... :?


    Grüße,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • So, ich habe abermals nichts an meiner Konfiguration geändert. Weder im QNAP noch sonst irgendwo in meinem Netzwerk und plötzlich funktioniert das automatische Antivirus-Update wieder. Seltsam, aber Hauptsache es geht wieder. Muss wohl für die kurze Zeit doch irgendetwas seitens ClamAV schiefgelaufen sein.


    Gut, dann weiss ich beim nächsten Mal wenigstens, dass ich erst gar nicht anfangen muss zu suchen, wenn sich das Problem von selbst löst... ;)

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem mit den automatischen Virenupdates.
    Seit mehreren Tagen bekomme ich immer Fehlermeldungen im Systemprotokoll: [Antivirus] Failed to update virus definition.
    Dachte zuerst es liegt daran, dass das NAS sich um 0:00h abschaltet und nahezu gleichzeitig ein Updateversuch erfolgt. Habe die Zeit für den Stand-By dann auf 0:15h gesetzt doch das machte keinen Unterschied. (Habe das NAS erst seit 2-3 Wochen und bin noch am ausprobieren)
    Auch der Updateversuch nach dem Wiederhochfahren ist leider erfolglos... :cry:
    Manuelle Updates funktionieren jedoch wie schon bei meinem Vorgänger beschrieben problemlos.
    Vielleicht lag es ja wirklich am Server und es geht jetzt acuh bei mir wieder, werde das beobachten.
    Ich habe übrigens das TS-112 mit der FW 3.7.3

  • Ein paar Tage hat es wieder funktioniert, jetzt ist der Fehler erneut da. Kein Update mehr möglich.
    Der Serverzugriff bei ClamAV über das QNAP Nas ist anscheinend nicht mehr sehr zuverlässig... :(

  • Hallo zusammen,


    habe dasselbe Problem. An manchen Tagen funktioniert es und an manchen eben nicht. Manuell funktioniert der Update immer. Leider kann man die Zeit für den Update nicht voreinstellen, und meine Vermutung ist, dass alle Systeme diesen Update zur selben Zeit durchführen möchten, und der Server dafür nicht ausgelegt ist.


    Gruß


    Jürgen

  • Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass im Logfile des QNAP nur dann ein Eintrag gemacht wird, wenn es auch tatsächlich ein neues Antivirusupdate gibt. Das kann man auf der clamAV Webseite nachschauen. Dann sieht man, dass im QNAP doch alles mit rechten Dingen zugeht. Bei mir ist also alles i.O. was das Update betrifft.

  • Seit dem ich die Firmware auf 4.0.2 meines QNAP NAS upgegraded habe funktioniert das automatische Antivirus-update nicht mehr. Hat jemand das gleiche Problem?

  • Es ist wirklich merkwürdig: im Log ist wirklich auffällig, dass nach der Firmwareupdate das Antivirusupdate nicht mehr funktioniert. Bin ich wirklich der Einzige hier?!


    marcopolo01: wo stellt man die Updatezeit ein? Das habe ich in den Einstellungen vom Antivirus nichts gefunen....

  • Hi, auch bei mir seit dem 17.09.13 nur noch Fehlermeldungen. QNAP hat eben stets Überraschungen. Ist mit einem Firmware-Update das "Eine repariert", funtzt etwas Anderes wieder mal nicht :cursing:

  • Moin zusammen!


    Sieht so aus, als könne ich mich einreihen. Habe das selbe Problem. Trotz (oder wegen?) aktueller Firmware, seit dem 16.09.2013 keine aktuellen Virendef. mehr auf meinem QNap TS-210.
    Auch ein Versuch per "Online Aktualisierung" > "Jetzt aktualisieren" schlägt fehl. Wie man eine manuelle Aktualisierung der Virendef's durchführt, da bin ich noch wissensbefreit und für Infos sehr zu haben.


    Nette Grüße und dennoch einen schönen Start in's Wochenende wünscht,
    der Windoofer

  • Hallo "Auto-Update-Geplagte",


    ich glaube nicht, dass das am Firmware Update liegt. Bei mir funktionierte das Update erstmals am 18.09.2013 nicht mehr und da hatte ich das FIrmwareupdate noch nicht durchgeführt. Nach dem Firmwareupdate hats dann einmal beim hochfahren des NAS geklappt, seitdem aber wieder nicht mehr :o(. Ich vermute da eher ein Problem beim Server vom CLAMAV.

  • Hallo zusammen,


    um mal eine qualifizierte Aussage und einen definierten "Stand der Dinge" zu bekommen: welche FW nutzt Ihr denn z.Zt.?
    Ich frage deshalb, weil ich nicht die allerneueste FW nutze, und bei mir funktioniert dies auf meinen beiden NASsen einwandfrei.
    Daher wäre es m.E. einen Versuch Wert, z.B. einmal auf die FW 3.8.3 downzugraden und mal zu schauen,
    ob dies in irgendeiner Weise Verbesserung diesbezüglich mit sich bringt, oder?


    Beste Grüße


    Sascha

  • Zitat

    um mal eine qualifizierte Aussage und einen definierten "Stand der Dinge" zu bekommen: welche FW nutzt Ihr denn z.Zt.?


    ...also ich benutze aktuell die Firmware 4.0.2 (20130726). Es hat aber wie gesagt, bei mir mit der Vorgängerversion 4.0.1 angefangen. Das Update auf 4.0.2 habe ich dann gemacht, da ich dachte, das Viren-Update-Problem damit zu lösen. War aber wohl nix :( .


    Zitat

    Daher wäre es m.E. einen Versuch Wert, z.B. einmal auf die FW 3.8.3 downzugraden und mal zu schauen,
    ob dies in irgendeiner Weise Verbesserung diesbezüglich mit sich bringt, oder?


    ...das wäre sicher einen Versuch wert. Hast Du denn schon mal einen Downgrade gemacht? Ich habe da nämlich Bedenken, dass danach gar nichts mehr funzt.

  • Moin,


    ja, habe ich - auf meinen beiden NASsen.
    Habe von FW-Version 3.7.1 bis einschließlich 4.0.1 alle durchgetestet - wobei ich die 3.7er und die 3.8.1er für die besten (im Sinne von Performance & Stabilität) halte -
    aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Funktioniert wie bei einem FW-Upgrade (nur eben mit einer niedrigeren FW-Version):


    1.) FW entprechend dem NAS-Modell herunterladen und auf dem Rechner irgendwo entpacken.
    2.) In der Admin-GUI des NAS auf FW-Upgrade gehen, dorthin browsen, wo die entpackte FW liegt, diese auswählen (muss eine IMG-Datei sein)
    3.) Updaten - fertig.


    Die "Auto-Update-Funktion" habe ich bei mir deaktiviert !!
    UND: Ein vorheriges Backup empfiehlt sich immer !!


    Beste Grüße


    Sascha

  • Also ich habe auf meinem 869er die FW 3.7.3 laufen. Auch hier war es in den letzten 2 Tagen zweimal so, dass ein Antivirus-Update nicht geklappt hat. Dann gab's eine Fehlermeldung im Logfile des NAS. Inzwischen funktioniert es aber wieder. Das kommt ab und zu mal vor. Dann ist der CLAMAV-Server wohl mal etwas überlastet, das gibt sich aber wieder.


    Keine Panik also und Ruhe bewahren. Schont Eure Nerven und macht deswegen keine Upgrade/Downgrade Orgien ;)


    Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank. Ich werde mal noch ein paar Tage abwarten. Das manuelle Update der Virendefinitionen (also Download der Definitionsdatei vom Server und dann importieren) funktioniert ja. Die Online-Aktualisierung bzw. die tägliche automatische Aktualisierung funktioniert bei mir immer noch nicht.


    VG
    Max