Beiträge von y20frank

    Hi!


    Zitat von "juw"

    sollte der Aufruf von:

    Code
    crontab -e

    um die aktuelle crontab zu editieren (im vi-style) und danach abzuspeichern nicht ausreichen?


    Jo sollte - im normalfall, aber bei dem QNAP-Linux-Gefummel habe ich bislang keinen wirklichen Erfolg damit gehabt... drum mach' ich das immer wioe oben beschrieben.
    Und wer den vi (wie ich zB) nicht mag, muss die crontab eben mit FileZilla runterladen,editieren und wieder hochladen.
    Auf anderen "richtigen" Linuxsystemen nehme ich auch lieber nano oder jed anstatt den angestaubten vi. ;)


    So, aber um wieder auf das Thema "AV-Update" zurück zu kommen: Den cronjob für das Update habe ich seit einigen Tagen nun auf 1 Uhr in der crontab umgestellt. Geht auch nicht. Denke das ist eher ein generelles Problem auf dem Server des AV-Herstellers...?!

    Hallo!


    Die Startzeit für das Update wird über die crontab gesteuert. Darin stehen die Einträge für den Antivirus-Kram:

    Code
    0 1 * * * /etc/init.d/antivirus.sh scan 115 1 * * * /etc/init.d/antivirus.sh scan 230 1 * * * /etc/init.d/antivirus.sh scan 30 0 * * * /etc/init.d/antivirus.sh archive_log0 0 */1 * * /etc/init.d/antivirus.sh update_db


    Die crontab selbst befindet sich im Verzeichnis

    Code
    ./mnt/HDA_ROOT/.config/crontab

    bzw

    Code
    /etc/config


    Die crontab kann man ja über SSH Terminal oder FileZilla entsprechend editieren.
    Nach dem Anpassen nicht vergessen, die crontab neu einzulesen mit

    Code
    crontab /etc/config/crontab

    und danach den crontab daemon neu starten:

    Code
    /etc/init.d/cron.sh restart


    Danach sollte dann das Update zur gewünschten Zeit ausgeführt werden (und hoffentlich besser klappen)...


    Infos zur crontab gibt es u.a. unter:
    - https://help.ubuntu.com/community/CronHowto
    - http://www.pantz.org/software/cron/croninfo.html


    Nur nebenbei erwähnt: Manuell gestartet sieht das Update so aus:

    Code
    [/] # /etc/init.d/antivirus.sh update_db
    ClamAV update process started at Sun Sep  7 12:06:36 2014
    DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/support/faq
    main.cld is up to date (version: 55, sigs: 2424225, f-level: 60, builder: neo)
    Downloading daily-19342.cdiff [100%]
    daily.cld updated (version: 19342, sigs: 1098131, f-level: 63, builder: neo)
    bytecode.cld is up to date (version: 242, sigs: 46, f-level: 63, builder: dgoddard)
    Database updated (3522402 signatures) from database.clamav.net (IP: 62.245.181.53)


    Gruß
    Frank

    Hallo zusammen,


    nach der Installation von JRE und Tomcat auf meiner QNAP TS-259 Pro+ hat die folgende Ergänzung in der "apache.conf" auf Anhieb funktioniert:


    Code
    LoadModule proxy_module modules/mod_proxy.so
    LoadModule proxy_connect_module modules/mod_proxy_connect.so
    LoadModule proxy_ajp_module modules/mod_proxy_ajp.so
    LoadModule proxy_http_module modules/mod_proxy_http.so
    ProxyPass /examples ajp://mynas:8009/examples
    ProxyPassReverse /examples ajp://mynas:8009/examples