Wärmeentwicklung der TS119 in einem Schrank?

  • Hallo Leute,


    für mich stellt sich gerade die Frage wo ich die qnap TS119 platziere. Sie soll auf jeden Fall ins Wohnzimmer. Nun stellt sich nur noch die Frage offen aufs Regal oder ab in einen Schrank mit nem Loch in der Rückwand für die Kabel. Die Innenmaße des Faches, das infrage kommt sind 280x440x280. Was meint Ihr? Kann das der kleinen qnap auf Dauer dort drin zu warm werden?


    Gruß Steffen

  • Das kann man nicht pauschal beantworten. Probiere es aus.
    Stelle ein Thermometer mit in das Fach und beobachte inwieweit sich die Temp. dort erhöht. Das NAS hat ja auch eine Temperaturüberwachung in der Admin Oberfläche. Vergleiche die Temperaturen freistehend .... und dann im Schrank (besonders unter Dauerlast). Die durchschnittliche Temp. vom System sollte aber ca. 3° nicht übersteigen.


    Gruss
    Michael

  • Ich würde sagen, ja. Auf Dauer. Wenn keine ausreichende Zirkulation statt findet, dann saugt die Box nur warme und immer wärmere Luft an. Das Loch an der Rückseite bringt eher wenig.

  • Zitat von "HelmutF"

    Wenn keine ausreichende Zirkulation statt findet, dann saugt die Box nur warme und immer wärmere Luft an.


    Jain -
    Das Gerät ist spezifiziert für Betrieb in einer Umgebungstemperatur bis 40°.
    Das Ding hat einen Stromverbrauch von - ich sag mal ~10W. Mit 10 Watt kann man nicht viel "aufheizen". Und eine geringfügig höhere Temp. im Schrank wird von diesem ja auch aufgenommen und abgegeben.
    Das Schrankfach wird sich wohl kaum auf "40°" aufheizen.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"


    Das Schrankfach wird sich wohl kaum auf "40°" aufheizen.


    Das natürlich nicht. Nur hast du eventuell bei deinen Überlegungen das Netzteil vergessen, dass auch sehr warm wird. Und die Platten. Ich kann es nur von mir sagen. Ich hab alles (2 Qnaps, Switch, externe HD, Netbook als Win2k3 Server, Router und DSL-Modem) in einem Schrank. Dieser wird durch temperaturgesteuerte Lüfter zwangsbeatmet. Der Schrank steht im Keller wo es naturgemäß kühler ist. Die Lüfter der Boxen laufen bei mir mit höchster Drehzahl - hab ich so eingestellt. Und trotz allem habe ich im Schrank so zwischen 23 und 25 Grad - das melden die Temperaturfühler. Ohne die Lüfter - probeweise Deaktivierung - erreicht die Temperatur mühelos 30 Grad.

  • Zitat von "HelmutF"

    Ich hab alles (2 Qnaps, Switch, externe HD, Netbook als Win2k3 Server, Router und DSL-Modem) in einem Schrank.


    Das ist eine als Schrank getarnte Heizung :mrgreen:
    Das willst du doch jetzt bitte nicht mit dem vom OP genannten Szenario vergleichen -


    Gruss
    Michael

  • Jetzt kommt mein Jein :D
    Mein Schrank hat sicher mehr Volumen als seiner. Und eine Belüftung. Ich wollte halt nur aufzeigen, dass es sehr wohl möglich ist, dass da Temperaturen jenseits der 30 möglich sein können. Die USV für den Schrank liegt aufgrund der Größe leider oben drauf. Die heizt nicht mit ;)

  • Zitat von "HelmutF"

    dass es sehr wohl möglich ist, dass da Temperaturen jenseits der 30 möglich sein können.


    Und das ist reine Theorie -
    Ich hab dem OP aber eine praktische Überprüfungsmöglichkeit an die Hand gegeben.


    Gruss
    Michael

  • Schließt die Schranktüre komplett und ist dicht?


    Wenn nein - es genügen schon wenige mm - dann müsste man es auf einen Versuch ankommen lassen. Das Loch auf der Rückseite sollte natürlich nicht zu klein ausfallen, damit die warme Luft nach hinten raus gehen kann. Du hättest dann m.E. einen sogn. Kamineffekt.


    Es muss Luft (frisch) rein und Luft (verbraucht, warm) raus. Der Schrank darf natürlich auch nicht direkt an der Wand stehen. 1- 3 cm Abstand wären i.o.


    Steht der Schrank direkt an einer Außenwand, würden sich sonst unter Umständen noch andere Probleme ergeben (Kondensfeuchtigkeit).

  • Das funktioniert leider nur sehr unzulänglich.


    Wenn der Schrank dicht ist, kann keine Frischluft nachfliessen. Eine Austrittsöffnung an der Rückwand macht so gut wie gar nichts aus, es sei denn das NAS schliesst bündig an die Öffnung an und Luft kann in den Schrank an anderer Stelle nachfliessen.
    Du brauchst also zwei Öffnungen, sonst zirkuliert die Luft nur im Schrank selber. Das NAS bläst zwar hinten raus, aber gleichzeitig saugt es auch an der Vorderseite an.
    Dann ist es egal, ob da ein Loch in der Rückwand ist, die abgegebene Luft wandert grösstenteils wieder direkt nach vorn. (wie die Feldlinien an einem Stabmagneten)


    Effektiv wäre ein langsam drehender Lüfter, der ab 5V betrieben werden kann, und an einer anderen Stelle der Rückwand (ideal diagonal) Luft in den Schrank schaufelt.
    Dadurch bekommen die Geräte Frischluft zum Ansaugen und die abgegebene warme Luft wird zwangsläufig aus der Abluftöffnung hinaus gedrückt.
    5V ist insofern ideal, weil ein Lüfter, der schon in diesem Spannungsbereich arbeitet, über einen USB-Anschluss mit Strom versorgt werden könnte.
    Zudem würde er nur dann laufen, wenn auch das NAS in Betrieb ist.


    Das wäre zumindest die Hocheffizienzlösung, k.a. ob die nötig ist :mrgreen:


    Gruss
    Micha