Datensicherung übers Internet

  • Ich bin relativer Neuling in Sachen Qnap. Daher ein, zwei Fragen an das Forum.
    Ich habe derzeit eine TS109 II, und möchte, das ausgewählte Daten übers Internet auf einen anderen NAS gesichert werden.
    Meine Überlegungen sind wie folgt.
    Beide Seiten verfügen über eine Fritz.Box (7170 bzw. 7270) ich wollte über deren VPN- und DDNS-Funktion einen Tunnel aufbauen.
    Da ich den "2." NAS nur zur Datensicherung verwenden will, wollte ich dort "nur" eine TS 101 hinstellen. Über die RSync sollte dann doch eine verschlüsselte Synchronisation untereinander möglich sein?


    Funktioniert das so, oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?


    Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich das so mit der TS101 machen kann?! Der Unterschied zwischen der TS 101 und 109 ist bei der Replikation doch nur, daß die TS101 kein SSH kann? Im Prinzip habe ich das Problem, durch den Tunnel der Fritz.Boxen umgangen?


    Hat das so schon einer mal gemacht?


    Ich sage schon mal DANKE für eure Hilfe.

  • Denke daran das je nach DSL Leitung und Datenvolumen das ganze beim ersten mal sehr sehr lange dauern kann. Wenn deine Fritzboxen den Tunnel aufbauen dann benötigst du bei rsync kein ssh mehr, da die Leitung an sich ja schon verschlüsselt ist. Das würde das ganze nur unnötig verlangsamen.


    Aber erkläre mir bitte wie du mit der Fritzbox einen Tunnel herstellen willst der sich automatisch aufbaut. Ich habe auch eine 7270. Dort gibt es zwar die Möglichkeit via VPN einen Tunnel auf zu bauen, jedoch nur mit einem Windows Client. Und dieser läuft nicht auf dem NAS.


    Was geht ist via rsync und portforwarding ein Backup über das Internet. Wurde auch schon im Forum besprochen. Dann solltest du allerdings das ganze via ssh machen da der Datenverkehr ja nicht über einen Tunnel läuft, sondern via Portforwarding.

  • sze:
    mephisto0311 hat schon recht, mit 2 fritzBoxen kannst du mit deren vpn-technik beide Netze verbinden.
    Die Konfiguration-Software bietet beide Möglichkeiten: PC-Client -> Fritzbox bzw. FritzBox <-> FritzBox.
    Ich hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit es zu testen.

  • Hallo, das ganze ist richtig beschrieben. nach einer Installation in beiden Fritzboxen geht das aufbauen der Tunnels automatisch. ich habe auch schon mal zwei qnap´s so synchronisiert. :mrgreen:
    MfG
    netraider

  • Hey Stefan,


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Die Konfiguration-Software bietet beide Möglichkeiten: PC-Client -> Fritzbox bzw. FritzBox <-> FritzBox.


    Wie authentifiziert man sich an der Fritzbox von extern? Gibt AVM einen Client mit bei oder wird eine Software vorrausgesetzt?



    Christian

  • Zitat von "christian"

    Wie authentifiziert man sich an der Fritzbox von extern? Gibt AVM einen Client mit bei oder wird eine Software vorrausgesetzt?


    Ja, es gibt extra einen Client von AVM und die entsprechende Software um die Konfiguration zu erstellen, diese wird dann in der FritzBox importiert.
    Bei AVM gibt es ein eigenes VPN-Portal : http://www.avm.de/de/Service/S…rtal/index.php?portal=VPN
    Der VPN-Client : http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=14660
    Der Konfigurator : http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=14654


    Es ist komplett über das VPN-Portal zu erreichen, dort sind auch entsprechende Erklärungen zu den Varianten zu finden.
    Für ein paar VPN-Router anderer Hersteller gibt es auch Erläuterungen, wie man diese mit der FritzBox verbindet.