TS 212 im Raid 1 Langsam

  • Hallo,


    habe ein TS212 mit Firmware 3.7.3 und 2x 2TB WDC WD2003FYYS-02W0B01.0 Raid Edition gekauft.
    Leider läuft das NAS beim Lesen und Schreiben nur mit 10MB/s.
    Was habe ich falsch eingestellt?
    Es läuft als Dienst nur Windows Networking und der Twonky Medienserver.

  • Nein 100Mbit aber selbst wenn ich auf dem Netzlaufwerk ein File in einen anderen Ordner kopiere sind das nur ca. 10Mb/s...
    Das müsste doch wesentlich schneller gehen!

  • Hallo,


    wenn du ein File von einem Order in den anderen vom Netzlaufwerk kopierst und du das unter Windows über den Explorer machst oder über jedes andere Programm über Windows, dann laufen die Daten zuerst von der NAS zu Windows und von dort aus wieder zur NAS.


    Gruß Mark

  • Das ist richtig, aber an dieser Stelle nicht das Problem. Beim Verschieben von NAS-Dateien auf der NAS selbst über Samba/PC würde der TE nur um 5-6 MB/sec erreichen, im 100MBit Netzwerk. Er erreicht aber 10MB/sec, dass muss im direkten Filetransfer sein, und die sind ihm zu wenig.


    Das Thema ist, wie Mike schon geschrieben hat:
    100 MBit/sec = 12,5 MB/sec
    1000 MBit/sec = 125 MB/sec


    Theoretische Maxwerte.


    Der TE könnte nach Installation einer Gbit-Verbindung schreibend 40-50 MB/sec und lesend 70-85MB/sec in Verbindung zu einem Windows-PC erreichen, im RAID1 vielleicht ein paar MB/sec weniger. Aber wesentlich mehr, als im 100Mbit-Netzwerk, das "kastriert" die Leistungsfähigkeit der NAS gradezu.


    GLG GBD

  • Hast du natürlich Recht. In einem 100 MBit/sec Netzwerk wird dann aufgeteilt und zusammen steht maximal inkl. Overhead 12,5 MB/s zur Verfügung.


    Warum das nun bei behave so ist, habe ich auch gerade keine Ahnung.


    Gruß Mark

  • Zitat von "DJ-Mark"

    Warum das nun bei behave so ist, habe ich auch gerade keine Ahnung.


    Weil sein Netzwerk noch nicht fertig ist. Eine Gbit-fähige NAS hat er nun schon, einen neuen Switch muss er sich noch kaufen.
    Oder bei seiner Fritzbox die Gbit-Geschwindigkeit einstellen, indem er dort die Energiespareinstellung der LAN-ports deaktiviert.
    Davon ausgehend, dass die NIC in seinem PC GBit-fähig ist, sonst gehört die auch ersetzt/ergänzt.


    GLG GBD :mrgreen:

  • Hab mir einen 5 Port GBit Switch geholt.
    PC + NAS drauf Uplink auf FritzBox und siehe da.
    Lesen: 60-65MB/s
    Schreiben: 40MB/s
    Ist zwar nicht der Hammer aber wohl eine normale Geschwindigkeit.
    (Bei den beiden internen 2TB Platten mit SATA 6Gbit sind es ca. 150MB/s)


    Reicht auf alle Fälle aus um DVDs dirket von der NAS runter zu brennen.
    Fürs streamen auf die PS3 und WD Live TV haben ja die 10Mbyte auch schon gereicht.


    P.S.: Hat man mit dem PS3 Medienserver als Addon vorteile gegenüber dem Twonky?


    Gruß und Danke liebe Leute für die Typs :thumb:

  • Zitat von "behave"

    Lesen: 60-65MB/s
    Schreiben: 40MB/s
    Ist zwar nicht der Hammer aber wohl eine normale Geschwindigkeit.


    Yepp, für eine TS-212 im RAID1 ist es das. Passt jetzt also. :thumb:


    Der PS3-Medienserver läuft auf der TS-212 nicht, nur auf Atom-NASsen.


    Für Mediastreaming ist die TS-212 absolut ausreichend und imho die NAS mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.


    GLG GBD