[Gelöst]Rechte für Freigabeordner lassen sich nicht einstell

  • Nach 5 Stunden google fragen und im Forum lesen, habe ich eine Menge gelernt, bin aber nicht weiter...


    Ich will meiner Frau nun auch Schreibrechte auf den Multimedia-Ordner geben. Derzeit hat sie lediglich Leserechte.
    Aber das Häckchen hüpft immer wieder (nach Änderung =>OK) wieder auf "Schreibrechte" zurück. Gruppe "everyone" hat ledigliche Leserechte; lässt sich auch nicht umstellen.
    Gruppe "Familie" (extra angelegt) hat rw; logischerweise ist mein Frauchen da auch drin-> sie hat keine Schreibrechte. Erweitere Ordnerzugriffsrechte aktivieren = nein.


    Ich komme echt nicht weiter. Gibts bezüglich "Multimedia"-Ordner noch ein kleines Detail, das ich nicht kenne?



    ---Edit---



    Update:
    Es lassen sich gar keine Rechte mehr einstellen. Selbst für den Admin nicht. :roll:



    ---Edit---



    Hab versucht, die Rechte von "everyone" zu ändern (stand irgendwo im Forum) auch das wird vom System nicht akzeptiert.


    Hat jemand eine Idee??

    3 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Da hat ein Systembug zugeschlagen, scheint gerade bei der x19-Serie gerne mal vorzukommen, hatte ich auch schon. :(


    Es gibt zwei mir bekannte Lösungswege:


    a) eine Systemeinstellungs-Sicherung von einem Zeitpunkt zurückspielen, zu dem die Rechtevergabe noch funktioniert hat
    oder, falls nicht vorhanden
    b) Daten sichern, falls nicht bereits geschehen, und dann die NAS neu aufsetzen


    Nach der Durchführung von b), falls dies erforderlich war, Rechte vergeben und ein Systemeinstellungs-Backup anfertigen. Im Wiederholfall kann dann einfach a) durchgeführt werden. Vorfall an QNAP melden, damit dieser Bug bekannt wird und demnächst mal gefixt werden kann (werd' ich dann auch mal tun müssen...).


    GLG GBD

  • Danke, ... auch wenn ich eine andere Antwort erwartet hätte. Okay, wer hat schon Backups? :cursing:
    (Das einzige Backup, das du jemals benötigst, ist das, dass du nicht gemacht hast.)
    Edit: :D Backup richte ich natürlich ein, wenn das Ding grundsätzlich läuft. Bisher ist ja nur ein Userkonto eingerichtet und mehr nicht.


    Kann man dieses Rechtesystem auch auf der Konsole einstellen?
    Wie ist das Rechtesystem aufgebaut? Detailierte Infos dazu habe ich bisher nich gefunden. Für einen Lesestellen-Link wäre ich dankbar.



    ---Edit---



    okay, letzter Versuch, bevor ich das Ding komplett neu aufsetzte:


    Ist die Oberfläche vom QNap nur ein Frontend von chown, chmod, etc? Oder steckt da doch noch ein anderes Rechteverwaltungssystem dahinter?

    3 Mal editiert, zuletzt von Ducky ()

  • D.h. wenn ich die Userrechte mit chmod einstelle, dann kann ich das Frontend ignorieren und muss das Ding nicht neu aufsetzen? (Legt Linux die Rechte in eine bestimmte Datei ab? /etc/groups ist bei mir recht leer)


    Sorry, wenn ich so extrem hartnäcking-doof frage, aber alle bisher von mir gefundenen Informationen zu "Rechteverwaltung unter Linux" beschreiben nur die Standardbefehle chmod, chown und chgrp.

    Einmal editiert, zuletzt von Ducky ()

  • Zitat von "Ducky"

    alle bisher von mir gefundenen Informationen zu "Rechteverwaltung unter Linux" beschreiben nur die Standardbefehle chmod, chown und chgrp.


    Nun, dann hast du ja schon einen Bruchteil zur lokalen Rechteverwaltung gefunden. Nun musst du dich nur noch mit PAM, Selinux, Samba, FTP, SSH, SSL, AFP, Apache und was es sonst noch so alles gibt beschäftigen. ;)

  • Zitat von "Ducky"

    wer hat schon Backups? :cursing:
    (Das einzige Backup, das du jemals benötigst, ist das, dass du nivht gemacht hast.)


    Ich,... und das Vollautomatisch,...


    Wäre nett, wenn du die Editierfunktion nutzt.

  • Wenn du keine ACLs aktiviert hast, spielt eher für die Netzwerkverbindungen mit Windows die "/etc/config/smb.conf" eine Rolle.


    Zitat von "Ducky"

    dann kann ich das Frontend ignorieren und


    Wenn du das alles überblicken kannst, aber du du noch danach fragen mußt, bezweifele ich es.
    Du solltest eher deine Daten sichern und das System neu aufsetzen.

  • Vollkomen richtig, ich kann das noch nicht alles überblicken. Daher frage ich ja - um später vielleicht auch mal Antworten geben zu können. ;)



    Eintrag in /etc/config/smb.conf brachte die Lösung!