IP - Kamera Handy GPRS keine Verbindung

  • Hallo, kann mir jemand dabei helfen? Meine Kamera ist BL - C131 von panasonic und laut Bedienungsanleitung macht man das so:


    Viewnet.com benutze ich nicht aber dyndns.org, Mit webbrowser kann ich ohne password, da ich das gast konto aktiviert habe, auf die Kamera ohne Probleme zugreifen, ich gebe einfach "meinacount.dyndns.org:port" und sehe das livebild.


    Mein Handy ist nokia 6131 also internet fähig und eigenndlich konfiguriert soweit gut, dass ich bestimmte webseiten wie nokia.com erreichen kann. Über WAP-GRPS konfiguriert.
    Meine dyndns adresse kann ich aber nicht erreichen, woran kann es liegen?
    Muss ich noch irgendwelche ports im Router weiterleiten für GPRS? Nur so eine idee, denn UPnP benutze ich nicht.


    Mit mobile technik kenne ich mich sehr schlecht aus, daher brauche ich jede Hilfe.

  • Zitat von "komeda"

    ...Mit webbrowser kann ich ohne password, da ich das gast konto aktiviert habe, auf die Kamera ohne Probleme zugreifen, ich gebe einfach "meinacount.dyndns.org:port" und sehe das livebild...


    Den Punkt solltest du noch erläutern. Öffnest du das angesprochene Standbild der Kamera mit dem PC aus dem gleichen Netzwerk heraus, wie die Kamera?


    Beispiel: Router hat 192.168.0.1, PC hat 192.168.0.2 und Kamera 192.168.0.3


    In diesem Fall greifst du, auch wenn du viewnetcam.com in der URL angibst, aus dem LAN auf die Kamera zu und benötigst keinerlei Portfreigaben auf dem Router, da der Router durch die DNS-Auflösung feststellt, dass es sich dabei um die seine WAP-IP handelt und alle weiteren Anfragen im LAN abwickelt. Wenn du dich allerdings mit dem Handy einwähltst, bist du in einem völlig anderen Netzwerk damit und musst die Firewall deines Routers überwinden. Hast du einmal versucht, von einem Freund oder von der Arbeit aus ebenso auf die Kamera zuzugreifen? Wenn das klappt, dann klappt sollte es auch mit dem Handy ohne Probleme funktionieren.


    So wie ich das sehe, musst du in deinem Router definitiv Port 80 oder 50001 freigeben (sowohl im NAT als auch in der Firewall). Ich empfehle dir eher Port 50001, weil sonst jeder "Hinz und Kunz" per Gastzugriff sehen kann, wie es bei dir zu Hause ausieht und das willst du doch sicher nicht (abgesehen davon, dass ich die rate, den Gastzugriff zu deaktivieren). Konsultiere dahingehend noch mal das Handbuch. Da meine Kameras Live-Audio/Video-Übertragung unterstützen, muss ich sogar noch mehr Ports freigeben (WebAccess, RTSP, sowie RTP und RTCP jeweils für Audio und Video).
    Wenn deine Kamera aber lediglich Standbilder unterstützt, dürfte die Portfreigabe tatsächlich etwas einfacher ausfallen, aber eine Portfreigabe ist zwingend notwendig!

    Einmal editiert, zuletzt von LarsM ()

  • Hallo, Lars, danke für deine schnelle antwort.
    Ja, ich habe zu wenig angaben gemacht.
    Also, lokale Nezwerk ist bei mir mit festen Ip-adressen konfiguriert, ohne DHCP.
    Dyndns habe ich im Router eingerichtet, also bei der Kamera habe ich weggelassen. Port der kamera ist 7900. Port weiterleitung auf 7900 (IP-der kamera 192.168.1.253) habe ich auch gemacht.
    Von internet, funktioniert es , meine schwesterr hat getestet, die gibt im Browser "meinacount.dyndns.org:7900" und kann livebild sehen, alle 3 sec wird das jpeg-bild standbild aktualisiert.
    Format habe ich 640x480, aber für mobiltelefon ist konfiguriert format 320x240 , sonst habe noch zum auswählen 192x144.

    Zitat

    Da meine Kameras Live-Audio/Video-Übertragung unterstützen, muss ich sogar noch mehr Ports freigeben (WebAccess, RTSP, sowie RTP und RTCP jeweils für Audio und Video).


    Also, du meinst, soll ich noch Port weiterleiten für RTP und RTSP? RTSP ist bei mir 554, aber RTP steht was von 33000 bis 33128. Muss ich also die ganze reihe freischalten , die ganze 128 ports?
    Das werde ich jetzt probieren und dann melde ich mich noch mal.
    Dein Rat wegen Gastzugriff verstehe ich, ich bin in der Testphase mit der Kamera und Qnap, Gast-Konto werde ich abschalten später.


    Vielen Dank.

  • Also dann solltest du folgende Ports freigeben (sowohl im NAT als auch in der Firewall - das sind 2 unterschiedliche Bereiche in deinem Router)


    • HTTP port 7900
    • RTSP port 554
    • RTP port for audio 33000 (muss, zumindest bei meinen Kameras, eine gerade Zahl sein)
    • RTCP port for audio 33001 (immer der RTP + 1)
    • RTP port for video 33002 (muss, zumindest bei meinen Kameras, eine gerade Zahl sein)
    • RTCP port for video 33003 (immer der RTP + 1)


    Port 50001 ist also bei deiner Konfiguration nicht notwendig, dafür verwendest du ja offensichtlich Port 7900. Im NAT musst du einstellen, dass diese Ports auch intern an die gleichen Ports auf die IP 192.168.1.253 weitergeleitet werden. In der Firewall musst du in den WAN zu LAN-Regeln festlegen, dass alle o.a. Ports nicht geblockt werden. Und nein, du musst normalerweise nicht alle 128 Ports freischalten. Falls deine Kamera aus was weiß ich für Gründen jedesmal neue Ports verwenden möchte, kannst du im NAT bzw. Firewall auch Portbereiche freigeben, sollte aber wie gesagt nicht nötig sein.


    Wie du das machst, musst du dem Handbuch deines Routers entnehmen, da dies von Router zu Router unterschiedlich ist. Aber sicher hilft dir dabei diese Website über port forwarding (klick mich) weiter

  • Das weiterleiten von Ports hat leider nichts gebracht, das mit dem Firewall habe ich leider nicht so richtig verstanden :oops: , dennoch habe ich noch anderes probiert und nochmal alles mit UPnP konfiguriert. Auch kein Erfolg.
    Aber seltsam ist es schon, wenn ich im IE die adressen eingebe:
    acount:dyndns.org:7900/mobile
    oder
    acount:dyndns.org:7900/mobileh
    oder
    acount:dyndns.org:7900/mobilex
    bekomme ich jedesmal ein kleines Standbild von der Kamera zu sehen, das ich auch manuel aktualisieren kann. Also das sagt mir dass die kamera in ordnung sein sollte.


    Ich tippe jetzt auf mein handy, software update muss gemacht werden, datenkabel muss ich mir besorgen. Ich melde mich noch mal, danke Lars.