Daten rücksichern! Aber wie?

  • Hallo
    Ich habe seit 4 Jahren ein 109Pro am laufen. Über die ganze Zeit habe ich immer schön mein Datenbackup auf eine externe Platte gemacht.
    Nun ist die Platte im NAS hinüber. Soweit sogut.
    Wie kommen nun die Daten der externen Platte auf meine neue NAS Platte.
    Unter den Backup optionen finde ich immer nur den Hinweis dass die externe Platte überschrieben/formatiert wird.
    Muß man alle Daten wieder händisch kopieren?


    Danke

  • 0) Ist die NAS bereits mit einer neuen internen Platte aufgesetzt und betriebsbereit ?


    1) Was für eine Platte ist die externe genau, wie formatiert ?
    2) Wie genau wurden die Backups von der NAS auf die externe Platte ausgeführt ? Möglicherweise per QRAID1 ?


    3) Was war Dein bisheriger Plan, die Daten zurückzuspielen ?
    4) Wo genau und nach welchem Arbeitsschritt dabei kommt der Hinweis, externe Platte wird überschrieben/formatiert ?


    GLG GBD

  • Ist die NAS bereits mit einer neuen internen Platte aufgesetzt und betriebsbereit ?
    JA
    1) Was für eine Platte ist die externe genau, wie formatiert ?


    Eine Samsung eSATA, verbunden über eSATA
    Die Formatierung kann ich jetzt nicht sagen, aber die Platte wird im NAS Korrekt angezeigt, (alles gut, die Daten sind auch da)


    2) Wie genau wurden die Backups von der NAS auf die externe Platte ausgeführt ? Möglicherweise per QRAID1 ?

    Das Backup wurde als "Datensicherung,Sync" durchgeführt. Kein QRAID


    3) Was war Dein bisheriger Plan, die Daten zurückzuspielen ?


    Platte als "gemeinsame Nutzung" eintragen und dann Ordner für Ordner koieren (QMultimedia,QDownload usw)
    Funktioniert soweit auch, hatte aber gedacht dass es eine Funktion gibt die automatisch die externe Platte als Master sync. überspielt.


    Danke
    4) Wo genau und nach welchem Arbeitsschritt dabei kommt der Hinweis, externe Platte wird überschrieben/formatiert ?

    Unter Backup, und für mein Verständnis kann man dort nur die Ordner auswählen die auf dem NAS liegen und nicht auf der Externen Platte.
    Ich hab alle Optionen durchgespielt und immer wieder kam die rot unterlegte Warnung das die Externe Platte überschrieben/formatiert wird


    Danke

  • Tut mir leid, da blicke ich leider nicht durch.


    Einiges scheint mir da so TS-109 spezifisch und somit anders als auf meinen neueren Geräten, dass ich mich da nicht reindenken kann.


    Da müsste Dir jemand weiterhelfen, der die TS-109 besser kennt, als ich. Überhaupt keine Erklärung habe ich, warum die Station eine Formatierung der Platte verlangt, ob wohl die formatiert ist und Daten drauf sind. Dass die externe Platte eine QRAID-Platte war, wäre eine Erklärung, aber Du sagt ja klar, das war sie nicht.


    GLG GBD

  • Es gibt keine Restorefunktion, nimm den Webdateimanager und kopiere die Daten auf dein NAS.
    Vorher richtest du das neu ein (Freigaben usw.).

  • Ich habe es fast befürchtet.
    Hatte gedacht das Rücksichern wäre so kompfortabel wie das Sichern.(externe Platte einschalten und gut ist)
    Ich glaube ich habe den Fehler gemacht den Kopiervorgang über einen Windowsrechner anzustoßen. Tellnet wäre bestimmt die bessere Alternative gewesen.


    By the way, der nächste Plattencrash kommt bestimmt und man ist wieder schlauer.


    Vielen Dank für die Antworten



    ---Edit---



    Nachtrag


    Es gibt eine Möglichkeit die Daten zurück zu sichern, wobei ich glaube dass dies nicht dafür gedacht ist?


    Unter Backup>>USB One Touch Kopie >>Kopieren vom externen Datenträger >> Datensicherungsmethode: Kopieren


    Müsste eigentlich funtionieren, konnte es aber nicht probieren da meine Daten mitlerweile schon auf dem NAS gelandet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!