Datensicherung NAS anstatt 2 USB Platten

  • Hallo,
    ich möchte meine zwei USB Platten gegen eine NAS eintauschen und dann die Vorteile eines Samba und Medienservers haben. Redundanz ist bei mir nicht so wichtig. Im Forum wird immer wieder berichte das eine NAS nicht als Backupstrategie empfohlen wird. Das kann ich auch nachvollziehen z. B. in einer Firma usw. Aber wenn ich bei der TS-212 zwei Platten als Singledisk benutze und manuell von der Platte 1 zu der Platte 2 ein Backup mache, nachdem wieder mehrere Daten geändert wurden. Ist das weniger sicher als zwei USB Platten die im gleichem Zimmer aufbewahrt wurden? OK, ich habe die USB Platten, nachdem ich die Daten gesichert habe, vom Stromnetz genommen. Oder wäre dann die TS-412 besser geeignet wenn ich nachdem Backup die 2. Platte aus der NAS entferne und sep. aufbewahre? Geht das mit Hot-Swap bzw. kann ich die 412 als Singledisk verwenden? Meine Daten sind nicht so wichtig Bilder, Videos usw.. Ich möchte nicht für den Fall, Hausbrand, Diebstahl usw., vorsorgen sondern nur eine Grundsicherung haben. Oder habe ich da einen Denkfehler? Sind andere Ursachen für Datenverlust häufiger als ein Festplattendefekt?


    Ich bitte um Hilfe und danke im Voraus.

  • Gründe für Datenverlust gibt es viele. Um nur einige zu nennen: Unwissenheit des Benutzers, Stromausfall/Überspannung, Festplatteninkompatibilität usw. Interne Festplatten hin und her kopieren geht, jedoch ist das NAS kein Wechselrahmen und sollte daher auch nicht als dieses missbraucht werden. Also regelmäßig Festplatten heraus nehmen ist nicht die Aufgabe des NAS ;).


    An deiner Stelle würde ich eine TS-212 (sofern die Kapazität ausreicht) zulegen und die Backups auf die externen vorhanden USB Platten durchführen.


    Grüße
    Christian

  • Danke Christian für die Antwort.
    Die TS-212 mit 2*2TB ist wohl für meine Dienste ausreichens zumal die TS-412 nicht Singeldisk fähig ist (lt. Dattenblatt).
    Ich werde meine Daten ca. 750GB auf einer der 2TB Festplatte ablegen und auf die zweite 2TB Platte kopieren und zusätzlich ein Backup auf die USB Platte machen.
    Leider nur 1 * 750 GB und 1 * 1TB aber vorerst noch ausreichend.


    Grüße
    Jombel

  • Hi Jombel,


    doch doch die 412 ist sehr wohl Singeldisk fähig. Ansosnten würde ich an deiner Setlle eine andere Strategie fahren, und zwar solltest du Raid1 einrichten und dann das Backup auf den externen Festplatten erstellen. Das mit dem Raid 1 hat den Vorteil, wenn eine Festplatte ausfällt, läuft das NAS wie gewohnt weiter. Stichwort Datenverfügbarkeit ;)


    Christian

  • Hallo Christian,
    lt Datenblatt s. Anhang NAS.pdf ist nur die 212 Single Disk fähig! Bei der 412 steht als Raid-Unterstützung Einzellaufwerk. Hast Du eine Ahnung was der Unterschied ist? Meine Vermutung, Single Disk = Festplatte getrennt (2 Laufwerke bei 2 Platten) und Einzellaufwerk = alle Festplatten als ein Laufwerk ähnlich (JBOD).
    Stichwort Datenverfügbarkeit ist bei mir nicht wichtig fällt eine Festplatte aus dann warte ich bis eine neue kommt. Ich kann ja auch noch die ext. Platte am PC anhängen. Ich persönlich hab seit ca. 6 Jahren selten einen Festplatten defekt mitbekommen und das in einer Firma wo ca. 150 Clients am laufen sind. Wie gesagt eine Redundanz finde ich in der Firma schon notwendig aber Privat?


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und Danke für deinen Beitrag.

  • Zitat von "Jombel"

    lt Datenblatt s. Anhang NAS.pdf ist nur die 212 Single Disk fähig! Bei der 412 steht als Raid-Unterstützung Einzellaufwerk. Hast Du eine Ahnung was der Unterschied ist?


    Der Unterschied ist ganz simpel - Es gibt keinen. Oder doch.....?!? einen winzigen aber nur sprachlichen.
    Single Disk ---> englisch ----> deutsch ---> Einzellaufwerk ;)

  • Zitat von "Jombel"

    dann sollte aber das Datenblatt überarbeitet werden. :shock:


    Hi Jombel,
    Dir steht es frei, dich an QNAP zu wenden.