TS-419P+ „Starting Service Pleas Weit…“. weil Platten voll?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit bald 6 Wochen ein erhebliches Problem mit meinem TS-419P+, Raid 5 mit 4 Festplatten.


    Bei Start des NAS erscheint die Meldung „Starting Service Pleas Weit…“. Aber auch das Warten über drei Tage hinweg hat keinen Erfolg gehabt. Ich kann zwar gelegentlich über die Web-UI auf das NAS zugreifen, aber die Verbindung wird immer wieder getrennt, auf die Festplatten habe ich keinen Zugriff. Ich habe bereits alle vier Festplatten ausgebaut, ohne diese ließ sich das System problemlos starten. Ich benötige Dringend zugriff auf die gespeicherten Daten.
    Vor ca. 8 Monaten hatte ich auch ein Problem beim einrichten des NAS, damals habe ich mit QNAP per Webformular Kontakt aufgenommen und auch noach 2 Tagen eine hilfreiche Antwort erhalten.


    Ich habe vor vier Wochen das erste mal für mein aktuelles Problem das Formular genutzt und dann im Wochentackt das selbe noch mals. Auf keine meiner Anfragen wurde bisher reagiert. Ich habe mich per Email an den Mitarbeiter gewant, der mit vor 8 Monaten weitergeholfen hatte. Er teilte mir mit, dass keine meiner Anfragen scheinbar bei Qnap eingegangen seien. Ich habe jedoch nach dem Absenden jeder meiner Anfragen folgende Meldung erhalten:




    Vor einer Woche habe ich abermals ein Ticket eingestellt und den Text hierzu auch an den Mitarbeiter von Qnap gerichtet, seit dem herscht wieder funkstille.


    Nun zwei Fragen,


    -Kann mir jemand bei meinem eigentlichen Problem weiterhelfen..? Das Problem scheint irgend wie an den Festplatten zu liegen, da das System ohne die Platten ja problemlos startet.


    -Hat jemand aktuell ähnliche Erfahrungen bei der Kontaktaufnahme mit QNAP, die extrem teurer, deutsche Rufnummer wäre für mich die letzte lösung dieses Problems.



    Vielen Dank für eure Hilfe

  • 4x Hitrachi Deskstare 7K3000 je 3TB


    mit Raid 5 ca. 8TB. Die Platten sind laut Qnap geeignet und bis vor 6 wochen lief der Betrieb auch ohne Probleme.



    danke für die erste Antwort schonmal... aktuell habe ich die Firmware Version 3.7.1 drauf, ich könnte zwar ohne platten auf 3.7.3 updaten, will aber erst mal nichts verändern.



    ---Edit---



    ich bin bei der suche hier im Forum auf folgenden Beitrag gestosen: Festplatten voll: QNAP hängt http://forum.qnapclub.de/viewt…=0&hilit=starting+service


    Ich erinnere mich daran, dass beim letzten Check des Festplattenvollumens die Platten auch bis ans äuserste gefüllt waren. Dies könnte also auch mein Problem sein. In dem Beitrag wird genau mein Problem aufgeführt: Im Display hängt die Maschine mit der Meldung "Starting Service Please wait...".


    Nur leider kann ich auf mein NAS nur über das Netzwerk zugreifen, und über keine Zugriffsmöglichkeit kann ich aktuell auf die Platten zugreifen, um etwas Platz zu schaffen, fällt euch dazu was ein..?


    ich werde mal die Bezeichnung meines Beitrages ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Versuche mal folgendes.
    - NAS ausschalten
    - Platten ziehen
    - NAS einschalten und hochlaufen lassen
    - Platten der Reihe nach einschieben jeweils einen Moment warten


    :!: keine Gewähr dafür, dass das RAID aufgebaut werden kann :!:


    - in die Weboberfläche gehen und alle Dienste bis auf SSH/telnet deaktivieren
    - NAS neu starten sofern nicht der RAID Rebuild läuft :!:
    - über SSH auf NAS gehen und Füllgrad der Platten reduzieren (Dateien löschen oder auf USB-Disk verschieben)

  • Danke erst mal für die Antwort, nur um sicher zu gehen...

    Zitat von "dr_mike"

    Versuche mal folgendes.
    - NAS einschalten und hochlaufen lassen
    - Platten der Reihe nach einschieben jeweils einen Moment warten


    Die vier Plattern eine nach der andern einschieben, während das NAS läuft?



    Ich hatte schon mal alle vier Platten drausen, damit startete mein NAS ohne murren, dass Platten im laufenden Betrieb eingesetzt werden können, war mir bis jetzt nicht bekannt... aber ich lehren gern dazu, vor allem wenn ich damit irgend wie wieder an meine Daten komme :)


    ich werde berichten...

  • Hey,


    wenn ich das NAS ohne die Platten starte, fährt es wie schon zuvor problemlos hoch.
    Anschliesend habe ich im Minutenabstand die vier Festplatten in der richtigen Reihenfolge eingesetzt. Das NAS ist dann der meinung, dass es noch nicht Configuriert ist. Über die WEB-UI werde ich aufgefordert die Platten neu einzurichten, was ich lieber nicht versucht habe, da ich die Daten noch dringend benötige (meine Frau bringt mich bald um, wenn ich die Hochzeitsbilder vom letzen Jahr nicht bald wieder auftreibe, wäre dann ne kurze Ehe):


    Ich habe das nas also wieder heruntergefahren und mit allen vier Platten neu gestartet.. Altes Spiel, lange Startzeit und dann wieder "Sarting ServicePleas Wait". :cursing:
    Ich habe dann mal versucht über WinSCP auf das NAS zuzugreifen. Gelegentlich gelingt die Verbindung, ich habe sogar schon die ab und an einen Blick auf meie alte Verzeichnisstruktur werfen können, Daten sind also noch vorhanden, jedoch ist jede Arbeit mit WinSCP unmöglich da immer die unten angehänge Fehlermeldung erscheint.


    Nun stellt sich die Frage, ob das NAS aufgrund der vollen Platten nicht antwortet, dann wäre das ein Teufelskreis )o;



    Habt ihr noch Ideen..? von QNAP-Support per Email habe ich trot 6 Wochen und 5 Tickets keine einzige Antwort erhalten.

  • Nun, dann wollen wir mal schauen, ob da noch was zu retten ist.
    Geh mit putty http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=8700#p48809 auf die Console.
    Da SSH wohl nach einer Weile abgeschossen wird musst du recht fix sein. D.h. du startest das NAS neu. Nun ist SSH ja nicht sofort verfügbar. Du startest trotzdem Putty. Wenn die Fehlermeldung kommt 'Connection refused' klickst du diese weg. Dann gleich oben links auf das Fenstermenü klicken und Restart Session auswählen.
    Dies machst du solange, bis dir das Login angezeigt wird. Dann meldest du dich mit admin und deinem Adminkennwort an. Sobald du eingeloggt bist gibst du folgendes ein

    Code
    /etc/init.d/services.sh stop

    Das sollte sämtliche aktiven Services stoppen.


    Nun gibst du folgendes ein

    Code
    mdadm -D /dev/md0

    Das zeigt dir den Status deines RAID an. Dort sollte unter anderem ein 'State : clean' angezeigt werden.


    Wenn soweit alles i.O. ist, kannst du das RAID rebuilden indem du eingibst

    Code
    mdadm -A /dev/md0 /dev/sd[abcd}3

    Wird dir hier angezeigt 'mdadm: device /dev/md0 already active - cannot assemble it' dann sieht es schon ganz gut aus und du kannst die nächsten zwei Schritte überspringen.


    Ansonsten sollte jetzt der Rebuild gestartet sein. Das kannst du überprüfen, indem du folgendes eingibst

    Code
    cat /proc/mdstat

    Hier sollte nun unter dem Device md0 etwas angezeigt werden wie

    Zitat

    [=>...................] recovery = 8.1% ......

    Dies dauert nun eine Weile und mit obigem Befehl kannst du den Fortschritt anzeigen lassen.


    Nachdem der Rebuild abgeschlossen ist, wird das RAID gemountet mit

    Code
    mount -t ext3 /dev/md0 /share/MD0_DATA

    sollte dies einen Fehler verursachen, dann ist dein Filesystem ext4 und der Mount sieht so aus

    Code
    mount -t ext4 /dev/md0 /share/MD0_DATA


    Nun schaust du, ob dein RAID gemountet ist mit

    Code
    cat /proc/mounts

    Findest du dort eine Zeile, die in etwa so aussieht

    Zitat

    /dev/md0 /share/MD0_DATA ext4 rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered,jqfmt=vfsv0,usrjquota=aquota.user 0 0

    dann hast du sogut wie gewonnen.


    Nun kannst du dich mit WinSCP auf das NAS verbinden und ein paar grössere Dateien löschen oder auf den Rechner verschieben.

  • als erstes.. vielen vielen Dank dr_mike für die Zeit, die du dir für die beantwortung meines Problems genommen hast.


    Leider scheittere ich bei der ausführung schon nach dem ersten punkt.
    -nas neu gestartet
    -PuTTY wie wild immer wieder neu verbunden
    -entlich verbindung erhalten.. angemeldet und den Befehl zum stopen der Services gegeben, ergebnis.


    [~] # /etc/init.d/services.sh stop
    Stop qpkg service: .
    Stop service: recycled.sh mysqld.sh



    NAS piept ab dem zeitpunkt weiter wie verrückt, genau so wie ohne eingabe des Befehls. Nach eingabe von "mdadm -D /dev/md0" passiert nichts mehr :shock:


    Habe das ganze drei mal Versucht, war ich wirklich zu langsam, oder wird wer aus
    Stop qpkg service: .
    Stop service: recycled.sh mysqld.sh
    schlau??


    gibt es einen Raidcontroller, den ich in meinem PC verbauen kann, an den ich die vier Platten hängen kann (RAID5) um so irgend wie an meine Daten zu kommen..? Die investition wäre mir erst mal egal, bin wirklich verzweifelt.

  • Zitat von "Xorron"

    NAS piept ab dem zeitpunkt weiter wie verrückt, genau so wie ohne eingabe des Befehls. Nach eingabe von "mdadm -D /dev/md0" passiert nichts mehr :shock:


    Dann siehts wirklich arg aus.

    Zitat von "Xorron"

    Habe das ganze drei mal Versucht, war ich wirklich zu langsam, oder wird wer aus
    Stop qpkg service: .
    Stop service: recycled.sh mysqld.sh
    schlau??


    Dieser Befehl soll alle laufenden Dienste stoppen und verhindern, dass weitere Dienste gestartet werden, welche versuchen auf die Platten zu schreiben.
    Da dies wohl auch zu scheitern scheint gibts nur noch eine winzige Chance.....


    Zitat von "Xorron"

    gibt es einen Raidcontroller, den ich in meinem PC verbauen kann, an den ich die vier Platten hängen kann (RAID5) um so irgend wie an meine Daten zu kommen..?

    Ein RAID-Controller nutzt dir da nichts - im Gegenteil.
    Nun zur winzigen Chance:
    Du brauchst dazu einen Rechner mit mindestens vier SATA-Ports, an welche du die Platten in der richtigen Reihenfolge anschliessen kannst.
    Desweiteren brauchst du eine Linux-Live-CD auf welcher die RAID-Tools vorhanden sind (am Besten ein Ubuntu, da das NAS-Linux darauf basiert)
    Besorg dir erstmal diese Voraussetzungen. Die CD kannst du am Rechner auch erstmal ohne die angeschlossenen Platten starten, um zu schauen ob die Tools drauf sind.
    Dies machst du an einer Console mit dem Kommando

    Code
    mdadm -V

    (Das ist ei grosses 'V')
    Dir sollte nun die Version angezeigt werden.
    Wenn du soweit alles hast melde dich hier wieder.

  • ich habe gestern nach über 8 Wochen ein lebenszeichen vom qnap support erhalten:


    vielen Dank für Ihre Supportanfrage.


    Über folgenden Befehl, können Sie das System stoppen , wenn diese nicht mehr reagiert.


    Gehen Sie über Putty, port 22 auf die Konsole, führen Sie folgende Befehle aus


    1. cd /etc/init.d
    2. mv smb.sh smb.sh.bak
    3. reboot


    was auch immer die Befehle erwirken sollen, es hat keine besserung gebraucht.


    mit der abfrabe PS werden mir folgende laufende Dienste angezeigt:



    dr_mike


    Rechner mit vier SATA-Ports und mehr stehen mir zur verfügung. Jetzt muss ich nur mal sehen, ob auf Ubuntu die Treiber für einen der SATA Controller enthalten sind, aber davon gehe ich mal aus, werde mich heut abend auf die suche nach dem entsprechenden Programm machen. Bisher habe ich bootbare USB-Sticks meist mit dem Programm "LiLi USB Creator" erstellt. Dort stehen von Ubuntu aktuell zwei versionen zum download bereit:
    - Ubuntu 12.04.1 "Precise Pangolin" (Unity/Gnome)
    - Ubuntu Studio 12.04.1 (DVD)



    Ich werde jetzt mal den download von Ubuntu Studio 12.04.1 (DVD) anstossen, klingt irgend wie vollständiger.



    vielen Dank für eure mühe....

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Xorron"

    mit der abfrabe PS werden mir folgende laufende Dienste angezeigt:



    Das sieht doch ganz brauchbar aus. Wie es scheint, ist dein RAID gemountet. Kennst du aus dem Kopf einen Ordner, wo viele Daten drin liegen, die du nicht unbedingt brauchst (z.B. Download - weil ich den gad hier in der Liste sehe)?

  • dann erst mal danke an Eraser-EMC2-, der die Idee mit PS hatte



    wie schon geschrieben, ich hatte über WinSCP schon kurz einen blick auf meine alte Ordnerstruktur werfen können. Das bestätigt auch deine vermutung das der RAID gemountet ist (wenn damit gemeint ist, das die vier platten zu einem RAID zusammen gefasst wurden, sorry für meine unwissenheit :oops: )


    Der Ordner Downlaod sollte an sich komplet ohne Inhalt sein. Einen ordern mit Vielen Daten die ich nicht brauche..?? hmmm...? Könnte ich vorher einen Blick auf den Ordner und die darin enthaltenen Unterordner werfen, oder müsste ich das Blind entscheiden. In meinem Bilder Ordner habe ich z.B. Urlaubsbilder die ich noch auf einer andern Platte habe. Auserdem wir von NAS selber ja ein verzeichnis mit "DATEN" angelegt.. dort befindet sich glaub auch einiges, das ich nicht dringend benötige.


    Es hat sich auch rausgestellt, warum die Platte bis zum Rand gefüllt ist, meine Fau hat die letzten Urlausfotos draufgepackt.. bis nix mehr ging )o;
    Kann der ganze Stress wirklich daher kommen, dass der RAID zum bersten voll ist..?

  • Zitat von "Xorron"

    Könnte ich vorher einen Blick auf den Ordner und die darin enthaltenen Unterordner werfen, oder müsste ich das Blind entscheiden.


    Solange das NAS ansprechbar ist, kannst du da auch reinschauen. der Befehl dazu lautet ls bzw. ls -l für eine ausführliche Liste

    Code
    ls -l /share/MD0_DATA

    da siehst du alle Ordner einschliesslich der versteckten Systemordner, die du besser nicht anrüherst.
    Gross-/Kleinschreibung ist zu beachten. Sinnvoll wäre auch, als Erstes mal in den Netzwerkpapierkorb zu schauen und den zu leeren.


    Code
    ls -l /share/MD0_DATA/'Network Recycle Bin'
  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Notfalls kannst du ein paar GB mit dem WinSCP auf den PC kopieren und dann löschen,
    das dauert etwas, aber du würdest dadurch nichts verlieren.



    ich werde, sobald ich mich länger in WinSCB befinde und einen Ordner aufrufe, häufig nach 15-20 Sek. getrennt.




    Ihr seit also der Meinung, das der Ursprung meiner Probleme wirklich an den überfüllten Platten liegt..?


    werde daheim mal versuchen etwas in der orderstruktur zu graben...






    ---Edit---



    Vom Qnas support habe ich eben folgende Nachricht erhalten:



    Um ihre Daten auslesen zu können, besuchen Sie bitte folgende Seite:


    Um an Ihre Daten zu kommen diese auf einem PC zu sichern hätte ich folgenden Vorschlag für Sie bzw. ein super Tool zum auslesen der Linuxdaten auf einem Windows PC.
    Beschreibung wie das Tool funktioniert: http://www.turbonas.com/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=1049
    Das Gratistool zum download: http://www.r-tt.com/free_linux_recovery/Download.shtml


    leider steht im Beitrag aber... Voraussetzung: . Die Platte war nicht in einem RAID (eine Platte aus einer Spiegelung - also RAID1 - sollte jedoch kein Problem darstellen). Ich bin auch über Tools gestolpert, welche unter Windows erlauben ein ext3 und sogar ext4 RAID0/1/5/6 Disk-Set zu recovern, siehe kommerzielle Tools weiter unten). Linux Gurus - z.B. QNAP Supporter - können RAIDs teilweise auch mit Linux-Bordmitteln (mdadm) wiederherstellen, da bin ich aber der falsche Ansprechpartner. User Terz (Moderator bei qnapclub.de) plant derzeit eine Anleitung bezüglich RAID Recovery zu schreiben.


    Also doch lieber den langen weg über Ubuntu gehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!


  • Habe einen PC mit 8 SATA-Ports mit einer alten 500GB Platte bestückt und Ubuntu 12.04 Precise Pangolin instgalliert.. von CD ist das meist einfach zu langsam.. soweit .. so gut. Tippe die Zeilen hier auch von diesem Rechner, könnte mich fast an Ubuntu gewöhnen, auch wenn ich da sicher noch einiges dazulernen muss.. aaaaber..


    nach "mdadm -V" erhalte ch folgende meldung in der Terminaleingabe:

    ****@****-System-Product-Name:~$ mdadm -V
    Die Anwendung »mdadm« ist momentan nicht installiert. Sie können sie durch folgende Eingabe installieren:
    sudo apt-get install mdadm
    ****@****-System-Product-Na


    bin zwer kein Ubuntuspezialist, aber ich habe mal gewagt die installation von mdadm vorzunehmen.. und.. tattaaa:



    ****@****-System-Product-Name:~$ mdadm -V
    mdadm - v3.2.5 - 18th May 2012
    ****@****-System-Product-Name:~$



    Die vier NAS RAID Platten habe ich biser nicht eingebaut.. wäre jetzt an nem Punkt, wo ich wieder hilfe brauchen könnte

  • Dann hat das mit Putty wohl nicht funktioniert. :-/


    Nun, dann wollen wir mal schauen, ob wir das mit dem Rechner hinbekommen.
    Schau dir die Ports auf dem Board genau an, um die Platten in der richtigen Reihenfolge anschliessen zu können.
    Schliesse nun eine Platte nach der anderen an und prüfe mit fdisk -l ob die Platten in ihrer Reihenfolge erscheinen. Dabei ist die erste Platte z.B. /dev/sdb die Zweite Platte sollte dann unter /dev/sdc erscheinen und so weiter.
    Notiere dir am Besten zu jeder Platte diesen Device-Bezeichner.
    Wenn alle Platten angeschlossen sind poste bitte die Ergebnisse von fdisk -l / cat /proc/mounts und cat /proc/mdstat

  • Hm..


    es treten ein paar unvorhergesehene Dinge auf..


    zum einen erkennt mein wohl zu alter controller die 3TB Platte nur mit 746MB, was ja scheinbar öfter bei großen Platten der Fall ist und unter Win7 64 im laufenden Betrieb umgestellt werden kann, also traue ich das Ubuntu auch zu.


    Beim weiteren booten geht es aber nicht so weiter, wie ohne die erste RAID-Platte.
    als erstes bekomme ich folgende auswahlmöglichkeit angeboten:


    Da der RAM mein letztes problem ist, habe ich die beiden oberen Optionen ausprobiet.
    Jeder dieser Wege fürt mich hier hin:


    erkennt Ubuntu das er auf einen Teil des RAID's zugreift..? macht es sin alle Platten in der richtigen reihenfolge einzusetzten und Ubunto den RAID wider herstellen zu lassen, oder verstehe ich die angaben auf dem Bildschirm falsch..?
    hmmm..?


    Wenn der Controller ein Problem sein könnte, ich hätte noch die Möglichkeit die Platten in einen andern PC zu hängen.

  • Sieht so aus, als wolle Ubuntu das RAID recovern. Dann schliesse mal allle Platten an und schau was sich tut.
    Entscheident für dich ist das RAID, welches aus den 3er Partitionen gebildet wird. Indeinem Fall lt. Bildschirmfoto das md126