TS-410 Kein Zugriff auf Konsole, Ulinux 0.0.0.0 im Finder

  • Hallo habe da ein seltsames Problem,


    Ausgangsfehler :


    TS-410 , Kein Zugriff auf Daten möglich ( Netzwerk Shares ) , Kein Zugriff über Webbrowser möglich , Im Qnap Finder wird : Ulinux mit der IP 0.0.0.0 angezeigt .


    So, nun wirds noch seltsamer :


    Weil LED nich so wie die anderen geleuchtet hat , Platte 1 gezogen . Natürlich vorher Gerät heruntergefahren.
    Dann nach Neustart , Qnap im Finder mit richtiger IP und Namen wieder erkannt . Zugriff möglich . In der Datenträgervwerwaltung angezeigt das Platte 4 defekt ist . Plötzlich auch außen Platte 4 rote LED.
    Gerät runtergefahren , Platte 1 wieder eingesteckt , dann wieder gestartet - das gleiche : Kein Zugriff , Ulinux , IP 0.0.0.0


    Wie mache ich weiter ?


    Gruß
    Michael

  • Hallo


    Ich nehme mal an auf der ersten Platte ist was zerschossen.
    Wie ist das NAS denn konfiguriert?
    Einzeldisks, Raid, FW-Version etc...
    Und dann noch welche Platten verbaut sind.


    Gruss
    Micha

  • Hallo nochmal ,


    Also es handelt sich um die Firmware Version 3.7.1 .


    Es ist ein RAID 5 mit 4 x 1TB Festplatten vom Typ Western Digital WD10EARS konfiguriert .


    Habe inzwischen mit der "2,50 Euro pro Minute Technik" von Qnap telefoniert .


    Habe nun nach Anleitung alle Platten gezogen, die Qnap wieder gestartet und befinde mit seit gestern am frühen Nachmittag in der Position das die Qnap wieder eine IP bekommen
    hat und ich mich in der "Quick Configuration Page" beim Punkt "Initialize the hard drive and install the firmware" befinde . Der Kreis dahinter dreht sich munter aber sonst passierte nun seit
    gestern drei Uhr Nachmittags nix .
    Habe der Qnap Technik wieder zurückgeschrieben was nun , aber noch keine Antwort bekommen . Da steht auf der Seite nämlich auch "Do NOT power off the server or unplug the hard drive(s)."


    Bekomme heute auf jedenfall mal eine neue Festplatte geliefert . Wollte nämlich auf jedenfall die Platte 4 austauschen .

  • Hallo


    Die Festplatte steht bei Qnap unter den not recommended drives.
    War ursprünglich mal freigegeben, aber sie sind nicht für RAIDs geeignet (die Einschränkung kommt von WD selbst)
    Bei einem Raid5 über alle 4 Platten ist Ärger fast schon vorprogrammiert.
    Im Einzeldiskbetrieb hingegen laufen die Platten wohl auf vielen NASsen zuverlässig.


    Gruss
    Micha

  • Was ist denn das für ein Blödsinn ,


    Erst freigegeben dann nicht mehr . Was soll ich denn jetzt dem Kunden sagen ? Das er alle 4 1 TB Platten weghauen kann weil sichs WD anders überlegt hat ?


    Na super

  • Ärgerlich ist das, WD hat sich bestimmt auch nicht gefreut darüber.
    Grundsätzlich betrifft das die Green und die Black Serien.
    Das ist auch nicht auf QNAP gemünzt, sondern wird generell für Raidsysteme nicht empfohlen.
    Aufgrunddessen wurde die WD Red entwickelt.


    Wenn Einzeldisk nicht in Frage kommt, dann bleibt das wohl eine wackelige Sache.

  • Guten Morgen,
    habe das selbe Problem (an einer TS-419U+, RAID 5): Bei Name steht uLinux keine IP. Ziehe ich die HDDs raus und starte läuft das System (im Configmodus). Ausschalten Platten wieder rein, nix. Benutze WD RED HDD´s.
    Der Support hat bisher nicht reagiert (per Mail), telefonisch ist die 0900er nicht erreichbar (kommt eine Ansage). Was nun? :(