2 HDDs als "Einzelner Datenträger": Wie verwalten?

  • Hallo,


    ich habe mir ein Qnap TS-412 zugelegt und vorerst mit 2 Samsung/Seagate Barracuda EcoGreen F4 ST2000DL004/HD204UI 2TB bestückt. Aufgrund der vielen Hilferufe hier im Forum zu zerstörten RAID-Verbünden, habe ich diese Platten als "Einzelner Datenträger" konfiguriert.


    Im Web File Manager erscheint jetzt das NAS mit folgender Ordnerstruktur:
    NAS
    - Download
    - Multimedia
    - Network Recycle Bin 1
    - Network Recycle Bin 2
    - Public
    - Recordings
    - Usb
    - Web


    Anscheinend werden die Platten als eine große beandelt. Wieso gibt es da aber zwei Netzwerk-Papierkörbe (Network Recycle Bin 1 & 2)?
    Kann ich Daten auch gezielt auf ein bestimmte Festplatte schrieben bzw. quasi als online-Sicherung 2mal vorhalten?
    Wieso kann ich keinen neuen Ordner im root anlegen, sondern nur als Unterordner in den schon bestehenden?


    Vielen Dank!


    mfg
    sNIKE

  • Anhand der Freigaben erkennst du nicht, wieviele Festplatten im NAS eingebaut sind.
    Unter "NAS" werden alle Freigaben angezeigt, unabhängig von der Position auf den Laufwerken.


    Zitat von "sNIKE"

    Wieso gibt es da aber zwei Netzwerk-Papierkörbe (Network Recycle Bin 1 & 2)?


    Für jede Festplatte wird ein Netzwerkpapierkorb angelegt.


    Beim Erstellen einer Freigabe mußt du eine der Festplatten auswählen.
    Eine Freigabe kann nur auf ein Laufwerk verweisen.

  • Danke für den Hinweis!
    Alle erwähnte Ordner sind wohl Standard-Freigabe auf HDD1 - richtig?


    Wie kann ich neue Freigabe (auch auf HDD2) einrichten?
    Im Wed File Manager sind unter "Freigabe-Links" alle Buttons deaktiviert ...

  • Neue Freigaben erstellt du in der WebGUI unter "Zugriffskontrolle" -> "Freigabeordner"
    und dort beim Erstellen einer neuen Freigabe kannst du dann eine deiner Festplatten auswählen.
    Das sollte auch so im Handbuch stehen.