Nicht alle Bays belegt?

  • Guten Tag,


    Ich spiele mit dem Gedanken ein NAS zu kaufen. Nun liebäugle ich mit einem NAS mit 5 bays. Im Moment wäre das sicherlich überdimensioniert und sprengt mein Budget. Nun wäre aber die Idee ein 5-Bay NAS zu kaufen aber lediglich 2 Festplatten einzubauen. Kann man so ein NAS betreiben? Und später könnte ich bei Bedarf die Kapazität erhöhen in dem ich die leeren Bays mit neuen HDDs bestücke.
    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Bemühungen.


    Viele Grüsse,
    Drummler

  • Aus IT-Sicht kein Problem, so ein Upgrade funktioniert reibungslos.


    Allerdings habe ich bei solchen offenen Slots immer das dumme Gefühl in der Magengrube, daß die HHD-Connectoren in den ungenutzten Slots verstauben können und dann später Probleme bereiten könnten. Wie gesagt, ein reines Bauchgefühl.

  • Nun ja, möglich ist vieles. Uns kann auch der Himmel auf den Kopf fallen. Ich habe dieses Szenario über mehrere Geräte genau so gehandhabt. Erst mal klein angefangen, d.h. wenige Platten verbaut und dann später nachgerüstet. Bisher ohne Probleme. Zur Not - wenn nun Panik aufkommt - ein paar alte Platten als Platzhalter reinschrauben oder immer schön staubwischen.

  • Guten Tag allerseits,


    Besten Dank für die prompte Hilfestellung. Das hilft bei meiner Entscheidungsfindung sehr gut. Nun wäre aber noch die Frage, mit welchem Raid man arbeiten könnte. Leider ist mein Wissen auf diesem Bereich auch eher laienhaft (nur grobe Übersicht durch Wikipedia). Kann ich mit Raid5 starten? Wenn ja, wieviele HDDs müssten von Anfang drin sein? Und kann man dann ohne Probleme mit HDDs aufstocken? Und wenn man mit "Einzel HDD-Betrieb" starten müsste, wäre die Frage, ob man später einfach auf Raid5 umschalten kann, wenn mehr HDDs eingebaut werden.
    Das sind nun sicher ein paar Fragen, aber ich hoffe natürlich wieder auf solch tolle Unterstützung. In diesem Sinne besten Dank für Euren Support und ich wünsche allen noch einen schönen Tag.


    Viele Grüsse,
    Drummler

  • Besten Dank. Meine Motivation wäre eine gewisse Redundanz zu haben. Ich möchte bei einem Ausfall/Defekt einer HDD keine Daten verlieren. Es geht mir nicht um ein Backup im klassischen Sinne, sondern lediglich um das Risiko von Datenverlust durch einen Defekt an einer Platte zu eliminieren. Und gemäss meinem Verständnis würde sich Raid genau um solch ein Risiko/Ausfall kümmern. Aber wie gesagt ist es gut Möglich, dass mein Verständnis einfach nur falsch ist und somit meine Überlegungen in eine falsche Richtung führen.


    Auf jeden Fall vielen Dank fürs Nachfragen.

  • RAID bietet nur eine erhöhte Verfügbarkeit, wie sie z.B. bei Realtimesystemen unverzichtbar ist. Minimalvoraussetzungen für einen verlässlichen RAID-Betrieb sind der Einsatz geeigneter HDDs, deren laufendes Monitoring, festgelegte und erprobte Abläufe für das Recovery und der Betrieb des NAS an einer USV.


    Ein Backup kann RAID NIEMALS ersetzen. Dieses Forum ist voll von Beispielen, in denen der Rebuild eines RAID nicht funktioniert hatte und damit die Daten erstmal futsch waren.


    Schau dir doch mal im Nutzerhandbuch unter "Backup" das Thema "Realtime Remote Replication" an. Eventuell ist das für Dein Anwendungsspektrum der geeignete Weg, der zudem auch noch recht kostengünstig zu realisieren ist.

  • So langsam verstehe ich um was es geht. Also RAID garantiert mir nicht beim Ausfall einer Festplatte (z.B. mit RAID 5) ohne Datenverlust davon zu kommen. Ich ging nämlich immer davon aus, wenn eine HDD aussteigt, habe ich garantiert kein Datenverlust.
    Zum Thema Backup. Um das ganze konsequent umsetzen zu können, würde es somit 2 NAS benötigen (mit gleicher Kapazität)? Das ist doch finanziel doch eine grössere Investition.


    Also würde man empfehlen für den privaten Gebrauch kein RAID einzusetzen? Oder was wären Gründe, um doch auf RAID zu setzen? Und unabhängig davon muss man sich noch ein Backup-System überlegen.


    Und noch kurz eine andere Frage. Ich habe gelesen, dass jemand bei einem Stromausfall alle Datem auf dem NAS verloren hat. Sprich eine USV wäre auch noch Pflicht beim Betrieb eines NAS? Oder wäre ein Stromausfall im normalfall kein so grosses Thema?


    Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe...

  • Zitat von "drummler"

    Also RAID garantiert mir nicht beim Ausfall einer Festplatte (z.B. mit RAID 5) ohne Datenverlust davon zu kommen.


    Das ist die nüchterne Wahrheit


    Zitat

    Um das ganze konsequent umsetzen zu können, würde es somit 2 NAS benötigen (mit gleicher Kapazität)?


    Nein, RTRR funktioniert auch NAS-intern oder mit externen Platten. Für den letzteren Fall bieten sich externe Gehäuse oder z.B. ein SHARKOON Quickport an. Da sind recht billige Komponenten und dafür kannst Du ein NAS mit weniger Slots erwerben.


    Zitat

    Ich habe gelesen, dass jemand bei einem Stromausfall alle Datem auf dem NAS verloren hat. Sprich eine USV wäre auch noch Pflicht beim Betrieb eines NAS? Oder wäre ein Stromausfall im normalfall kein so grosses Thema?


    Das hängt von der Stabilität Deiner Stromversorgung ab. Geeignete USVs gibt es z.B. von APC schon für ca. 100 Euronen und bieten ein sinnvolles Mehr an Sicherheit.


    Nachtrag:
    Als Festplatten würde ich im NAS auf jeden Fall hochwertige, NAS-geeignete HDDs einsetzen. Für das Backup reichen dann preiswerte Platten aus dem Consumer-Bereich.

  • Besten Dank. Die Realität sieht also anders aus, als einem im Hochglanz Prospekt erzählt bekommt. Da wird einem RAID als Lösung bzw. als Retter in der Not verkauft, wenn eine Festplatte sich verabschieden würde. So kam das bei mir immer an.
    Nun stelle ich mir grundsätzlich die Frage, ob ein RAID in meinem Fall Sinn macht. Oder anders gefragt, was Gründe dafür sind, sich ein RAID einzurichten. Ich habe kein Problem damit, wenn bei einem Festplatten Ausfall ich eine Zeit keinen Zugriff habe bis alles wieder richtig läuft. Wichtig ist für mich lediglich, dass alles wieder vorhanden ist und ich keine Daten verliere.


    Nun vielleicht nochmals zum Thema RTRR. Dann wäre es also denkbar, dass ich ein 4 Bay NAS habe... mit 2 HDDs zum Arbeiten und 2 HDDs fürs RTRR? Somit hätte ich dann meine gewünschte Sicherheit (Backup), wenn eine HDD abbraucht, ich sicherlich keine Datei verlieren würde. Stimmt das so?


    Schon mal vielen Dank...

  • Hallo


    Die Realität sieht immer anders aus, sonst würde statt des Hochglanzprospekts ein kleiner Zettel beiliegen "Beachten Sie die Realität". :mrgreen:
    Du hast jedenfalls schon die Quintessenz gezogen, denn du stellst Dir die richtige und massgebliche Frage, ob Du ein Raid brauchst.


    Die RTRR Lösung würde ich präferieren, imho die derzeit zweckmässigste Geschichte seit Implementierung.
    Mein NAS ist nun bald drei Jahre alt und weil es ausschliesslich 2,5" Platten aufnehmen kann, habe ich ein Raid5 gebaut.
    Das läuft alles bis dato problemlos, hat noch nie gezickt und ich mach mir auch nicht wirklich Sorgen deswegen.
    Aber da sind 500GB Platten drin, wo die Erfolgschance eines rebuild ganz nah bei 100% liegt. Diese Chance nimmt stark ab, je grösser die Platten sind.
    Ich hab von allem ein Backup auf externe Datenträger, von den wichtigen Daten ein zweites.


    Andere Benutzer sind hingegen in der Vergangenheit schwer angegangen mir Ihren Raid, da waren die Daten futsch.
    Mit Backup ärgerlich, ohne schmerzhaft.
    Viele davon waren der Meinung, dass ein Raid ein Konzept zur Datensicherheit darstellt, was eben nicht ist.
    Was auch immer der Hintergrund des Datenverlustes war, viele Benutzer haben sich daraufhin vom Raid wegbesonnen.
    Die Argumentation für Einzeldatenträger und RTRR ist einleuchtend und ich würde es auch so umsetzen.


    Vorteile sind:
    Ausfall einer Platte wirkt sich nicht auf die Daten einer anderen Platte aus.
    Grösstmögliche Performance durch Einzeldatenträger.
    Kein Verlust von Speicherplatz, alle Platten können voll genutzt werden.
    Mit einem Echtzeitsync sind die Daten auf den Backupdatenträgern praktisch immer aktuell.
    Die Verfügbarkeit ist auch ohne Raid sehr hoch, da Daten notfalls von den Backupplatten gezogen werden können.
    Nicht im Zugriff befindliche Platten können sich schlafen legen.
    Keine zusätzlichen Verbraucher notwendig (Energieeffizienz)


    An diesem Punkt würde ich Deine Frage daher mit Jein beantworten.
    Wie man raushört ist Dir Deine Datensicherheit äusserst wichtig und möchtest da auch nicht wirklich Kompromisse eingehen.
    Diesbezüglich reicht das dann nicht aus.


    Zusätzlich sollte dann noch in angemessenen Abständen ein Abgleich auf externe Datenträger erfolgen, die dann an einer anderen Örtlichkeit gelagert werden.
    Es gibt nun mal Ereignisse, bei denen ganze Gerätschaften zu Tode kommen. Stromausfälle, Überspannungen, Brände usw., nach denen manchmal einfach nichts brauchbares mehr übrig ist.
    Jetzt ist es an der zeit paranoid zu werden. :mrgreen:


    Das wollen wir natürlich nicht! :?
    Mach das mit RTRR auf die 2ten Platten und fasse noch ein halbwegs aktuelles zweites Backup auf externe Datenträger ins Auge.
    Und zuguterletzt noch eine kleine USV, dann kannst Du ruhig schlafen.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Backup


    vor ca 10 Jahren waren die USV's der Grund für den Brand im EDV Raum. Aber vielleicht gibt es mittlerweile USV's mit eingebauter Feuerlöschanlage. :D


    Und wegen der Datensicherheit immer dran denken Administrator 1 und Administrator 2 regelmässig spiegeln. Und Administrator 3 extern in der Kühltruhe lagern. :shock:


    Das ganze System ist dann nach dem Raid 17+ HI3-Opt Standard ausgelegt und hat eine Verschlüssungstiefe von 2 hoch C64.


    "Bitte nicht böse sein aber mann kann alles übertreiben"


    Larry

  • Hallo zusammen,


    Ich glaube ich habe nun im Kopf, was ich gerne möchte und werde mich nun die Einkäufe tätigen. Oder spricht etwas gegen ein TS-419P II? Das wäre nämlich meine Wahl. Das ganze im Einzel-HDD Betrieb.
    Und als Backup, werde ich mir günstige HDDs kaufen und mit RTRR sichern. Ihr habt mir SHARKOON Quickport empfohlen. Ich habe mich versucht schlau zu machen. Da gibt es diverse Modelle. Was wäre das Beste um lediglich von Zeit zu Zeit ein Backup zu machen? Und ich gehe davon aus, dass ein Quickport ausreichen würde. Oder muss ich alle 4 HDDs gleichzeitig sichern können? Ich würde dann Platte für Platte vom NAS zu Quickport sichern.
    Schon mal besten Dank für Euren Support.


    Viele Grüsse, Drummler

  • Hallo


    Ja, das passt so. Du kannst mehrere Backupaufträge anlegen, für jede Platte einen.
    Man kann die auch manuell anstossen, muss nur immer der entsprechende Datenträger dran sein.


    Gruss
    Micha