Sicherste Einstellungen für Zugriff über Internet

  • Hallo.
    Ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.
    Ich möchte über das Internet auf Fotos, die auf meinem QNAP liegen, zugreifen.
    Welches ist dazu die sicherste Variante? Qmobile oder VPN oder sonstiges?
    Ich möchte es so sicher wie möglich halten. Was muss ich dann bei "Webserver", "Netzwerkdiensterkennung", "VPN-Dienst", "MyCloudNAS" usw. einstellen, damit es wirklich sicher ist. Alle überflüssigen ports möchte ich geschlossen halten und alle nicht benötigten Netzwerkdienste und Anwendungen ausschalten.
    Kann mir dabei jemand helfen? Bin da doch noch ein Anfänger.

  • Hallo,aus meiner Sicht ist das VPN.Um Dir schreiben zu können,was Du dazu alles brauchst oder nicht brauchst,musst Du noch mit ein Paar Infos mehr raus kommen.Welcher Router,welches NAS,welche netzarchitektur im Heimnetz e.t.c.

  • Na wie Dein Netz aufgebaut ist,irgendwelche Besonderheiten und so.Wie Du OpenVPN auf Deinen Tomato-Router bekommst,ist im Netz beschrieben.Zum verbinden mit diesem dürftest Du hier über die Suchfunktion fündig werden.Ich nutzen den VPN-Server meiner Fritzbox,das erspart mir einiges.

  • Am Router hängt ein Switch.
    Dan diesem sind dann diverse Windowsrechner und natürlich die QNAP.
    Sonst nichts außergewöhnliches.
    Ich habe gelesen PPTP ist besser als OpenVPN, da sicherer.
    Wie seht ihr das?

  • Zitat von "deckard2019"

    ...
    Ich habe gelesen PPTP ist besser als OpenVPN, da sicherer.
    Wie seht ihr das?


    Ich halte VPN via PPTP inzwischen für eine rel. simpel zu implementierende, aber unsicherere VPN-Variante und bevorzuge IPsec basiertes VPN.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network


    Bevor ich aber hier weiter mache: Bist Du bereit, für ein ordentliches, in einem neu anzuschaffenden Router implementiertes IPsec VPN mindestens ca. 125,-bis zu 500,- zusätzlich zu investieren und die Hobby Heimanwender VPN Welt ;) zu verlassen? "Sicherheit" kostet m. E. nämlich was...


    Wenn ja, dann hier mal was zum Einlesen: http://www.smallnetbuilder.com/security

  • 500 Euro ist schon etwas viel.
    Eigentlich hatte ich mir überlegt in nächster Zeit vielleicht die FRITZ!Box 7330 zu kaufen.
    Keine gute Investition?

  • Naja, was mich persönlich an allen Fritzboxen stört, ist die lt. diverser Tests vergleichsweise schwache WLAN performance. Einfach mal googeln...


    Wie immer: Die eierlegenden Wollmilchsäue können vieles, aber wenig richtig gut. Die user hier scheinen allerdings vom VPN der "Fritten" angetan zu sein. Eichfach mal hier die Suche bemühen.


    Hast Du Dir schon mal überlegt, einen reinen VPN Router wie z. B. Zywall USG20 oder den cisco RV180 anzuschaffen und für WLAN einen Access Point d'ranzuhängen (es muß ja nicht gleich eine ausgewachsene UTM Appliance sein)? Im günstigsten Fall könntest Du sogar Deinen alten Router in den Access Point Modus versetzen und bräuchtest zunächst nur einen VPN Router.
    Vor- und gleichzeitig Nachteil dieser recht flexiblen Lösungen: Man muß für's Konfigurieren schon deutlich mehr Ahnung haben und auch bereit sein, sich z. B. via Wikipedia tiefer in Internet- / Netzwerk-Protokolle, DNS etc. einlesen...