2te festplatte im ts212 eingebaut, wie weiter?

  • hallo,


    habe eine ts 212 in dem bis jetzt nur eine 2tb festplatte verbaut war, darauf lagern meine filme.
    jetzt habe ich noch eine 3tb fetplatte eingebaut, formatiert und wird auch als 2tes laufwerk erkannt,
    die ts 212 piepst allerdings immer noch (wegen zu wenig speicherplatz), wenn ich versuche ein film drauf zu koieren klappt es nicht, is ja klar, es wird versucht auf die erste festplatte zu kopieren...


    jetzt weiss ich nicht wie ich genau vorgehe, im grunde will ich die 5tb der 2 festplatten nutzen, ohne raid und sonstiges...


    wie binde ich die 2te festplatte ein? filme sollen natürlich erhalten bleiben... nur halt die neue festplatte hinzu


    gruss gabri

  • Zitat von "gabri"

    ohne raid und sonstiges...


    Dann geht es nur als Einzeldisk, so wie du es wohl schon hast,
    und dann eine weitere Freigabe auf der zweiten Festplatte erstellen.
    Dort kannst du dann alle weiteren Dateien ablegen.

  • danke für die antwort,
    kann ich nicht die 2 einzellaufwerke zu einem grossen 5tb-volumen machen?


    und wenn ichs so lasse mit 2 einzellaufwerke, kann die freigabe auf der zweiten platte genau so heissen wie die auf der ersten platte? in meinen fall "HD-videos"?


    dann muss ich natürlich auf all meine anderen geräte wie zb mein netzwerkplayer die freigabe erstellen oder?
    werden meine filme trotzdem alle miteinander angezeigt (von der 1 und 2ten platte)???


    und wie krieg ich mein NAS zum schweigen und blinken? der sagt ja es ist zu wenig speicher vorhanden..


    ich überlege auch ob ich nicht gleich noch ne 3tb festplatte kaufe, und quasi 2x3tb (auch ohne raid) im nas laufen lasse, und die jetzige 2tb ausbaue (evtl in in nen externen usb gehäusse stecke oder so)
    wie gehe ich da am besten vor, sollte ich die 3tb festplatte im 1. schacht stecken, die 2 tb festplatte in nen ext. usb gehäusse, und dann einfach meine filme von der 2tb festplatte über usb auf meine 3tb festplatte kopieren? und später noch ne 3tb festplatte in den freien schacht stecken? :?


    sorry wegen den vielen fragen, hatte mir ehrlich gesagt noch keine grossen gedanken darüber gemacht

  • Zitat von "gabri"

    kann ich nicht die 2 einzellaufwerke zu einem grossen 5tb-volumen machen?


    Nur als RAID0 oder JBOD, aber dazu müßtest du die Daten sichern und Festplatten formatieren.


    Zitat von "gabri"

    und wenn ichs so lasse mit 2 einzellaufwerke, kann die freigabe auf der zweiten platte genau so heissen wie die auf der ersten platte? in meinen fall "HD-videos"?


    Freigaben können nur auf einem Datentäger liegen.


    Zitat von "gabri"

    dann muss ich natürlich auf all meine anderen geräte wie zb mein netzwerkplayer die freigabe erstellen oder?
    werden meine filme trotzdem alle miteinander angezeigt (von der 1 und 2ten platte)???


    Nicht über SMB, wenn du den Twonkey/UPNP-Server verwendest, dann schon, dort kannst du verschiedene Ordner/Freigaben auswählen.


    Zitat von "gabri"

    und wie krieg ich mein NAS zum schweigen und blinken? der sagt ja es ist zu wenig speicher vorhanden..


    In dem du die Daten auf der ersten Platte aufräumst (auf einen anderen Datenträger verschieben oder löschen)

  • hmmmm ok danke dir,


    dann werd ich wohl so vorgehen (bitte korregieren falls ich was falsches vorhabe):


    - noch ne 3tb platte vom gleichen modell kaufen
    - die volle 2tb platte ausbauen und in einem externen usb gehäuße bauen.
    - 2te 3tb-platte ins nas bauen (damit ich 2x3tb habe)
    - beide platte neu formatieren und NAS neu einrichten, freigaben und ordner erstellen (inkl. neuen HD-videos-ordner)
    - kopieren der filme von der 2tb platte (die dann im usb gehäusse steckt), in den von mir neu erstellten ordner "HD-Videos" auf meinen Nas...


    passt das so? kann ich auf meine 2tb festplatte zugreifen wenn sie erstmal im usb-gehäusse steckt? natürlich nur über mein nas, da die festplatte ext4 formatiert ist, erkennt sie mein pc wohl eh nicht...


    gruss

  • Hi all, ich bin neu hier und habe auch eine TS-212 genau wie dieser Threat begonnen hat habe auch ich:


    mit einer 2TB begonnen, dieses ist jetz voller HD Filme, nun habe ich mir zusätzlich eine 3TB eingebaut, formatiert etc... sehe beide Festplatten auch schön im Netzwerk.


    Mein Problem ist:


    1. Ich lade mit dem PC die Filme über JDownloader direkt auf den Server, als Pfad kann ich beide Festplatten anwählen
    2. Danach wenn der Film drauf ist streame ich den Film über Netzwerk über das Menu meines TV (Samsung UE8080ES65 65Zoll)


    und da fängt das Problem an,, ich sehe als Mediadateien nur diese von der ersten Festplatte, also mein TV auch andere Geräte zeigen die Files auf der neuen Festplatte nicht an.


    Ich war gestern über 2h im Menu am PC am herumbasteln und Probieren, ich konnte weitere Order als Medienordner Freigeben doch diese waren NUR von der Festplatte 1.. da waren Odner wie Public, Web und halt Multimedia.... ich konnte aber nicht den Filmordner der zweiten (neuen) Festplatte wählen.


    Ist dies möglich einen Ordner meiner neuen zweiten Festplatte auch als Mediaordner zu wählen damit ich den Inhalt auf meinem TV sehen?


    Die Festplatten sind einzeln im Nas also nicht verknüpft.


    Meine Idee nun:


    1. Entweder ich kopiere alles von der Festplatte 1 (2TB) auf die neue 3TB damit ich wieder Platz habe und nichts ändern muss, bei dieser Variante ist aber scheisse.. wenn ich einen alten Film schauen will dann habe ich keinen Zugriff mehr und müssten diesen wieder zrucük auf die 2Tb speichern. Also keine Top Lösung
    2. Habe gesehen, dass ich beide Festplatten zu einer Festplatte "fusionieren" kann, wie heisst das ding da? JBOD?????? Wollte ich gestern zuerst machen damit ich dann eine 5TB Festplatte habe, aber dann kam irgendwie eine nicht ganz klare Message von wegen Daten gelöscht. Falls ich das mache, werden beide Festplatten Formatiert und deren Inhalt ist verloren? Ich nehme an ja, kann mir das jemand bestätigen?


    2. Variante wäre mir lieber, aber dazu muss ich irgend eine andere Festplatte organisieren damit ich dort eine Sicherung machen kann.


    Besser wäre aber noch wenn ich auf beiden unabhängigen Festplatten jeweils Medienordner freigeben könnte.


    Ich hoffe dass ich nicht zu kompliziert war.. ich kenne mich zwar ein bischen mit IT aus bin aber kein Profi.



    Hättet ihr noch Tipps falls ich einen neuen Server kaufen will? Welches sind die besten? Es gibt ja mittlerweile einige Marken... am besten einer ohne Lüfter denn der Server liegt bei mir hinter dem TV =). Kann max 500EUR ohne Festplatten kosten.


    Danke euch jetzt schon für die Hilfe.

  • Hmm....ein bisschen verwirrend beschrieben und leider ohne Bilder, versuchen wir es trotzdem. ;)


    Zitat von "bikerjuli"

    ... sehe beide Festplatten auch schön im Netzwerk.


    Bist Du Dir sicher? Normal sieht man nur die darauf erstellten Freigaben( hier wäre ein Bild angebracht).


    Zitat von "bikerjuli"

    .... ich konnte aber nicht den Filmordner der zweiten (neuen) Festplatte wählen.


    Wo genau hast Du was anwählen wollen? Bitte wieder mit Bild( "im Menü am PC" sagt nichts)


    Zitat von "bikerjuli"

    Ist dies möglich einen Ordner meiner neuen zweiten Festplatte auch als Mediaordner zu wählen damit ich den Inhalt auf meinem TV sehen?


    Natürlich ist das möglich.


    Du könntest Dir als Alternative auch einen Mediaserver ( mir schwebt gerade das Wort "Twonky" vor augen ) auf dem NAS einrichten, der Deinem Fernseher alles bereit stellt. :)

  • Danke für die Antwort,


    Beide Festplatten sind über das Netzwerk sichtbar: d.h. Wenn ich auf meinem Windowsrechner NETZWERK Umgebung öffne, dann sehe ich HD1 und HD2 dort.. ich konnte sogar beide Festplatten individuell im Arbeitsplatz verknüpfen. (Netzlaufwerk verbinden)


    Nicht anwählen: konnte ich es nicht im QNAP Menu unter Multimediafreigaben. Da konnte ich nur einige Ordner der HD1 anwählen, aber keine der HD2 hinzufügen. Bild kann ich vielleicht später reinstellen.


    Twonkey, ja klar=) der ist schon drauf (habe ihn zwar nie installiert aber mein TV erkennt den QNAP als Twonkey).... Wie erwähnt schaue ich die Filme über meinen Samsung TV, dabei gehe ich auf EINGANG dann sehe ich das Twonkey Symobol und wenn ich drauf klicke dann sehe ich nur die Files im Ordner Multimedia welche auf der HD1 ist, alles andere sehe ich nicht :s


    Hmmm vielleicht hat das Twonkey ein eigenes Menu in dem ich wählen kann was alles freigegeben werden kann.


    Ich habe mir jetzt aus Verzweiflung einen neuen NAS gekauft.. Synology 214play... der sollte dann morgen bei mir sein =)

  • Dort wo den Twonky( DLNA-Server) aktivieren kannst, gibt es ein Link zur Konfiguration vom Twonky.
    Dort kannst du dann auch weitere Freigaben hinzufügen.


    Hast du zu viel Geld, dass du dir deswegen ein zweites NAS kaufst?

  • Danke.. .,komischerweise sah ich auf dem QNAP nirgends das Twonkeysymbol um dort Einstellungen vorzunehmen.


    Ne zu viel Geld geht so=) Aber wollte mal was neues ausprobieren. Synology scheint eine sehr gute Menuhandhabung zu haben,, auch die Apps welche man im Playstore herunterladen kann sehen vielversprechend aus.

  • Also jetzt geht es.... komisch! auf meinen TV sah ich immer Twonkey aber auf eine NAS war noch kein Twonkey installiert, den habe ich soeben manuell unter den Apps installiert. Dort kann ich auch weitere ORdner freigeben,, super Sache, das wusste ich vorher gar nicht.


    Ich hatte es immer im QNAP Menu MEDIENBIBLIOTHEK versucht, dort im Register Medienorder und da konnte ich ums verrecken keinen Ordner meiner zweiten HD wählen.


    Jetzt mit de Twonkey App geht das wunderbar.


    Naja etwas zu spät, morgen ist meine neue Synology 214play da.


    Bin mal gespannt wie die ist.

  • Jetzt hellt sich die Sache auf. In der Medienbibliothek werden nur Ordner in der Standartfreigabe "Qmultimedia" verwaltet und die liegt auf der ersten HDD.


    Am besten, Du nimmst das Paket garnicht erst an. Ist nur Teufelswerk drinn. :D

  • ja das ist eben das komische, mein Samsung 65" TV zeigt ganz schön den Twonkey an, obwohl gar keiner drauf war, deshalb habe ich da versucht. Doch doch freu mich auf den neuen Server, 1.6ghz Prozzi drin und 1GB Ram, speziell für das Streamen von HD Filem auf jedes Gerät geignet, bei meiner 80mbit Verbindung kann ich dann auch problemlos von aussen drauf zugreiffen.


    Weiss auch schon was ich mit dem QNAP MACHE... Mein Hamster "Filou" braucht ein neues Häuschen =) (Die Platten nehme ich natürlich raus) Lüfter gut für den Sommer :p :tongue:

  • Zitat von "bikerjuli"

    speziell für das Streamen von HD Filem auf jedes Gerät geignet, bei meiner 80mbit Verbindung kann ich dann auch problemlos von aussen drauf zugreiffen.


    Das kann Dein jetziges Gerät auch. Aber was solls, es ist Weihnachten. :)