Cobian Backup 11 erkennt Umbenennung von Order nicht?

  • Hallo!


    Ich möchte zur Datensicherung zw. PC und NAS das Programm Cobian BAckup 11 verwenden und arbeite mich gerade ein.
    Um die Einstellungen und Funktionen dieses Programms besser verstehen zu können hab ich mir einen Testordner auf meinem PC und einen Testordner auf meinem TS-212 gemacht.


    Werden Dateien verschoben oder Ordner mit Inhalt, so erkennt CB dies ordnungsgemäß und kopiert bei einer inkrementellen Sicherung die Dateien bzw. den Ordner erneut.


    Wird aber ein Ordner nur umbennant, so ignoriert CB dies einfach und sichert gar nix. :?:
    Hab heute mit einem unserer Admins in der Arbeit gesprochen und dieser meint auch, daß bei einer Ordnerumbenennung das Archivbit gesetzt werden müßte und CB dies also erkennen sollte.


    Hab ich etwas falsch gemacht, oder ist das Programm noch lange nicht so ausgereift, daß man sich darauf verlassen kann?


    Gruß Rick

  • Wenn mit Cobian mit der Archivbitmethode sicherst, werden nur nicht bereits gesicherte Dateien kopiert.


    Archivbits wirken aber nur auf Dateiebene, nicht auf Ordnerebene. Cobian erkennt, dass die Datei bereits gesichert wurde, obwohl der Ordner umbenannt wurde und unternimmt dann nichts. Die Sicherungsdateien finden sich dann im Backup weiterhin unter dem alten Ordnernamen. Nur neue (ungesicherte) oder umbenannte Dateien im unbenannten Ordner werden dann in diesem neuen Ordner in das Backup übernommen.


    Bei Änderungen von Namen/Baumstrukturen in den Originalordnern solltest Du daher zum Backup die Archivbitmethode nicht verwenden. Dann vergleicht Cobian die Dateien UND Ordner in Original und Sicherung nimmt so die von Dir gewünschten Änderungen im Original auch auf das Backup mit.


    GLG GBD

  • Hallo GBD!


    Zitat

    Archivbits wirken aber nur auf Dateiebene, nicht auf Ordnerebene. Bei Änderungen von Namen/Baumstrukturen in den Originalordnern solltest Du daher zum Backup die Archivbitmethode nicht verwenden. Dann vergleicht Cobian die Dateien UND Ordner in Original und Sicherung nimmt so die von Dir gewünschten Änderungen im Original auch auf das Backup mit.


    Lt. Anleitung von CB:
    Use file attribute logic:
    Sometimes, you cannot use the archive attributes methods (for example, if the source is in a Linux partition). In this case, you may want to uncheck this option. The program will then compare the time stamps of the source and the destination when making incremental or differential backups. This is a very LIMITED solution: it won't work with archives or FTP files.


    Was ist damit gemeint, daß diese Methode nicht mit Archiven und oder FTP-Daten funktioniert?
    Du hast hier in einen Deiner Beiträge erwähnt, daß Backupmethoden mit Archivbits besondere Vorteile haben.
    Hier: http://forum.qnapclub.de/viewt…lit=cobian+Backup#p123783

    Zitat

    Und im Zusammenhang mit Netzwerksicherung wirst Du dann - hoffentlich - durch Probieren herausfinden, welche enormen Vorteile die Sicherung mit Hilfe von Archivbits auch in der heutigen Zeit noch bietet, die kaum ein anderes Backupprogramm überhaupt noch zur Verfügung stellt.


    Welche sind das?


    Momentan Sichere ich meine Daten per SyncBack.
    Z.B sichere ich alle Dateien mit *.jpeg (also Bilder) auf eine ext. USB-Platte, wobei ich keine Spiegelung verwende, sondern nur immer neue Dateien rüberkopiere und die Alten belasse.
    Mit CB müßte das auch funktionieren, wenn ich den Hacken bei "Create separated Backup using Timestamps" rausnehme, oder?



    Gruß Rick

  • Hallo Rick,


    ich war eine Weile urlaubsbedingt nicht hier.


    Gib mal bitte Laut, ob Du noch hier bist und ob wir Deine letzten Fragen nochmal aufgreifen sollen.


    GLG GBD