Festplatten arbeiten ununterbrochen

  • Hi,


    vor einer Woche wurde ich fertig damit meinen TS 412 auf Raid 5 umzustellen. (Habe zwei weitere Festplatten eingebaut, insgesamt jetzt also 4).


    Seit das Raid 5 läuft arbeiten die Festplatten ohne Pause und geben ununterbrochen dieses Geräusch von sich als ob jemand darauf zugreifen würde. (Zugriff über das Internet nicht möglich, alle Rechner im Intranet abgeschalten) Während dem kopieren dachte ich noch das wäre normal und wird nach abschluß des kopierens aufhören. Hat es aber seit einer Woche nicht. Ich schalten den Qnap jetzt nur dann ein wenn ich ihn wirklich brauche, der Lärm macht mich wahnsinnig. (Wohnzimmer, war in der vergangenheit auch kein Problem :( )


    Warum ist das so? Wie bekomme ich das in den Griff?

  • Magere Informationen. :(


    Welche Firmware ? Welches Platten ? Geräusch näher beschreiben.


    Welche Geräte hängen sonst noch im Netzwerk ? Welche Dienste sind auf der NAS aktiviert ?


    Irgendwelche Auffälligkeiten im Systemereignisprotokoll ?


    Wie sollte sich die NAS Deiner Meinung nach wann verhalten ?



    Dass bei einem RAID5 bei jedem nur erdenklichen Dateizugriff, auch wenn nur eine simple .mp3 abgespielt werden soll, ALLE Platten laufen, ist völlig normal und in der Natur der Sache.


    GLG GBD

  • Dann also mehr Informationen :)


    Aktuelle Firmwareversion: 3.7.3 Build 20120801


    2x Hitachi Deskstar 5K3000 HDS5C3030ALA630
    2x Western Digital WD RED 3TB 3.5IN SATA6 http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=22321&start=0


    Im Netzwerk hängen: 3 Computer, 1 Festplattenreceiver, 1 BluRay Player (auch wenn alle ausgeschalten sind arbeitet das NAS unvermindert weiter)


    Dienste Aktiviert:
    Microsoft-Netzwerk
    NFS-Dienst aktivieren
    FTP
    Webserver
    UPnP-Dienst


    Das Systemereignisprotokoll sagt nix besonderes aus, da stehen nur folgende Dinge drinnen: Start/Shutdown, ausführen von "kopier jobs", ausführen von SMART tests, starten der externen Festplatte auf der gesichert wird (einmal wöchentlich), das wars dann auch schon.


    Einzige Auffälligkeiten sind folgende:


    Auch das hier ist im Protokoll vorhanden: [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 Hot Spare Disk: 4] Resyncing done.


    Für diese "Auffälligkeiten" bin ich selbst verantwortlich weil ich erst später heruausgefunden habe das dass nichtvorhandensein einer Fortschrittsanzeige nicht bedeutet das der Qnap nix tut :)


    Meiner Meinung nach sollte der QNAP absolut leise sein und nicht zu hören sein (Wenn niemand auf die Daten zugreift!). Das war in der Vergangnheit auch so. Jetzt hört sich das Gerät pausenlos so an als würden konsequent Terrabyte an Daten kopiert werden, wenn kein Computer läuft, auch der Receiver und der BluRay Player nicht dann sollte hier im Wohnzimmer absolute Stille herrschen (so wie es auch in der Vergangenheit der Fall war), jetzt ist aber pausenlos diesesn "rattern" (normales, gewohntes Geräusch beim Festplattenzugriff) zu hören. Selbst wenn nix eingeschalten ist was darauf zugreifen könnte. Selbst wenn ich das Netzwerkkabel abziehe ändert sich nix.

  • Hi Schattenparker,


    meist liegt dieses Problem daran, daß noch irgendwas im Hintergrund mitläuft...


    Das könnte zum Beispiel der Media Server, irgendein QPKG oder eine andere Anwendung sein...


    Das UPNP würde ich pauschal ausschalten...!


    LG, Marco

  • Ich würde mal für den Anfang folgendes versuchen:


    - Webserver deaktivieren
    - uPnP-Dienst deaktivieren
    - uPnP-Mediaserver (Twonky) deaktivieren, falls eingeschaltet
    - SMART-Dienst deaktivieren (was hast Du da eingestellt ?)


    Den Festplatten-Ruhezustand ausschalten, dann wieder auf 15min einstellen. NAS runterfahren


    Alle Clients ausschalten. Alle Switches aus, Router aus.
    Router neustarten, Switches neustarten, NAS neustarten und beobachten.


    Nur zur Info: Meine 659 ist immer sehr deutlich zu hören, auch wenn alle Festplatten im Ruhezustand sind. Das Ding würde ich mir im Leben nicht ins Wohnzimmer stellen, da ist ja kein Film- oder Hörgenuss möglich. Das steht im Keller, dafür gibt es ja Ethernet. 8-) Im Wohnzimmer steht derzeit nur meine TS-112, die ist wirklich leise. :thumb:


    GLG GBD

  • Wie kann ich den SMART Dienst deaktivieren? Eingestellt ist das alle Festplatten jeden Sonntag um 23 Uhr einen umfassenden Test durchlaufen. (ist das überhaupt nötig?)


    Danke für euer Interesse GorillaBD und GreyAngel, ich bin euren Vorschlägen gefolgt und habe einige Dienste abgeschalten.
    Weiters habe ich den Router (Fritzbox) abgeschalten, neugestartet und anschließend das NAS wieder gestartet. Kaum ist der QNAP mit dem booten fertig fängt er auch sofort mit der Arbeit an die Festplatten arbeiten. Zu Diesem Zeitpunkt war kein anderes netzwerkfähiges Gerät eingeschalten.


    Hier das Log:


    Der TS 412 hat zwar einen Lüfter, die Lautstärke war immer angenehm, es hat absolut nicht gestört, bis jetzt _hurted:

  • Einige Zeit ist vergangen und jetzt ist Ruhe.


    Es hat noch ca. 5-6 Tage gedauert, jetzt arbeitet der QNAP wieder so wie gewohnt (leise)


    Ich verstehe zwar immer noch nicht warum das Gerät ununterbrochen auf die HDDs zugegriffen hat und was da für Vorgänge am laufen waren, jetzt funktioniert das jedenfalls.


    Danke nochmal für euer interesse :)