Wake on Lan über Android

  • Kaum hat man ein neues Handy, versucht man immer mehr Spielchen auszuprobieren.


    Bis jetzt habe ich mein NAS immer über den Timer an und ausgeschaltet. Manchmal bräuchte ich es aber genau zu jenem Zeitpunkt, wenn das Ding eigentlich aus ist. :-/


    Mein Lösungsansatz wäre hier natürlich die WoL Funktion. Theoretisch funktioniert sie auch, also per PC, aber wenn ich über mein Handy das Ding starten will, funktioniert das leider nicht. Die Apps die ich bis jetzt ausprobiert habe scheitern irgendwie und ich weiß nicht woran. Den UDP Port 9 hab ich schon weitergeleitet, aber das hat nix gebracht...


    Kann mir hierbei jemand helfen?


    PS: Wäre natürlich auch eine Klasse Funktion die in dem Qmanger zu integrieren wäre!

  • Naja der Begriff "Wake on LAN" sagt ja schon, dass es im LAN, also lokal funktioniert, sonst würde es "Wake on WAN" heißen.


    Eine - nicht ganz so elegante - Lösung ist: Den Router über das WAN erreichbar machen, sich dann auf dem Router oder per VPN ins LAN begeben und dort das Wake on LAN für das NAS ausführen.

  • Such mal im Market nach einem WOL Tool,... gibt es einige von

  • Ich merke schon, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte tatsächlich aus dem WAN mein NAS starten, aber es ging bis jetzt mit keinem Tool!


    Langsam habe ich das NAS selbst in verdacht, da es selbst per Fritzbox nicht zuverlässig aus dem OFF kommt...


    Ist da irgend ein Bug bekannt?

  • Zitat von "jondonsponky"

    Ist da irgend ein Bug bekannt?


    Nein.

  • Dann bin ich mit meinem Latein am Ende!


    Um meine App auszuschließen, habe ich über die Homepage http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/ versucht ein Magic Packet zu versenden... auch hier ohne Erfolg!


    Was könnte ich falsch eingestellt haben, dass mein NAS nicht übers Internet starten will? :cry:

  • Hi,


    ich benutze auf dem Android-Phone WoL Wake on Lan Wan Ver. 3.9.0 von BenFinnigan.com
    Hab´ den Link jetzt nicht, findest du aber im GooglePlay(Market).
    Ich benutze als Router einen D-Link DIR 685.
    Hat auch einige Zeit gekostet, bis es dann ging, aber jetzt geht´s.


    Schau mal, wie weit du damit kommst.


    Gruß
    ATR

  • Zitat von "ATR"

    Schau mal, wie weit du damit kommst.


    Hi ATR,


    ich nutze genau das gleiche Programm, allerdings in der Version 4.0.0


    Ich habe eigentlich alles (so denk ich jedenfalls) richtig eingestellt, MAC Adresse, IP und Domain, dazu habe ich den Port 9 auf meiner Fritzbox als UDP weitergeleitet, aber trotzdem will das NAS nicht anspringen!


    Ratlos :?


    Woran könnte es noch scheitern?

  • Hallo zusammen,


    spiel dir auf deine FB das neue OS drauf, wenn deine FB noch im Support ist, richte dir den Fritz-VPN CLient ein. Du hast noch eine andere Möglichkeit, wähle dich auf die FB ein und starte die NAS per WOL von der FB. Ist immer von Typ und OS der FB abhängig.


    Gruß

  • Hi Netzonline!!


    Die Idee mit einer VPN-Verbindung funktioniert! Ist zwar ein wenig umständlich da ich erst die VPN-Verbindung aufbauen und über das Fritzbox-Menü muss, aber für die paar mal wo ich das NAS außerhalb der Regel starten muss, tut es das schon. Vielleicht findet sich noch eine geschicktere Lösung...


    Vielen Dank für den Tipp!


    Für alle andren die das gleiche Problem haben: Die Fritzbox filtert jedes Magic-Packet aus dem externen Zugriff! Freigaben, Weiterleitungen, etc. bringen nichts und deshalb scheitern auch alle Programme...