Webfile - Share Documents nur für Admins???

  • Hallo zusammen,
    wie es der Betreff schon sagt, möchte ich auch anderen Usern die Möglichkeit geben, Dokumente über den Webfilemanager zu sharen / teilen.
    So wie es aber leider aussieht, geht dies nur mit Admin Rechten. Ist das so?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, da ich diesen Usern eigentlich keine Adminrechte geben möchte.


    So habe ich keine passenden Aussagen im Netz gefunden...


    Herzlichen Dank für Eure Antworten!





    TS-659 Pro II

  • Schaut erstmal so aus, als wäre dem so. Inwieweit das von QNAP so gewollt ist oder ob sich da ein Fehler eingeschlichen hat, kann ich dir nicht sagen. Dazu müsstest du mal ne Anfrage an den Support machen.

  • Ist bei mir auch so.
    Aber bei mir funktioniert dieser Dienst gar nicht. Die Links zeigen keine Reaktion :(
    Hat sonst jemand Probleme damit?

  • Habe jetzt ein wenig mit der Teilen Funktion herumgespielt und habe folgendes festgestellt:


    - Teilen geht nur mir admin-Rechten


    - Bei Benutzung eines Kennwortes geht der Link nicht


    - Ohne Kennwort kein Problem


    Komisch....was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Hab grad was kleines rausgefunden.


    Wenn ich im Fenster "Download-Links erstellen" die Lokale IP (also 192.168.0.xx) verwende gehts bei mir ohne Probleme. Wenn ich es aber mit der IP mache, die mir von meinem Provider zugewiesen wird, gehts nicht. Ich brauch das ding aber nicht für lokale Downloads. Es ist für Freunde, die sich nicht in meinem HomeNetz befinden.

  • Hallo,
    genauso ist es auch bei mir - aber generell funktionierte dies auch inkl. Passwort.


    Eine erste Reaktion vom Support hatte ich, ABER....

    Zitat

    Sehr geehrter Kunde,
    vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
    Generell richten Sie die Rechte über die „Zugriffs Kontrolle“ ein, hier können Sie denn einzelnen User die Rechte zukommen lassen, die er benötigt.
    Gleichzeitig gelten diese Rechte für den „WebfileManager“.


    Nun ja, das wissen wir ja auch ( und vor allem war das nicht meine Frage ).


    Eine 2.te Anfrage mit gaaaanz genauen Erklärungen habe ich geschrieben, aber ich denke das diese Funktion einfach nur für Admins gehen wird.


    Vielleicht kann das QNAP ja per Update ändern...



    Weiteres wenn ich eine andere Idee oder Neues habe!



    ---Edit---
    So, damit hat sich das Thema nun erledigt - schade für die "normalen" User...


    Zitat

    Hallo Herr XXX
    die Freigabe muß durch den Admin geteilt werden. Nur der ein Admin hat auf dem NAS das Recht Datein freizugeben.
    Best Regards
    身体健康,万事如意

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Quote Block hinzugefügt, siehe Forenregeln! - Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Leute,


    gibts in dieser Angelegenheit schon etwas neues? Kann doch nicht sein dass man User zur Admin Gruppe hinzufügen muss das diese die Teilen Funktion verwenden können. Mit der Adminrolle haben die User ja dann volle Kontrolle über den Qnap.
    Gibts eventuell einen Workaround?


    lg redi78

  • Ich denke, dass ist möglicherweise durchaus gewollt, und ich sage es mal so, das wollt ihr vielleicht nicht wirklich, dass andere User sharen können.
    Wenn das geht, können User, auch wenn es bekannte Freunde sind, ohne eure Kontrolle sharen was das Zeug hält, wer kennt seine Freunde /oder/ User denn schon wirklich?
    Bitte entschuldigt, dass soll keine Beschuldigung sein, nur ein Beispiel.
    Ich nehme jetzt mal eines der schlechtesten Beispiele.
    Was macht ihr, wenn eure sogenannten Freunde Kinderbilder oder Filme ablegen und sharen unter eurer IP und Namen???
    Dann seit ihr mindestens der Mittäterschaft schuldig und wandert in den Knast. :shock:


    Oder ganz einfach anders, ich würde nicht wollen, das ohne mein Wissen Daten, über meine NAS und meine IP von anderen Personen wahllos verteilt werden können.



    Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!