Qmanager (Android)

  • Nabend Leute!


    Ich weiß nicht, ob das die richtige Ecke für diese Frage ist... Falls nicht, bitte verschiebt diesen Beitrag.


    Nun zu meiner Frage (Problem). Ich habe seit kurzem ein Android-Gerät und würde gerne mit dem dazugehörigen Qmanager auf mein NAS zugreifen können. Das funktioniert auch wunderbar im eigenen Netzwerk, aber sobald ich von außen zugreifen will, bricht das Tool ab oder stellt keine Verbindung her.


    Was muss ich den korrekterweise einstellen (auch in meiner Fritzbox), dass es funktionieren sollte?


    Vielen Dank für die Hilfe!!!
    JDSponky

  • Was heißt denn "bricht ab oder stellt keine Verbindung her"? Bekommst du denn wenigstens eine Verbindung, die dann wieder abbricht oder bekommst du nie eine Verbindung.


    Wie sprichst du denn das NAS aus dem Internet an? Über eine DynDNS-URL? Hast du in der Fritzbox den entsprechenden Port geöffnet und leitest ihn an das NAS weiter?

  • soltest du keine feste wan-ip adresse haben, was bei den meisten i-net providern der fall ist muss zu nächst mal ein ddns service deiner wahl laufen, bei dem immer deine aktuelle wan-ip eingetragen ist.
    diese aufgabe kann sowohl deine fritte als auch das nas für dich übernehmen.


    ist dieses erledigt musst du eine port-weiterleitung auf deiner fritte einrichten welche anfragen auf den port 8080 ( wenn du in der qmanager app nicht explizit einen anderen wählst ) auf dein nas mit dem port 8080 weiter leitet.


    wenn dies erledigt ist und deine wan-adresse beim ddns service aktuell ist sollte der zugang funktionieren!


    grüße
    sassl

  • Danke erst mal für die vielen Antworten!


    Zitat von "LordOfTheSnow"

    Was heißt denn "bricht ab oder stellt keine Verbindung her"? Bekommst du denn wenigstens eine Verbindung, die dann wieder abbricht oder bekommst du nie eine Verbindung.


    Ich bekomme nie eine Verbindung! Und eigentlich hängt sich das komplette Programm auf... (mir wird dann die Option eines Fehlerberichts angeboten)

    Zitat von "LordOfTheSnow"

    Wie sprichst du denn das NAS aus dem Internet an? Über eine DynDNS-URL? Hast du in der Fritzbox den entsprechenden Port geöffnet und leitest ihn an das NAS weiter?


    Jab, ich arbeite mit einer DynDNS-URL und ich habe die Ports 8080, 443 auf das NAS weitergeleitet...


    @Sass: Ich denke ich habe alles genau so eingestellt wie du es beschrieben hast. Wenn ich die WAN-IP direkt eingebe, funktioniert es auch, aber die ändert sich ja min. ein mal pro Tag, oder? Deshalb wollte ich über den DDNS-Service arbeiten, das funktioniert aber irgendwie nicht...

  • hallo,


    na dann hast du doch selber schon den fehler gefunden :mrgreen:


    es liegt offensichtlich an deinem ddns ... welchen anbieter nutzt du denn hier? und wer aktualisiert diesen? die fritte oder dein nas?


    gruss
    sassl

  • Zitat von "Sassl"

    welchen anbieter nutzt du denn hier? und wer aktualisiert diesen? die fritte oder dein nas?


    Das NAS...


    Bei der Fritte hab ich nix eingestellt, da ich es nicht doppelt mobbeln wollte...

  • Nur um dieses Problem zum Abschluss zu bekommen:


    Nachdem ich die DynDNS-Dienst von meinem NAS auf die Fritte übertragen habe funktioniert alles!


    Kleine Sache, aber scheinbar große Wirkung :thumb:

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem wie ursprünglich jondonsponky, aber keine Fritzbox. Der DynDNS-Dienst (no-ip.com) ist im Router eingetragen. Fernzugriff auf das NAS via OpenVPN funktioniert. Nur der Zugriff via Android-App Qmanager funktioniert nicht von unterwegs (im lokalen Netzwerk geht es).


    Welches Ports außer 8080 muss ich für die App noch weiterleiten? Hat einer eine Idee wieso es bei mir nicht funktioniert?


    Danke!


    Hardware:
    TS-219P II - neueste Firmware
    Router: Speedport W502V mit Portfreigaben für OpenVPN und 8080 für die App