PC -><- NAS / Über LAN 10 mb/sek

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich nun endlich alle Teile für mein "schnelles" Netzwerk zusammen und wollte dieses gleich einmal auf die Probe stellen, jedoch war es sehr ernüchternd für mich ....


    VORGESCHICHT:
    Wir hatten bisher ein kleines Netzwerk von 2x Desktop PC`s sowie einem Acer NAS. Dort waren Übertragungsgeschwindigkeiten von max. 10 MB/s möglich ... muss sagen, auch aus der Vergangenheit war ich nichts anderes wie maximal 10MB gewohnt und hab es einfach so hingenommen.
    Erst beim lesen HIER im Forum, ist mir oftmals aufgefallen, dass diese 10MB-Geschwindigkeit bemängelt wird und einige schrieben sogar "ich kann nur mit 70-80MB/s Daten übertragen" .... :shock:


    ES GING LOS:
    Nun haben wir uns in der Familie einen Qnap TS-859 Pro+ NAS angeschafft. Bei dem gestrigen Test, habe ich einfach einen der PC`s und den QNAP sofort mit einem neuen CAT6 Kabel verbunden.
    Als Test wurde ein *.mov Familienvideo auf den NAS übertragen, jedoch wieder einmal nur mit max 10-11MB/s ....


    Ich habe eine On-Bord LAN Karte die Laut Handbuch 10/100/1000 packen sollte. In den Einstellungen habe ich von Automatisch auf FullDuplex 100 umgestellt.
    TJA, also QNAP NAS brandneu, CAT6 Kabel brandneu, PC älter ... aber augenscheinlich ausreichend.


    Bin momentan wirklich gefustet und habe nun noch eine LAN Karte gekauft: http://www.amazon.de/D-Link-DG…1343979984&sr=1-2-catcorr
    Welche Geschwindigkeiten habt ihr im Schnitt, über Eure Erfahrungen bzw. Tips würde ich mich sehr freuen

  • Hallo,


    Übertragungsraten von 10 bis 11 MB/s sind bei einer 100 MBit Leitung durchaus sehr gut. Rein rechnerisch sind 12,5 MB/s möglich. Übertragungsraten darüber hinaus, wie die von dir angesprochenen 70 bis 80 MB/s, sind nur mit einem Gigabit Netzwerk möglich. Die zusätzliche Netzwerkkarte ist da schon der richtige Weg. Du musst nur darauf achten, dass alle weiteren Netzwerkkomponenten (Switch, Router?) auch Gigabit-fähig sind. Sonst hilft dir deine Karte leider wenig.


    Gruß :thumb:


    P.S.: Gigabit Geschwindigkeit ist auch über ein Cat5e Kabel möglich.

  • Tut mir bitte einen Gefallen und nehmt Hersteller Links und keine aus irgendwelchen Online Shops. Das riecht dann stark nach Werbung!


    Danke
    Christian

  • @ Kunibald: Hast ja Recht , jedoch wenn ich mir mal überlege, dass man früher nie gedacht hätte, das man mal ein TV im Netzwerk einbinden kann .... was kommt noch alles ... Kühlschrank, Toaster usw :tongue: . Von daher Drucker, QNAP NAS, Acer NAS, 3x PC`s, 2x TV, Xbox und und und ... lieber was größer dimensionieren und ein ruhigeres Gefühl für die nahe Zukunft haben. Und nochmals vielen Dank für den Blick über die Sachen !!


    @ Christian: Alles klar, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen !! :oops:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich lediglich noch einmal gemeldet haben, die D-Link DGE-528T ist bereits gestern angekommen. Diese habe ich dann noch am gleichen Abend eingebaut.
    Mein Windows 7 Home Premium 64 Bit, hat selber Treiber installiert ( CD Treiber liegen zwar bei aber naja ). Rechner musste neu gestartet werden.


    PC <--> CAT6 Kabel <--> QNAP NAS = Übertragungsrate liegt im Schnitt nun bei satten 55 MB/s :thumb:


    Es kommt jedoch immer auf die Art der Datei an, welche man kopieren oder verschieben möchte.
    Höchster Wert bei mir waren 91 MB/s ... dies aber nur für wenige Sekunden.


    Also nochmals vielen Dank an Euch, für die Hilfe !! :tongue:


    Marco