ts 239 pro und autorun.sh

  • Hallo QNAP User,


    ich möchte dauerhaft einige ln-Anweisungen im System anlegen (immer mit Neustart). Dabei soll, einigen Beiträgen folgend, die autorun.sh helfen.


    Folgendes habe ich versucht:
    1) mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config Prompt meldet nichts - bin unsicher ob das klappt
    2) vi /tmp/config/autorun.sh mit "ln..." in neuer autorun.sh notiert und gesichert
    3) chmod +x /tmp/config/autorun.sh - die Prüfung zeigt korrekte Rechtevergabe zur Ausführung
    4) umount /tmp/config Prompt wieder ohne Erfolgsmeldung...
    5) reboot


    Scheinbar wird alles Verarbeitet. Dennoch ist nach einem Reboot die autorun.sh verschwunden.


    Liegt es an meinem NAS, dass das Vorgehen so nicht arbeitet?
    Besten Dank für jeden Tipp.

  • Guter Tipp zur Analyse - danke dr_mike! ls liefert das gewünschte, die autorun.sh wird dann via vi als autorun.sh* erzeugt (so jedenfalls listet ls -l sie), mit drei x als ausführbar.


    Code
    umount -t /tmp/config gibt folgende zwei Zeilen aus:
    umount: /tmp/config: device is busy
    umount: /tmp/config: device is busy


    Was kann ich Weiteres prüfen, wie umount erfolgreich ausführen?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • ...hast recht, ich bin ein Held. Damit klappt das ganze und ich kann die Datei nach einem Reboot finden, wenn ich den mount-Befehl ausführe wird mit ls /tmp/config u. A. autorun.sh* augeführt :)
    Besten Dank!


    Nach allgeminer Doku soll die Datei damit bei Systemstart ausgeführt werden. Dies scheint aber nicht zu klappen. Kann man die Datei zu Testzwecken starten? Die Bedeutung des Sterns (wildcard) in sh* ist mir nicht klar. Ich muss noch viel über Linux lernen wie es scheint :(

  • Zitat von "vatel"

    Die Bedeutung des Sterns (wildcard) in sh* ist mir nicht klar.


    In der kurzen Auflistung, also ls ohne Parameter, kennzeichnet der Stern eine ausführbare Datei.

  • ...besten Dank!
    Sinnige Lösung in Linux. Wie es scheint, wird die Datei bei Systemstart nicht ausgeführt. Sie müsste ja in /dev/sdx6 stehen.
    Dort finde ich nur sdx6, Welches ausschaut wie eine Datei.


    Wie kann ich zu Testzwecken diese Datei ausführen, um zu prüfen ob sie manuell tut was sie soll?
    sudo autorun.sh liefert "sudo: command not found". Ohne sudo geht es auch nicht und in sdx6 komm ich nicht weiter.