Beiträge von vatel

    Hallo *,


    möchte mich mit PHP Zend Framework befassen. Das Framework erzeugt Projektstrukturen die tiefer geschachtelt werden, als dies offenbar im Web-Interface von QNAP gedacht ist.


    Im Pfad Web/myProjekt/public soll die neue Webpräsenz entstehen. Nun möchte ich einen virtuellen Host erzeugen.
    Sobald ich versuche einen Pfad (Ordnername) tiefer als eine Ebene unter 'Web' zu verwenden, liefert das Admin-Tool eine Fehlermeldung.


    Geht man von einem Apache Server aus, so macht man im dritten Abschnitt der Datei httpd.conf Angaben zum virtuellen Host. Fraglich für mich ist, wo ich diese Datei oder alternative configs finde um die Virtuellen hosts möglichst auch nach reboot wieder zu finden.


    Bin leider ein ziemlicher Linux Novize und such mir immer einen Wolf auf Kommandoebene, würde aber einen vi aufruf und manuelle vorgaben wagen - falls hier nicht massive Warnungen angesagt sind ;')


    Im voraus schon besten Dank für jeden Tipp und Grüße.

    ...besten Dank!
    Sinnige Lösung in Linux. Wie es scheint, wird die Datei bei Systemstart nicht ausgeführt. Sie müsste ja in /dev/sdx6 stehen.
    Dort finde ich nur sdx6, Welches ausschaut wie eine Datei.


    Wie kann ich zu Testzwecken diese Datei ausführen, um zu prüfen ob sie manuell tut was sie soll?
    sudo autorun.sh liefert "sudo: command not found". Ohne sudo geht es auch nicht und in sdx6 komm ich nicht weiter.

    ...hast recht, ich bin ein Held. Damit klappt das ganze und ich kann die Datei nach einem Reboot finden, wenn ich den mount-Befehl ausführe wird mit ls /tmp/config u. A. autorun.sh* augeführt :)
    Besten Dank!


    Nach allgeminer Doku soll die Datei damit bei Systemstart ausgeführt werden. Dies scheint aber nicht zu klappen. Kann man die Datei zu Testzwecken starten? Die Bedeutung des Sterns (wildcard) in sh* ist mir nicht klar. Ich muss noch viel über Linux lernen wie es scheint :(

    Guter Tipp zur Analyse - danke dr_mike! ls liefert das gewünschte, die autorun.sh wird dann via vi als autorun.sh* erzeugt (so jedenfalls listet ls -l sie), mit drei x als ausführbar.


    Code
    umount -t /tmp/config gibt folgende zwei Zeilen aus:
    umount: /tmp/config: device is busy
    umount: /tmp/config: device is busy


    Was kann ich Weiteres prüfen, wie umount erfolgreich ausführen?

    Hallo QNAP User,


    ich möchte dauerhaft einige ln-Anweisungen im System anlegen (immer mit Neustart). Dabei soll, einigen Beiträgen folgend, die autorun.sh helfen.


    Folgendes habe ich versucht:
    1) mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config Prompt meldet nichts - bin unsicher ob das klappt
    2) vi /tmp/config/autorun.sh mit "ln..." in neuer autorun.sh notiert und gesichert
    3) chmod +x /tmp/config/autorun.sh - die Prüfung zeigt korrekte Rechtevergabe zur Ausführung
    4) umount /tmp/config Prompt wieder ohne Erfolgsmeldung...
    5) reboot


    Scheinbar wird alles Verarbeitet. Dennoch ist nach einem Reboot die autorun.sh verschwunden.


    Liegt es an meinem NAS, dass das Vorgehen so nicht arbeitet?
    Besten Dank für jeden Tipp.

    Danke Dir bladekiller,


    Deine Korrektur meiner Annahme hat mich neugierig gemacht. Ich habe mal den Access-Code zum Benutzer eingegeben. Ich depp hätte das gleich testen sollen.
    Der Login sollte besser beschrieben werden, erst User und Access-Code eingeben und dann bei den freigegebenen bzw. zur Cloud aktiven Services wieder mit Benutzer und dann Passwort lt. Benutzerdaten vorgehen, schon geht alles wie geschmiert.


    Damit hat sich dieses Thema erledigt :D

    Hallo NAS User,


    in einem Anflug von Optimismus habe ich via Asisstenten den MaCloudNAS Dienst einrichten wollen.
    Ich versuch mal den Stand der Dinge zusammen zu fassen.


    Systemumfeld: QNAP ts 239 pr, FritzBox 7390 (Im Netz mit Windows7 zur Wartung, mit anderen Worten, ich gehöre nicht zu den Linuxern)


    Ablauf:
    - Asisstent abgearbeitet, die Ports wurden vom Assi via uPnP in der FritzBox eingerichtet.
    - Ein User ist der MyCloud direkt zugewiesen (keine Gruppen, keine Laufwerksfreigaben...)
    - Unter DDNS-Einstellungen steht bei mir DynDNS, eine Domain habe ich bei hosteurope vorbereitet.
    - Ob und was weiter nötig ist, weiß ich nicht, eine Doku zu MyCloudNAS habe ich hier nicht gefunden


    Problem:
    Gehe ich auf mycloudnas.com muss ich zunächst einen Namen mitteilen, dann im nächsten Bild Benutzernamen und Passwort.
    User und Passwort gebe ich gemäß den Benutzer-Einstellungen des NAS ein (der User der der Cloud zugewisen ist). Hoffe das ist so gedacht.
    Sinn und Zweck des Access-Code in den Einstellungen ist mir rätselhaft.
    Ergebnis ist: Login failed!


    Mit gefährlichem Halbwissen vermute ich, dass ich eine Domain benötige, damit der Cloud-Dienst von QNAP eine Chance, hat meinen Router und dahinter das NAS zu finden.
    Die Domain ist noch unbenutzt und bei DynDNS habe ich nur einen Testaccount.


    Bin für jede Hilfe dankbar, die mich als Netzwerk-Unwissenden aufschlaut.
    Besten Dank und Grüße, Matthias

    Hallo *,


    nach zwei Tagen Forum Studium habe ich als absoluter Novize in Sachen Linux den Eindruck, nicht ohne ein eigenes Thema auszukommen.
    Nach diversen Vorgaben habe ich auf meinem ts 239 pro im Verzeichnis Web/zf die Dateien zum Zend Framework abgelegt. Via Putty möchte ich die zwei nötigen Kommandos:
    ln -s /share/MD0_DATA/Web/zf/bin/zf.sh /usr/bin/zf
    ln -s /mnt/ext/opt/apache/bin/php /usr/bin/php
    absetzen um das Framework zu implementieren.
    Händisch läuft es wie gewollt.


    Nun ist es lt. Anleitung nötig diese Einstellung via autorun.sh für Neustarts automatisiert auszulösen.
    Folgendes habe ich versucht:
    mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config Prompt meldet nichts - bin unsicher ob das klappt
    vi /tmp/config/autorun.sh die beiden ln in neuer autorun.sh notiert, gesichert
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh Prüfung zeigt korrekte Rechte
    umount /tmp/config Prompt wieder ohne Erfolgsmeldung...
    reboot


    Scheinbar wird alles Verarbeitet. Dennoch ist nach einem Reboot die autorun.sh verschwunden.
    Zugegeben, was genau dieses mount/umount erfordert und wie die autorun.sh Mechanismen in Linux wirken kenne ich nicht.


    Für jeden Tipp den ich Anfänger verstehe bin ich sehr dankbar.
    Grüße, Matthias

    Hallo *,
    vor einigen Wochen installierte ich das TS 239 Pro II via Netgear Router in einem Windows Heimnetz. Das laufende Windows 7 machte keinen Streß Q-finder ok, Netzzugriff von windows ok...
    Vor einigen Tagen wechselte ich auf den AVM 7390 Router um. Der Router verwendet eine andere IP Range im Netz. Das NAS wird damit einer anderen IP zugewiesen, ist im Router sichtbar, von Windows 7 (inzwischen neu installiert) per ping erkennbar.


    Leider ist das schon die ganze Herrlichkeit. Ich kann keine der eintigen Freigaben sehen und der Q-finder bittet um Prüfung des Netzwerks. Hier im Forum habe ich einige Hinweise gelesen, wie die IP Adresse des NAS zum Router (PC) sein sollte. Ich bin leider kein Netzwerkspezi. Habe einige Grundlagen aus der Doku, von Bekannten und aus der c't aber ich habe einfach mehr Fragen und mögliche Ansätze als zur Lösung der Gleichung mit vielen Unbekannten gut sind.
    Sorry wenn es vielelicht den einen oder anderen ähnlichen Beitrag gibt - ich habe gesucht aber nicht gefunden - scheint immer sehr spezifisch.


    Bin für jede Hilfe zu haben, Grüße,
    Vatel