Festplatten-SMART: read failure

  • Hallo!
    Der SAMRT-Test bei meiner 109 II gibt für meine SAMSUNG SATA 750GB das Ergebnis:


    Completed: read failure


    Der umfassende Test genauso.


    Die Zusammenfassung:
    Normal
    Es wurde festgestellt, dass der Festplattenstatus nicht optimal ist. Ihre Festplatte sollte richtig funktionieren.
    Festplattenmodell
    SAMSUNG HD753LJ 1AA0
    Laufwerkskapazität
    698.64 GB
    Festplattenzustand
    Normal
    Festplattentemperatur
    30
    Testzeit
    Sat Jan 10 12:29:56 2009
    Testergebnis
    Completed: read failure(Schneller Test)



    Ansonsten funktioniert sie aber normal. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die HD zu prüfen? Muß ich mir Sorgen machen?
    Danke, Lars

  • Hallo Lars,


    um dich ein wenig zu beruhigen ... ich habe hier seit 5 Monaten genau solch ein Meldung bei einer meiner HDD (Testfestplatte!) und sage mir Normal ist Normal ;). Wenn du die HDD noch woanders testen möchtest bleibt dir nur der Weg über den PC. Dafür gibt es dann ein HDD-Tool extra von Samsung.



    Christian

  • Moin,


    Zitat

    Muß ich mir Sorgen machen?


    ja, solltest du. Sinn und Zweck des SMART Tests ist es ja rechtzeitig vor einem Ausfall Alarm zu schlagen. Es ist nicht möglich exakt vorauszusagen wann die Platte ihren Geist aufgibt, aber klar ist, daß die Platte nicht mehr 100%ig in Ordnung ist.


    Ich würde dir raten erst mal alle Daten komplett zu sichern, damit bist du auf der sicheren Seite und riskierst erst mal keinen Datenverlust. Danach würde ich die Festplatte ausbauen und an einen PC anschliesen und mit den Samsung Diagnose Tool (http://www.samsung.com/global/…rt/utilities/ES_Tool.html) überprüfen was die Platte hat. Bei Bedarf austauschen gegen eine neue Platte!


    Gerald

  • o.k., danke,
    dann muss ich Sie wohl ausbauen und an meine alte kiste anschliessen, hatte die Hoffnung es gibt so noch eine diagnosemöglichkeit.


    Zum Backup habe ich mir jetzt eine 1TB Phillips eSATA bestellt, solange muss sie qnap noch halten.


    Greetz,
    Lars

  • Genau die Fehlermeldung hat mir meine 219 bzgl. einer der beiden verbauten HD154UI auch ausgespuckt... :roll: Was nun? Habe die betroffene Platte von K&M - tauschen die die Platte aufgrund so einer Fehlermeldung um?


    Oder welche Möglichkeiten gibt es noch, den Status von "Normal" wieder auf "Gut" zu heben? Beruhigend ist ja, dass ich gerade vor kurzem ein "Upgrade" auf RAID gemacht habe - sollte die Festplatte anfangen jetzt komplett zu spinnen, sind wenigstens nicht alle Daten weg.

  • Hi,
    ich hatte bei einer Festplatte genau das gleiche Problem, hab sie eingeschickt und binnen 3 wochen bekam ich vom hersteller eine komplett neue... allerdings bekomme ich jetzt bei der neuen schon wieder den gleichen fehler... ist doch seltsam oder? ich hab gleich vermutet dass meine alte hdd evtl nur "repariert" wurde aber die serien nummern und datum unterscheiden sich wesentlich


    Mich wundert es etwas .. bei der SMART Info ist der Status überall auf "OK" .. ich verwende die Platte mit einer anderen als Raid1 Spiegelung.
    Mein NAS: QNAP TS419P


    Könnte hier auch ein Fehler seitens der FW vorhanden sein??