TS-412 Update,Zugriff und Geschwindigkeit Probleme

  • Hi @all,
    keine Ahnung ob ich mich im "richtigen" Teil des Forums bewege.
    Falls nicht bitte in die richtige Ecke schieben.
    Danke.


    Mein Problem: nachdem mein TS-412 ein halbes Jahr ganz zufriedenstellend lief, geht nun seit laengerem nicht mehr viel.
    Die Geschwindigkeit war eh nie berauschend, jetzt kann ich das Geraet allerdings besser auslassen :(
    Der Aufbau der Seiten im Admin Panel ist grauenhaft langsam.
    Soviel Zeit hat kaum ein Mensch ;)


    Also versuche ich seit heute morgen einen Update von 3.6.1.B0302T auf 3.7.1B0615T.
    Dies fuehrt zu einer - fuer mich - enormen Load auf dem System, zum anderen sind via netstat zig Connects im WAIT - Status.
    Der Update - Statusbalken steht seit langem auf 10 Prozent, das Prozessmonitoring ( bin parallel via ssh auf dem System) zeigt auch praktisch keinerlei Aktivtaeten.


    Was mache ich verkehrt?
    So furchtbar viel Optionen sehe ich aktuell nicht.
    Kann jemand irgendetwas empfehlen?
    Eventuell auch auf Stellen hier im Forum wo es dazu bereits Infos gibt?


    Danke!

  • Zitat von "homerun"

    Also versuche ich seit heute morgen einen Update von 3.6.1.B0302T auf 3.7.1B0615T.


    Wie hast du das Update gestartet??

    Zitat von "homerun"

    zum anderen sind via netstat zig Connects im WAIT - Status.

    deutet auf Onlineupdate.


    Wärend des Updates eine SSH-Session laufen zu lassen, kann unter Umständen das Update beeinträchtigen.
    Dein Update ist zu 99% schon beim Entpacken schief gegangen.
    Ich denke, du kannst es abbrechen und das NAS neu starten. Sollte dies noch einigemassen funktionieren, dann versuch das Update über den Finder neu zu starten.
    Dazu die FW von der Webseite laden und das Zip entpacken,

  • Kurze Frage bezueglich der bemaengelten Geschwindigkeit:wie voll sind die Platten?Die Geschwindigkeit sinkt rapide mit steigendem Befuellgrad.

  • Danke fuer die Hinweise.


    Das Update ist drauf.
    Die Zugriffsgeschwindigkeit im Frontend aber weiter eine Katastrophe.
    Ja, man kann auch Musikdateien abrufen - allerdings nicht bei gleichzeitigem Kopiervorgang an anderer Stelle.
    Die Platten (4 Platten/RAID5/3TByte netto) sind in der Tat bereits zu 60 Prozent belegt.
    Moeglicherweise ein KO-Kriterium?
    Bis wieviel wuerde denn nach euren Erfahrungen die Performance ertraeglich bleiben?


    Der NAS befindet sich in einer 1-GBit-Infrastruktur - an den beteiligten Komponenten sollte es also nicht liegen.
    Der Zugriff ist sowohl fixed als auch via WLAN eine Zumutung.


    Ich werde mich jetzt mal durch die Infos mit den Einstellungen zum Netzwerk wuehlen.
    Eventuell finde ich ja dort Hinweise auf dieses grottenschlechte Verhalten.

  • Du laest 4Platten wegen einer Musikdatei roedeln? Wenn Du Deine Daten nicht rund um die Uhr im Netz vorhalten musst,wuerde ich jetzt ein Backup erstellen,das Raid aufloesen und die Platten einzeln laufen lassen (nicht JBDO).Dann schau mal wegen der Geschwindigkeit

  • Zitat von "biboca"

    Du laest 4Platten wegen einer Musikdatei roedeln? Wenn Du Deine Daten nicht rund um die Uhr im Netz vorhalten musst,wuerde ich jetzt ein Backup erstellen,das Raid aufloesen und die Platten einzeln laufen lassen (nicht JBDO).Dann schau mal wegen der Geschwindigkeit


    Eben mal so ein Backup von 2 Tbyte ;)
    Na mal schauen, eigentlich hatte ich mir dieses Teil genau wegen RAID5 zugelegt.
    Hab noch einen Conceptronic.
    Das koennte als Backup Device herhalten.


    Da ist dann natuerlich erstmal volles Risisko angesagt.
    RAID0 - Platte futsch, Daten futsch.


    Aber ja, anschliessend koennte ich natuerlich auf dem 412er 2 Volumes a 1 TByte aufbauen (RAID1).
    Platz ist dann natuerlich keiner mehr, sprich: die Platten sind dann voll.
    Und das fuehrt ja laut Aussage wieder zu einem rapiden Geschwindigkeitsverlust.


    Und neee, natuerlich ist es nicht nur Musik.
    Dort liegen auch Dokumente und Bilder.
    Der Zugriff via NFS scheint mir uebrigens etwas schneller zu gehen, Samba und APF kann man komplett vergessen.


    However, ich schau mal, dass ich hier mal schauen, ob man irgendwo noch an irgendwelchen (Netz-)Parametern drehen kann.
    Gleichzeitig wird das Backup gefahren und im Laufe der Woche hoffentlich migriert.
    Ich sag dann Bescheid, ob sich das Verhalten veraendert hat.


    Dennoch: meine Enttaeuschung ist schon gross.
    Dass das Ding nicht wie eine Symmetrix brummt, war mir klar.
    Aber ein derart lausiger Auftritt verwundert mich schon.

  • Zitat von "biboca"

    Du laest 4Platten wegen einer Musikdatei roedeln?


    Ich habe hier eine Einzeldiskkonfiguration und muss leider sagen, dass trotzdem alle vier Platten rödeln, wenn ein Samba-Zugriff erfolgt. Grund ist der, dass die .tdb's und .conf's auf der Platte liegen und über das RAID1 der Konfigurationspartitionen auf alle Platten gespiegelt werden.
    Trotzdem würde ich eine Einzeldiskkonfiguration immer einem RAID vorziehen. Schon wegen der Möglichkeit einer asyncronen Datenspiegelung innerhalb des NAS.

  • Ich habe mich nun entschlossen das Ding zu verschrotten.
    Schade um die Daten, wenigstens kann ich aber die Platten noch woanders reinstecken.
    So ein uebles Geraet ist mir in all den Jahren noch nie unterkommen.
    Ich weiss, alles nur Physik.


    GottseiDank gibt es Alternativen.
    Trotzdem schade um das viele Geld.


    Danke noch einmal fuer die Unterstuetzung.

  • @ homerun,


    FÜr mich klingt das verdächtig nach Netzwerkproblemen und/oder Firewalls die hier blockieren. Wird eine Firewall eingesetzt, wenn ja welche? Läuft auf dem NAS Antivir?


    Kannst du Prozessorliste hier einstellen und die Log Datei gleich mit dazu tun?


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,
    jeder Start des Geraetes beginnt damit, dass ungefaehr eine Stunde der Status rot/gruen blinkt und solange auch kein Zugriff auf das System moeglich ist.


    :(


    Sollte ich irgendwann im Laufe des Tages mich mal wieder einloggen koennen (via Webfrontend oder ssh) schaue ich mal unter /var/log/*.
    In den per Webfrontend angezeigten Infos zeigt sich nichts Beunruhigendes.


    Das System hat allerdings eine ziemlich permanente Load von 10 - 14 (ohne dass ausser NFS oder Samba irgendetwas gross laeuft), was ich wirklich merkwuerdig finde.
    Und die selbst dann, wenn top oder ein ps auf keine Ungewoehnlichkeiten zeigt.
    Mich durch jedes Script unter init.d zu lesen hatte ich noch keine Zeit oder gar Lust.

  • Tja, Christian,
    fast jeder Zugriff via Webfrontend wird zur Qual und benoetigt 5 Minuten um etwas darzustellen.
    Bis zu 5 PHP-Prozesse "krallen" sich die komplette CPU.
    Aenderungen laufen ewig bis zur Bestaetigung oder gar in ein Timeout.


    Die Meldungen nichtssagend, auch die, die der syslogd erhaelt.
    Der Aufruf des SyslogViewers haengt jetzt auch schon wieder 7 Minuten.
    Fuer mich definitiv kein FW-Problem, sondern ein SW-Problem und moeglicherweise nicht ausgewiesenes HW-Problem.
    Die anderen NAS-Geraete - allerdings von einem anderen Hersteller - in meinem Netzwerk laufen problemlos.


    Fazit: Finger weg von Modeschrott.
    Man sollte eben doch immer bei bewaehrtem bleiben.


    :!:

  • Was heisst hier Modeschrott, würde ja bedeuten das sich alle hier im Forum für dumm verkaufen lassen oder eben nicht die Anwendungen fahren, wie du sie hast. Evtl. liegt ja auch ein defekt vor.


    Schön wäre es, wenn du die Einträge in deinem Systemlog mal heraus kopieren würdest und hier veröffentlichst. Auch die Liste der Prozesse ist gern gesehen und gibt uns evtl. Aufschluss über das Problem!


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "homerun"

    Fuer mich definitiv kein FW-Problem, sondern ein SW-Problem und moeglicherweise nicht ausgewiesenes HW-Problem.
    Die anderen NAS-Geraete - allerdings von einem anderen Hersteller - in meinem Netzwerk laufen problemlos.

    Du meinst also, weil es bei deinem NAS so ist und bei zehntausend anderen nicht, ist es ein von QNAP verschwiegenes HW vs. SW-Problem? Oder willst du damit nur sagen, dass dieses dein NAS defekt ist. Wenn dem aber so wäre, dann wäre es in der Vergangenheit genausowenig gelaufen.
    Du sagtest aber genauso im Eingangspost

    Zitat von "homerun"

    nachdem mein TS-412 ein halbes Jahr ganz zufriedenstellend lief, geht nun seit laengerem nicht mehr viel.


    In keinem deiner Posts ist ausser viel Gejammer und Gemecker zu erkennen wie dein NAS konfiguriert ist, mit was du worüber drauf zugreifst, welche Platten du verwendest... etcpp.
    Meine Frage nach der Art des Updates hast du ignoriert.
    Frag ich mich jetzt ganz besorgt WIE SOLL MAN DIR DA HELFEN :?: