L2tp IPSec oder cisco IPSec zugriff aufs nas

  • hallo forum ich hoffe hier in der richtigen runde zu sein,


    ich würde mir gern auf der qnap ts412 einen vpn zugang über l2tp über ipsec oder cisco ipsec einrichten, hab aber keine ahnung ob das so geht und wie.
    ptpp geht, kann ich jedoch leider nicht benutzen da der port schon belegt ist. ;( und openvpn wäre für mich nur die halbe lösung da ich auch vom iphone darauf zugreifen möchte.
    als hardware habe ich hier eine airport express als router und als clients win xp, macosx 10.7 stehen und n iphone.


    ist es eigentlich überhaupt möglich auf der qnap ts412 mit den beiden anderen vpn möglichkeiten (l2tp über ipsec oder cisco ipsec) zu nutzen? ich bin da echt überfragt und weiß nicht wo ich da anfangen muss. vielleicht hat ja jemand n tipp, was vielleicht noch zu installieren/zu aktiveren ist oder kann mir direkt sagen, geht nicht …


    vielen dank schon mal für eure hilfe vorne weg
    grüße m.orange

  • VPN kann leicht zur Qual werden!


    Lies Dich erst mal über wikipedia in das Thema und die unterschiedliche VPN-Varianten ein.


    Es gibt leider eine gute Chance, dass auch IPsec VPN nicht klappt und man nicht weiss, ob es an verbogenen Netzwerk-, Virenscanner- und Firewall-Einstellungen des externen Rechners oder an falschen Parametern des VPN Client am externen Rechner oder an falsch parametriertem Router oder einem Bug - wo auch immer - liegt. Die entsprechenden VPN Subforen sind voll von "Verzweifelten"!


    Mit dem Thema kann man also gut ein paar Tage vertrödeln und trotzdem keine Lösung finden; es soll aber auch Fälle geben, bei denen es auf Anhieb klappte... bei mir leider nicht. :cursing:

  • Also mit einer Fritzbox und den darauf laufenden VPN-Server klappt es mit Win/Mac/Linux und sogar mit Android.