[erledigt] Information über sleep modus der festplatten

  • Zitat von "VeRtEX0815"

    Es gibt keinerlei möglichkeit zu sehen ob die festplatten abgeschaltet wurden, ob sie aktiv sind, strom fressen und drehen.


    Strommessgerät davor hängen. Gibt es für ~20,- und sowas gehört sowieso in jeden Haushalt.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "VeRtEX0815"

    Wäre schön wenn das im interface zu sehen wäre.


    Beim Zugriff aufs Interface laufen die Platten aber an, da sämtliche Zugriffe für das Interface auf Dateien auf der Platte erfolgen.


    Alternativ wäre allerdings, die der Platte zugehörige LED zB. im Sekundentakt grün blinken zu lassen.

  • Zitat

    1) Ohr an das Gehäuse halten und horchen
    2) zwischengeschaltetes Strommessgerät ablesen
    3) Systemstatus-LED ablesen. Wenn ALLE Festplatten schlafen, ist die AUS


    Aha! Ich habe gerade eben in einem anderem thread etwas dazu gefunden. Die system LED wird ausgeschalten sobald alle festplatten schlafen. Danke GorillaBD!


    Kann ich meinen beitrag löschen? Oder wird der dann einfach stillgelegt?