Qnap TS 459 PRO II verliert häufig die Netzwerkverbindung

  • Moin,


    mein Qnap TS 459 PRO II ist über eine AVM FRITZ!Box 7390 mit dem Internet verbunden. An der FRITZ!Box hängen 3 PCs, mit denen ich auf das NAS zugreifen kann.


    Leider ist es so, dass sporadisch die Verbindung von den PCs zum NAS ausfällt (ca. 3-5 mal am Tag), d.h. die Netzlaufwerke nicht mehr erreichbar sind.
    Wenn ich dann beim NAS das Netzwerkkabel für ein paar Sekunden entferne und wieder einstecke, ist die Verbidnung wieder hergestellt.


    Im Administrationsbereich (aktuelle Firmware) des NAS, unter Systemprotokolle, kann ich leider keine Auffälligkeiten feststellen.


    Wie kann ich die Ausfälle abstellen, bzw. wie die Ursache finden :?:

  • Hast Du den Systemereignismonitor der Fritz!Box mal auf diesbezügliche Auffälligkeiten gecheckt ?


    Können die PCs noch untereinander kommunizieren, wenn die NAS nicht mehr erreichbar ist ?


    Ich würde auch die Fritz! einfach mal neustarten.


    GLG GBD

  • Das mit dem Fritz!Box Powermode hat ein paar Tage geholfen.
    Die Ausfälle traten zwar weiterhin auf, allerdings erheblich seltener.


    Leider ist es seit gestern wieder schlimmer geworden. Die Netzwerkverbindung geht fast stündlich verloren.
    Geändert wurde nichts, weder an der Fritzbox, noch am NAS.


    Man darf dann immer zu NAS laufen und das LAN Kabel ziehen und wieder reinstecken. Danach läuft's dann wieder.


    Da mir das megamäßig auf den Sack geht, suche ich nach wie vor nach der Ursache um das Problem abzustellen.


    Über Ideen, wo ich nach dem Fehler suchen soll, würde ich mich sehr freuen.

  • Power-Mode in der Fritz! abstellen. Stattdessen "immer aktiv" verwenden für den zugehörigen Port, an dem die NAS hängt.


    Alternativ einen GBit-Switch zwischen die NAS/PCs und die Fritz! hängen.


    Was sagen möglicherweise die Ereignis-/Verbindungsprotokolle der Fritz! zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruches ?


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Power-Mode in der Fritz! abstellen. Stattdessen "immer aktiv" verwenden für den zugehörigen Port, an dem die NAS hängt.


    Das hatte ich wohl falsch gemacht, mittlerweile jedoch korrigiert.
    Die Ausfälle treten jedoch weiterhin auf. :cursing:


    Zitat von "GorillaBD"

    Alternativ einen GBit-Switch zwischen die NAS/PCs und die Fritz! hängen.


    Das NAS hängt bereits an einem Gigabit Switch, der wiederum an der Fritz!Box hängt (hatte ich ganz vergessen und deshalb auch noch nicht erwähnt). :oops:


    Der Switch ist auch nur im Einsatz, weil die Fritz!Box zu wenig Ports hat. Die PCs hängen direkt an der Fritz!Box, denn die hat ja auch ein internes Gigabit Netzwerk.
    Habe übrigens alle Ports der Fritz!Box auf "immer aktiv" (Gigabit) gesetzt, nicht nur den der Fritz!Box.


    ... ist das ggf. ein Problem?

  • Hallo,


    ich komme hier leider nicht weiter.
    Momentan häufen sich die Ausfälle wieder, so dass ich mehrmals am Tag das Netzwerkkabel ziehen muß.


    Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wo der Hund begraben ist. Gibt's denn kein Tool, mit dem ich dem Problem auf den Grund gehen kann?


    Aktuell sind wieder alle Netzlaufwerke getrennt und mit dem QNap-Finder kann ich das NAS auch nicht erreichen. Ping geht auch nicht.
    Wenn ich das Netzwerkkabel ziehe, ist nach einer Minute wieder alles da.
    Gibt's evtl. ein Toll, mit dem man permanent pings senden kann, um die Verbindung aufrecht zu erhalten? ... weiß aber auch nicht, ob die Ausfälle dadurch vermieden werden können ... ist nur so'ne Idee.

  • Hi,


    das mit dem Ping kann ja nicht die Lösung sein.
    Ist in den Logs der FB oder TS etwas zu finden?
    Wie werden die IPs vergeben DHCP oder statisch?
    Hängen die Ausfälle mit einem Einschalten eines anderen PCs zusammen?
    Hast du mal den 2. Port der TS benutzt?

  • Zitat von "frosch2"

    das mit dem Ping kann ja nicht die Lösung sein.


    Grundsätzlich sicherlich nicht, aber besser als ständig zum Kabel rennen zu müssen.


    Zitat von "frosch2"

    Ist in den Logs der FB oder TS etwas zu finden?


    In den Logs der Fritzbox steht eigentlich nur, dass sich mein PC (nicht das NAS!) permanent an der Benutzeroberfläche der Fritzbox anmeldet (So sieht die Meldung aus: "Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.". Ist das Normal? ... taucht alle paar Minuten auf.


    In den Logs vom NAS steht immer nur "Lan 1 link is Down." und wenn ich das Kabel rausziehe und wieder reinstecke "Lan 1 link is Up.".


    Zitat von "frosch2"

    Wie werden die IPs vergeben DHCP oder statisch?


    Per DHCP


    Zitat von "frosch2"

    Hängen die Ausfälle mit einem Einschalten eines anderen PCs zusammen?


    Nein


    Zitat von "frosch2"

    Hast du mal den 2. Port der TS benutzt?


    Ja, leider ohne Besserung.

  • Hi,


    wir hatte einmal einen gleiche Fall, jedoch nicht mit einer Qnap sonder einem HP Server.


    Hier war ein schlechtes/defektes Netzwerkkabel daran schuld.
    Autonegotiation ist bei uns daran schuld gewesen, also die Geräte haben je nach Lust und Laune den Link verloren, weil sie eine neue Speed verhandeln wollten.


    Es werden immer folgende Varianten ausprobiert und das kann dann zu Link Ausfällen kommen:


    • 1000BaseT — Full duplex
    • 1000BaseT — Half duplex
    • 100BaseT2 — Full duplex
    • 100BaseTX — Full duplex
    • 100BaseT2 – Half duplex
    • 100BaseT4
    • 100BaseTX – Half duplex
    • 10BaseT – Full duplex
    • 10BaseT – Half duplex



    Mal das Kabel tauschen oder vielleicht in den Geräten(beide Seiten) auf eine Speed festzurren. (Ist ja nur für den Test)
    Leider war bei uns damals das Kabel in der Wand :(


    Vielleicht mal ein neuer Ansatz.


    Grüße

  • Moin,


    die Änderung der Geschwindigkeitseinstellungen hat nichts gebracht.
    Gestern habe ich das Netzwerkkabel des NAS mal direkt in die in die Fritzbox gesteckt (also den Weg über den Gigabit switch ausgelassen) und seither keine Ausfälle mehr gehabt. :thumb:


    Die Probleme scheinen also nur in Verbindung mit dem Switch aufzuteten.
    Ob das Teil defekt ist, oder ob es in Verbindung mit der Fritzbox grundsätzlich zu Problemen kommen kann, ist mir leider nicht bekannt.

  • Hast Du schon einmal an den Einstellungen der Energieeinstellung in der FritzBox gestellt ?
    Für den Test einfach mal alle LAN-Ports auf permanent "immer volle Lotte" Strom stellen.
    Danach kann man sich ja wieder langsam zurück bewegen. Dieses Problem hatten wir auch schon mit Fritzboxen.


    Grüße

  • Hallo,


    Du meinst die Einstellungen unter System ---> Energiemonitor ---> Einstellungen und dann auf 1 Gbit/s ---> immer aktiv?


    Das habe ich bereits vor Wochen so eingestellt, war auch bereits Thema weiter vorne im Thread.

  • Da ich bisher noch immer keinen erneuten Ausfall zu verzeichnen habe, gehe ich nun davon aus, dass der Switch entweder einen kleinen Defekt hat, oder nicht ganz kompatibel ist.
    Beim Switch handelt es sich um einen D-Link DGE-910.