Beiträge von InspectorG

    Hallo,


    ich versuche gerade mittels HBS unsere WEB Server zu sichern.

    Eigentlich ganz einfach, dachte ich. Also mehrere HBS Syncro Aufträge (verschieden Tage) anlegen.


    Klappt eigentlich auch alles wunderbar, außer die Tatsache, dass der JOB keine versteckten Dateien mit synct.

    Zum Bsp. die .htaccess & .htpasswd Dateien werden einfach übersprungen.

    Nun dachte ich ich stelle diese unter "Regeln"-->"Methoden"-->"Filter"-->"Erweiterte Filter"-->"Die folgenden Dateitypen einschließen" ein.

    bild1.PNGbild2.PNG


    Aber leider ohne Erfolg.

    Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd?

    Hat das schon mal einer geschafft?


    Grüße Dominik

    Ich habe nun einen VPN-Router davor geschaltet. Dieser baut nun einen Tunnel ins Büro, mit Erfolg.
    Nun können die beiden NAS-Systeme aus dem Büro über Nacht Ihre Veränderungen abgeben.
    Das alles klappt nun so wie es soll und wie es "früher" mit der TS geklappt hatte.


    Extrem schade ist nur die Tatsache, das solche Sachen aus der Firmware genommen wurden, ohne wirklichen Grund.
    Nur weil die Mehrheit das VPN missbraucht um irgend wo auf der Welt irgendwelche Filme zu sehen.
    Deshalb waren auch fast alle VPN Clients für das Android darauf fokusiert.


    Schade, eigentlich ein sehr schönes und sogar leises System, aber für einen Sinnvollen Einsatz nicht zu empfehlen.
    Und wenn man sich genauer umsieht gibt es immer ein Gerät für den gleichen Preis das immer irgendwo besser ist.


    LG Dominik

    Jepp, die Sicherungsjobs laufen vom Büro aus als Backup Versioning mittels RTRR.
    Lief eigentlich Super und Fehlerfrei.


    Jetzt habe ich eine neue Idee, wenn ich die "alte" 210er als VPN Client lasse und das Häckchen bei "Anderen Netzwerkgeräten in demselben Subnetz gestatten, sich mit VPN über das NAS zu verbinden" setzte, was macht die dann ?
    Ich gehe davon aus, das Sie als NAT-Router fungiert, also auch dann nicht für mich benutzbar, da ich vom Büro nicht durch die 210er auf die TAS-268 komme.


    Wahrscheinlich werde ich einen kleinen Linksys Router kaufen und lasse den die Arbeit machen.


    Grüße Dominik

    Hi,
    benötige nur einen Client. Die Frage ist nur, ob dann auch die QNAP QTS mit im Firmennetz ist oder nur die Androidbüchse?


    Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung?


    Am liebsten wäre es mir, wenn Qnap den VPN Client in die Firmware wieder eincompiled, kann doch bestimmt nicht so kompliziert sein ?


    LG Dominik

    Danke für Deine Antwort, leider ist die TAS-268 nicht wirklich in der Lage mit VM umzugehen.
    Dafür kann man auf Ihr ein Android laufen lassen, welches ich eigentlich für die Multimedia-Sachen benutzen wollte.
    Jetzt werde ich erst einmal die Grundbetankungen im Büro machen, und dann die Kleine mit nach Hause nehmen.
    Mal sehen, wass ich noch mit dem Android hin bekomme. Denn unter den Android hat Sie eine andere MAC Adresse.


    Grüße Dominik

    Jepp, das ist die neueste Firmware.
    Aber irgendwie, warum auch immer wurde vergessen diese Funktionen in die Firmware einzubauen.
    Denn unter Verwaltung/Systemservice tauchen die Beiden VPN-Server auf!


    Siehe Bild:
    bild.PNG


    Auch wenn ich mittels SSH auf die QNAP schaue, sehe ich Teile vom openVPN.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand ein VPN "händisch" eingerichtet?


    LG Dominik

    Hallo !!


    Ich möchte meine private TS-210 ersetzen durch eine TAS-268.
    Hier war ich auch schon schnell mit dem Kaufen!
    Jetzt stelle ich fest, das diese keinen VPN-Client besitzt.


    Habe nun folgendes Problem:
    Früher, also mit der TS-210, hat diese eine VPN-Verbindung ins Büro eröffnet und offen gehalten. Die Büro QNAPs haben dann, je nach Einstellung, Ihr Backup/Geänderte Files auf diese kleine TS-210 abgelegt.


    Nun möchte ich diese TS-210 durch die TAS-268 ersetzen, stelle jetzt aber erst fest, das diese keinen VPN-Client besitzt, doof.


    Hat schon mal einer versucht openVPN über SSH/Shell zu installieren bzw. einzurichten?


    Grüße Dominik

    Hi,


    benötigst Du die Absicherung für 2 defekte Festplatten ?


    Wenn nicht würde ich anstelle von RAID6 lieber RAID5 nehmen, ist bei gleicher Plattenanzahl schneller, da nur einmal Parity berechnet & geschrieben werden muß.


    Wenn Dir die Gesamtnettogröße nicht so wichtig ist, dann würde ich RAID10 + 1x EinzelDisk(für Backups) machen.
    Ist wahrscheinlich auch schneller als die Berechnung von Checksummen.

    Nettogrößen:


    RAID10 + BackupHDD: (Ausfall von 2HDD + BackupHDD)
    4x 3GB :2 =6GB + 3GB für Backups


    RAID6: (Ausfall von 2 HDD)
    5x 3GB - 2x 3GB = 9GB


    RAID5: (Ausfall von 1 HDD)
    5x 3GB - 1x 3GB = 12GB


    Deshalb ist die wichtigste Frage, was Du mit den Daten machen möchtest.


    Grüße

    Hi,


    wir hatte einmal einen gleiche Fall, jedoch nicht mit einer Qnap sonder einem HP Server.


    Hier war ein schlechtes/defektes Netzwerkkabel daran schuld.
    Autonegotiation ist bei uns daran schuld gewesen, also die Geräte haben je nach Lust und Laune den Link verloren, weil sie eine neue Speed verhandeln wollten.


    Es werden immer folgende Varianten ausprobiert und das kann dann zu Link Ausfällen kommen:


    • 1000BaseT — Full duplex
    • 1000BaseT — Half duplex
    • 100BaseT2 — Full duplex
    • 100BaseTX — Full duplex
    • 100BaseT2 – Half duplex
    • 100BaseT4
    • 100BaseTX – Half duplex
    • 10BaseT – Full duplex
    • 10BaseT – Half duplex



    Mal das Kabel tauschen oder vielleicht in den Geräten(beide Seiten) auf eine Speed festzurren. (Ist ja nur für den Test)
    Leider war bei uns damals das Kabel in der Wand :(


    Vielleicht mal ein neuer Ansatz.


    Grüße